Abiegehinweise nach erreichen von Wegpunkten beim Routenplaner (Edge 1000)

Hallo ich nutze den Edge 1000 schon 2 Jahre, aber einiges bleibt mir bis heute ein Rätsel. Zum Beispiel die Routenplanung: Wenn man sich da eine Strecke aus verschiedenen Wegpunkten abfahren möchte, ist es mir völlig schleierhaft, wie man die Fahrt nach erreichen des ersten Wegpunktes fortsetzt. Die Abiegehinweise wollen mich immer stur wieder zum ersten Wegpunkt zurückführen. Das ist besonders drollig wenn man zum Beispiel einen Ortsnamen eingegeben hat und der Wegpunkt in irgendeinem Hintergarten in der geografischen Mitte des Ortes liegt.

Wie kann ich dem Gerät mitteilen, das es nun weiter gehen soll?
  • Du meinst sicher die Funktion auf dem Edge, wo du mit mehreren Zwischenzielen navigieren kannst, oder?

Damit hab ich auch nur Probleme. Zum einen ist es, wie du beschreibst, dass der Edge sich bei Eingabe einer Stadt irgendeinen Punkt in dieser Stadt sucht, was für die Gesamtnavigation aber nicht viel Sinn macht.
    Also eine Navigation von Heidelberg über Mannheim und Ludwigshafen nach Speyer würde mich jedesmal an den jeweiligen Ortsmitten vorbeiführen. Wenn ich die Ortsmitte auslasse, und eine "Abkürzung" zum nächsten Zwischenziel oder Gesamtziel fahre, registriert der Edge das aber nicht und will mich stur zum aktuellen Zwischenziel lotsen.
    Das ist suboptimal, wäre für mich aber noch verständlich: Wenn man bei einer Tour noch 2 Kumpels auf dem Weg abholen will und deren Adresse eingibt, will ich ja auch tatsächlich dort vorbeikommen, auch wenn ich zufällig eine "Abkürzung" richtung Gesamtziel nehme.

Ich hatte aber neulich auch Probleme, selbst wenn ich das Zwischenziel exakt treffe. Ich hatte mir extra ein Zwischenziel per Karte genau dort gesetzt, wo ich auch wirklich vorbeikomme. Nach Erreichen dieses Zwischenziels war die Navigation auf einmal komplett beendet. Die weiteren Zwischenziele wurden dann anscheinend komplett verworfen :(
    Ich werde bei Gelegenheit so einen Test nochmal wiederholen.

Wenn ich inzwischen spontan (also ohne vorher geplanten GPX-Track) fahre, lasse ich mich lieber von Komoot am Handy routen, das liefert deutlich schneller deutlich bessere Strecken.. Das geht halt nur bei schönem Wetter, da mein Handy nicht wasserdicht ist.
  • Ich bin ehrlich gesagt etwas beruhigt, dass es noch wem so geht. Ich hatte schon Sorge, dass es an mir liegt, weil ich zu dem Thema nirgendwo einen Beitrag gefunden habe. Ich finde es unbefriedigend hier auf Smartphone auszuweichen (Extrahalterung, Akkulaufzeit, Wasser-/Sturzschaden, ...). Schließlich ist das Feature Navigation ist der Grund, warum ich mich für den 'großen' Edge 1000 entschieden habe. Garmin müsste doch ausreichend Erfahrung mit Navigationssystemen haben um hier eine durchdachte und funktionierende Lösung gewährleisten zu können.
  • Der edge ist ja auch nur ein dummer Computer. Wenn man ihm durch Angabe eines Ziels sagt "bring mich dorthin", dann will er brav auch genau das machen. Er kann ja nicht hellsehen, dass man dann lieber doch nur daran vorbei und weiter zum nächsten (Zwischen-)Ziel fahren will. Selbst wenn man nur ein paar Meter am Zwischenziel vorbeifährt, wird es nicht als "erreicht" registriert. Beim Planen mit Basecamp o.ä.: Je voller die Karte ist, desto leichter klickt man auch auf ein Kartenelement, das die paar Meter zu viel von der gewünschten Strecke entfernt liegt - ausreichend reinzoomen und mit der Maus gut zielen!

Ansonsten hilft nur das rote X links unten und Neustarten der Navigation.

Ab und zu sehe ich auch manchmal Schluckauf bei Navigieren, jüngst hat sich der 1000 bei einer Streckenabweichung schlicht ausgeschaltet. Komplett beendete Navigation nach Erreichen eines Zwischenziels hatte ich noch nicht, nur fehlende Abbiegehinweise nach Streckenabweichung.
  • Jeder Computer ist nur so schlau, wie die Software die drauf läuft. Navigation abbrechen und die ganze Chose bei jedem Ziel von vorne programmieren kann ja wohl nicht die Antwort sein.
    Es wäre doch nicht zu viel verlangt, wenn
    • eingegebene Otschaften in sinnvolle Wegpunkte auf der Straße übersetzt werden
    • eine Funktion bereit gestellt würde, die es ermöglicht den aktuellen Wegpunkt abzuhaken und zum nächsten fortzufahren
  • Aber wie soll eine Software entscheiden, was ein sinnvoller Wegpunkt ist? Klar, der Hinterhof ist es selten, aber selbst im kleinen Dorf kann die Software nicht entscheiden, ob links oder rechts am Maibaum oder Feuerlöschteich vorbei sinnvoller ist oder in Richtung welches Nachbardörfchens es nun gehen soll. Hilft nix: Beim Planen von Strecken auf dem Rad oder beim Wandern muss man selber planungsmäßig ran, das ist nicht so wie beim Auto, irgendwas eingeben und los.

Du musst nach Abbruch auch nicht neu programmieren, sondern einfach die gewählte Strecke neu starten. Oder lässt Du von Zwischenziel zu Zwischenziel eine neue Zieladresse suchen?
  • @BOECKS: Vielen Dank, dass Du so in das Thema mit einsteigst. Vielleicht ist mir bzgl. Neustarten von Strecken etwas unklar: Ich dachte, dass man dann immer automatisch zum ersten Wegpunkt der Strecke zurück navigiert würde.

Das wäre ja nun das allerschlimmste. Man könnte natürlich jedes mal die Strecke editieren und alle bereits erreichten Punkte entfernen und dann neu starten... aber das würde ich dann schon als neu programmieren bezeichnen. Also wenn ich mir das extra am Vortag alles zurecht getütftelt habe, will ich während meiner Tour im Sattel sitzen und Strecke machen nicht über meinem Radcomputer brüten - das führt das Feature doch ad absurdum.

Radfahren unterscheidet sich hier im Übrigen nicht wesentlich vom Autofahren. GPS Koordinaten, die nicht auf Straßen liegen, sind mit dem Rad idR nicht legal erreichbar. Also sollte die Software schon in der Lage sein eine Ortschaft in eine erreichbare Koordinate aufzulösen.
  • @BOECKS: Vielen Dank, dass Du Dich in das Thema mit rein denkst. Möglicher Weise habe ich in Bezug auf das Starten von Strecken etwas nicht verstanden. Ist es nicht so, dass das System einen beim Starten einer Strecke immer zum ersten Punkt der Stecke leitet? Das wäre ja hier überhaupt keine Lösung.
    Die Strecke abbrechen, alle bereits erreichten Punkte herauslöschen und dann neu starten - das würde das Feature nun ad Absurdum führen. Ich erstelle ja extra in Ruhe meine Strecke, damit ich unterwegs nicht die ganze Zeit vom Rad runter muss um am Navi herumzufummeln.

Zudem meine ich, dass die Anforderung an Radnavigation sich nicht so grundsätzlich von Autonavigation unterscheiden. Ein Wegpunkt, der nicht auf einer Straße liegt ist mit dem Rad idR. nicht legal erreichbar. Ortschaften sollten also in eine erreichbare Koordinate aufgelöst werden, das kann meiner Meinung nach nicht so schwer sein. In jedem Fall müsste eine Möglichkeit geschaffen werden, manuell einen Wegpunkt abzuhaken um die Strecke fortsetzen zu können. Sonst kann die Navigation auch bei Baustelle oder Straßensperrungen nicht sinnvoll fortgesetzt werden.

Garmin ist ja an sich fleißig und liefert regelmäßig Systemupdates. Da wundert es mich, dass solche zentralen Probleme noch nicht behoben werden konnten.
  • @BOECKS: Vielen Dank, dass Du Dich so in das Thema mit hineindenkst. Vielleicht habe ich das mit dem Neustarten von Strecken falsch vor Augen, aber ist es nicht so, dass einen das System dabei immer zum Startpunkt der Strecke zurückleitet? Das wäre ja wohl nicht die Lösung.
    Jedes mal die Navigation abbrechen, alle erreichen Wegpunkte aus der Strecke heraus löschen, und dann die Strecke neu starten, würde das Feature ja ad Absurdum führen.

Ich finde nicht, dass sich die Anforderungen von Rad- und Autonavigation so grundsätzlich unterscheiden. Ein Wegpunkt, der nicht auf einer Straße liegt, ist in der Regel nicht legal zu erreichen. Daher müssen Ortschaften als erreichbare Koordinaten aufgelöst werden.

Eine Möglichkeit den aktuellen Wegpunkt manuell abzuhaken um die Navigation zum nächsten fortzusetzen sollte jedoch unabhängig davon geschaffen werden. Es kann immer vorkommen, das man wegen Baustelle oder ähnlichem eine Koordinate nicht genau erreichen kann.

Grundsätzlich ist Garmin ja fleißig und liefert regelmäßig Softwareupdates aus, da wundert es mich sehr, das so zentrale Funktionen noch nicht zufriedenstellend gelöst sind.
  • @BOECKS: Vielen Dank, dass Du Dich so in das Thema mit hineindenkst. Vielleicht habe ich das mit dem Neustarten von Strecken falsch vor Augen, aber ist es nicht so, dass einen das System dabei immer zum Startpunkt der Strecke zurückleitet? Das wäre ja wohl nicht die Lösung.
    Jedes mal die Navigation abbrechen, alle erreichen Wegpunkte aus der Strecke heraus löschen, und dann die Strecke neu starten, würde das Feature ja ad Absurdum führen.

Ich finde nicht, dass sich die Anforderungen von Rad- und Autonavigation so grundsätzlich unterscheiden. Ein Wegpunkt, der nicht auf einer Straße liegt, ist in der Regel nicht legal zu erreichen. Daher müssen Ortschaften als erreichbare Koordinaten aufgelöst werden.

Eine Möglichkeit den aktuellen Wegpunkt manuell abzuhaken um die Navigation zum nächsten fortzusetzen sollte jedoch unabhängig davon geschaffen werden. Es kann immer vorkommen, das man wegen Baustelle oder ähnlichem eine Koordinate nicht genau erreichen kann.

Grundsätzlich ist Garmin ja fleißig und liefert regelmäßig Softwareupdates aus, da wundert es mich sehr, das so zentrale Funktionen noch nicht zufriedenstellend gelöst sind.
  • Vielleicht verstehe ich das ganze Problem falsch. Aber wenn ich eine Tour machen will, plane ich die in Basecamp und binde dann auch alle mich interessierenden Zwischenziele mit ein. Da werde ich automatisch zu diesen geführt. Ich sehe sie mir an und fahre dann auf meiner Route einfach weiter, ohne das der Edge das nun speziell als Zwischenziel mitgeteilt bekommt.