Garmin Edge 1000, Probleme mit Livetracking

Hallo zusammen

Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines Garmin Edge 1000 Pack und habe noch ein paar Probleme damit. Das Gerät funktioniert eigentlich tadellos, jedoch zeichnet es mir regelmässig die Strecken nicht auf und auch funktioniert das Livetracking nur unregelmässig. Meistens wird den Mailempfängern angezeigt, dass das Livetracking nicht mehr verfügbar ist. Ich gehe allerdings davon aus, dass es weniger am Gerät liegt sondern viel mehr an mir.

Ich fahre mit meinem Rennrad meistens eine erstellt gpx-Strecke ab, wie genau muss ich vorgehen um einerseits das Livetracking zu starten damit dieses auch den Mailempfängern dargestellt wird. Ich habe auf meinem Edge 1000 die neuste Firmware und Garmin Connect auf meinem Iphone 6 Plus installiert, BT-Verbindungen klappen und wird korrekt erkannt. Am Edge habe ich die Autostart/-stop Funktion aktiviert.

Meine Fragen :
1. Wann starte ich Livetracking auf dem Iphone genau? Als erstes ?
2. Wann lade ich die Strecke auf dem Edge 1000 und wie genau löse ich die Datenaufzeichnung bei Autostart/-Stop korrekt aus ? Ich bekomme eine Popup im Edge ob ich mit der Strecke beginnen will.... muss ich trotzdem die Starttaste zusätzlich noch drücken ?
3. Was muss ich beachten um das Livetracking nicht versehentlich zu beenden ?
4. Gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitungen fürs Livetracking ?

Ich wäre für ausführliche Tips sehr dankbar und freue mich auf zahlreiche Antworten.

Besten Dank.
  • Ich habe nur Erfahrungen mit dem Livetracking auf Android. Da funktioniert es ziemlich problemlos und mittlerweile (wieder) zuverlässig.

Ich starte den Edge und warte bis der Edge meldet, dass das Telefon verbunden ist.
    Anschließend starte ich das Livetracking auf dem Telefon (Einladungen schicke ich nur per Mail)
    Sobald der Edge meldet, dass das Livetracking gestartet wurde, drücke ich dort die Start/Stop Taste.

Strecken lade ich meistens erst nach dem Losfahren (also nach Start/Stop), kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht. Es sollte auch egal sein, ob du die Aufzeichnung startest, weil der Edge dir meldet, dass du am Startpunkt bist oder ob du die Start/Stop-Taste drückst

Was du beachten solltest:
    - Der Edge sollte möglichst durchgehend eine Bluetooth-Verbindung zum Handy haben. Also Handy und Edge nicht zu weit trennen (Edge also z.B. nicht am Rad lassen, während man in einem Restaurant aufs Klo geht)
    - Wenn du die Aufzeichnung speicherst, wird das Livetracking automatisch beendet. Pausieren über Start/Stopp kannst du beliebig, aber du solltest die Aufzeichnung nicht speichern/abschließen
    - Im Edge-Menü, das man von oben "herunterzieht" kannst du Livetracking jederzeit beenden, da wirst du aber nochmal gefragt, das passiert eigentlich nicht versehentlich.
  • Hallo Bennig

Besten Dank für die Info und ich hatte vor dem Edge 1000 ein Edge 705. Daher war ich mir bisher gewohnt, als erstes die Route zu laden und erst dann per Start/Stop-Taste diese auszulösen. Ich werde es ausprobieren und bin gespannt ob es klappt. Das ich die Start/Stop-Taste unabhängig von der geladenen und vor dem Laden der "Strecke", auslösen könnte, darauf bi nich nicht gekommen. Somit machen nach dem Laden der Strecke die Popups "zum Startpunkt gehen" (oder ähnlich) und "Wollen sie mit der Navigation beginnen" auch Sinn. Diese kann/muss ich direkt auf dem Touchscreen bestätigen. Hatte dies immer so gemacht bisher, als ich danach aber erst die Start/Stop zur Auslösung der Aufzeichnung gedrückt hatte, hat es mir meistens das Livetracking gestoppt so meine ich. Jedenfalls hatte ich bisher Dusel mit dem ganzen Vorgehen und hoffe in deiner Aussage endlich die verständliche Lösung gefunden zu haben.

Dies geht aus dem Manual des Edge 1000 viel zu wenig hervor meiner Meinung. Schade auch das nirgends ein Step by Step Tutorial hierfür gibt.

Besten Dank und viele Grüsse

Thydney
  • Ich hab ein Alert auf neue Nachrichten, du brauchst mir also keine PM zu schicken :p

Ich glaube du bist durch den Edge 705 nur eine umständliche "Arbeitsweise" gewöhnt, inzwischen ist vieles einfacher. Dass der 705er beim Laden einer neuen Strecke automatisch eine neue Aufzeichnung startet, hatte ich schon vollkommen verdrängt. Wird dir ähnlich gehen :)

Ab dem Edge 800 wäre mir kein Fall bekannt, in dem der Edge eine laufende Aufzeichnung automatisch unterbricht/beendet. Du kannst am Gerät machen was du willst, die Aufzeichnung läuft weiter. Ich starte oder beende öfter mal eine Strecke zwischendurch, das macht gar keine Probleme..
  • Das stimmt, jedoch habe ich daher noch die funktionalen Verständnisprobleme eben. Bin vom Edge 1000 begeistert und ist wirklich kein Vergleich zum 705er.

BT-Verbindungen klappen bei mir von Anfang an tadellos zwischen Edge 1000 und iPhone. Nach Deiner letzter Antwort interpretiere ich dich demnach korrekt mit untenstehender Vorgehensweise ? (möchte einfach sicher gehen und zukünftig die Situation, dass keine Aufzeichnung erfolgte vermeiden;-)). Ich habe bisher Livetracking ca 10 Min vor Abfahrt am Iphone gestartet. Bis ich die Reifen gepumpt habe und ich startklar bin dauert es in etwa 10 Min in der Regel :-)...

1. Edge 1000 starten
    2. Garmin connect auf Smartphone starten
    3. Unter Livetracking Empfänger wählen (Mailadresse), Option 24h Verlängern aktivieren.
    4. Unmittelbar nach Livetrackingstart auf dem Smartphone oder vor Tourenstart Taste "Start" am Edge 1000 drücken.
    5. Vor Abfahrt auf dem Edge 1000 die gespeicherte "Strecke" laden und "Los" drücken.
    6. Onscreen Mitteilungen "zum Startpunkt...." und "mit der Route starten" auf dem Touchscreen (Mitteilung im schwarzen Balken) bestätigen.
    7. Strecke fahren
    8. Stoptaste drücken um Aktivität zu stoppen und Livetracking zu beenden.

Folgende Frage habe ich noch zusätzlich. Wenn ich nach den Schritt 3 die Starttaste drücke, lande ich meines Erachtens automatisch im Trainingsmodus. Wenn ich danach die "Strecke" lade, bin ich dann automatisch im Race-Modus ?

Kann ich während der Fahrt so oft anhalten, weiterfahren und ggf. weitere Strecken oder Etappen laden? Sofern ich die Stoptaste nicht drücke bleibt die Aufzeichnung der Aktivität und auch das Livetracking aktiv.

Bitte entschuldige die vielen und vielleicht etwas "doofen" Fragen, es geht mir aber einfach um das grundsätzliche Verständis und Funktionsweise des Edge 1000.

Ich danke dir für deinen Support und freue mich von dir zu hören.
  • Evtl. sind die 10 Minuten zwischen Start des Livetracking am Handy und dem Drücken von Start/Stopp zu lang. Ich mache das meist innerhalb 1-2Minuten.
    Kannst du auf der nächsten Fahrt mit dem Auto ja einfach mal testen und den Edge mitnehmen. Vielleicht klappt es besser, wenn du das Livetracking am Handy erst kurz vor Abfahrt startest.

Folgende Frage habe ich noch zusätzlich. Wenn ich nach den Schritt 3 die Starttaste drücke, lande ich meines Erachtens automatisch im Trainingsmodus. Wenn ich danach die "Strecke" lade, bin ich dann automatisch im Race-Modus ?

Meinst du die Aktivitätsprofile? (standardmäßig Train, Race, Indoor - Kannst du aber benennen wie du willst)
    Bei mir wechselt der Edge da nicht die Profile. Auf der "Home" Seite mit den Icons kannst du oben die Profile durchschalten (über die kleinen Pfeilchen). Sobald du entweder auf den Profilnamen klickst oder die Aufzeichnung startest, werden dir die entsprechenden Trainingsseiten und Datenfelder angezeigt. Du kannst das Profil aber jederzeit im Nachhinein wieder ändern.
    Einfach auf den Bildschirm tippen, bis er "abgedunkelt" wird und unten mittig ein Button erscheint. Wenn du da drauf tippst, kommst du wieder zur "Home" Seite und kannst das Profil wechseln.
    (Ich hab dazu irgendwo einen Bug-Report gesehen, dass bei einem User dann das Gerät ausgeht, das hatte ich bis jetzt noch nie, am besten auch einmal "trocken" ausprobieren, wenn du zuhause auf dem Sofa sitzt oder so.

Kann ich während der Fahrt so oft anhalten, weiterfahren und ggf. weitere Strecken oder Etappen laden? Sofern ich die Stoptaste nicht drücke bleibt die Aufzeichnung der Aktivität und auch das Livetracking aktiv.

Ja, du kannst sogar Stop drücken um z.B. bei einer Pause nicht aufzuzeichnen. Im Livetracking wird auch deine Bewegung angezeigt, während der Edge pausiert ist. Also da keinen Unfug treiben und z.B. im nächsten Bike-Laden nach neuen Anschaffungen Ausschau halten, während die Frau zuhause zusieht :D
    Die Aufzeichnung und Livetracking werden erst beendet, wenn du die Aufzeichnung speicherst. Das ist die Seite mit den zwei großen Buttons für Verwerfen und Speichern, wo dir auch unten die Distanz angezeigt wird. Falls du aus Versehen auf dieser Seite landest, einfach nochmal Start/Stop drücken und schon geht die Aufzeichnung weiter. (Alternativ gibts unten links den Zurück-Pfeil, damit kommst du auch wieder eine Seite zurück)
  • Vielen Dank und werde ich so mal ausprobieren :-).... so lange meine bessere Hälfte mir nur beim Shopping folgt ist alles kein Problem :-).

Bei weiteren Fragen würde ich mich gerne nochmals an dich wenden.

Viele grüsse au Zürich

Thydney
  • Letzte Frage nochmals zum Starten von Live Tracking. Wenn ich das Livetracking am Smartphone starte, unmittelbar danach (noch in meiner Wohnung) die Starttaste am Edge drücke und dann nach dem Gang in den Keller, nach dem Pumpen etc. die Strecke am Edge lade und dann losfahre, sollte dann alles wunschgemäss klappen ?
  • Hmm, gute Frage, ob es Probleme geben kann, falls der Edge noch kein GPS-Signal hat, wenn du Livetrack startest. Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Also besser vielleicht nicht in der Wohnung starten.

Was (zumindest bei Android) auch geht, ist dass du das Livetrack nachträglich noch startest.
    Ich schicke mir selbst immer noch eine Mail und checke nach 1-2Minuten auf dem Handy ob das Livetrack funktioniert. Falls nicht, breche ich das Livetrack vom Handy aus ab und starte es nochmal. Damit kannst du ja einfach ein bisschen "spielen" vielleicht findest du ja den Faktor, warum es bei dir nicht klappt.
  • Vielleicht noch ein Gedanke zum Livetracking:
    Eine noch so gute Verbindung zwischen Edge und Handy nützt natürlich nix, wenn die Datennetzabdeckung nicht ausreichend ist.
    In meiner Gegend im Wald wird Livetracking aus diesem Grund ganz schnell abgebrochen - im Gebirge sowieso. Und wenn es mal unterbrochen wurde, dann kommt Livetracking auch nicht mehr zurück (zumindest bei mir).
  • Das funktioniert bei mir sogar verhältnismäßig gut. Bei fast allen MTB-Touren fängt sich das Tracking wieder, auch wenn der Empfang zwischendurch komplett weg war.
    Auf Rennrad-Touren habe ich noch weniger Ausfälle. Das ist mit den letzten Connect Mobile-Versionen aber sehr viel besser geworden.
    Früher war es auch so, dass das Livetrack sofort abgebrochen ist, wenn die Bluetooth-Verbindung weg war. Selbst das klappt bei mir jetzt recht oft, sofern ich nicht zu lange außer Reichweite bin.