Garmin Edge 1000, Probleme mit Livetracking

Hallo zusammen

Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines Garmin Edge 1000 Pack und habe noch ein paar Probleme damit. Das Gerät funktioniert eigentlich tadellos, jedoch zeichnet es mir regelmässig die Strecken nicht auf und auch funktioniert das Livetracking nur unregelmässig. Meistens wird den Mailempfängern angezeigt, dass das Livetracking nicht mehr verfügbar ist. Ich gehe allerdings davon aus, dass es weniger am Gerät liegt sondern viel mehr an mir.

Ich fahre mit meinem Rennrad meistens eine erstellt gpx-Strecke ab, wie genau muss ich vorgehen um einerseits das Livetracking zu starten damit dieses auch den Mailempfängern dargestellt wird. Ich habe auf meinem Edge 1000 die neuste Firmware und Garmin Connect auf meinem Iphone 6 Plus installiert, BT-Verbindungen klappen und wird korrekt erkannt. Am Edge habe ich die Autostart/-stop Funktion aktiviert.

Meine Fragen :
1. Wann starte ich Livetracking auf dem Iphone genau? Als erstes ?
2. Wann lade ich die Strecke auf dem Edge 1000 und wie genau löse ich die Datenaufzeichnung bei Autostart/-Stop korrekt aus ? Ich bekomme eine Popup im Edge ob ich mit der Strecke beginnen will.... muss ich trotzdem die Starttaste zusätzlich noch drücken ?
3. Was muss ich beachten um das Livetracking nicht versehentlich zu beenden ?
4. Gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitungen fürs Livetracking ?

Ich wäre für ausführliche Tips sehr dankbar und freue mich auf zahlreiche Antworten.

Besten Dank.
  • Ok, danke für die Info, weil ich hab Livetracking schon seit über einem Jahr nicht mehr probiert, weils nie funktioniert hat.
    Muss ich mal wieder probieren...
  • Ich fahre Rennrad und habe Flatrate und in meiner Region keinerlei Empfangsprobleme. Ich habe gestern das Livetracking ausprobiert und so wie oben beschrieben funktionierts tadellos. Vielen Dank.
  • Hallo zusammen

Ich komme einmal mehr zurück auf das Thema "Probleme mit Livetracking" was mich so langsam aber sicher verzweifeln lässt. Um Livetracking zu starten gehe ich wie folgt vor:

1. Edge 1000 starten
    2. Garmin connect auf Smartphone starten
    3. Unter Livetracking Empfänger wählen (Mailadresse), Option 24h Verlängern aktivieren.
    4. Unmittelbar nach Livetrackingstart auf dem Smartphone oder vor Tourenstart Taste "Start" am Edge 1000 drücken.
    5. Vor Abfahrt auf dem Edge 1000 die gespeicherte "Strecke" laden und "Los" drücken.
    6. Onscreen Mitteilungen "zum Startpunkt...." und "mit der Route starten" auf dem Touchscreen (Mitteilung im schwarzen Balken) bestätigen.
    7. Strecke fahren
    8. Stoptaste drücken um Aktivität zu stoppen und Livetracking zu beenden.

Das Livetracking hat seit meinem letzten Beitrag hier 2x funktioniert, seit 2 Wochen aber funktioniert es entweder überhaupt nicht oder aber nur teilweise. Diese Woche hat es mir das Livetracking bei 2 verschiedenen Routen an exakt derselben Stelle und während der Fahrt abgebrochen, nämlich nach knapp 10 km. Dies obwohl ich keinerlei Empfangsprobleme auf meinem Telefon hatte und die BT-Verbindung bis zum Ende der Tour bestand. Liegt hier ein Problem mit der Software bzw der Firmware allenfalls vor ? Wie kann ich das Livetracking wieder wunschgemäss zum funktionieren bringen und hatte vor kurzem allenfalls jemand von euch die gleichen Probleme ?

Ich würde mich sehr freuen über den entscheidenden Tip und Support. Ich freue mich von euch zu hören und danke euch im voraus bestens.

Viele Grüsse

Thydney
  • Hast du ein iPhone oder Android?
    Bei iOS gibt's gerade wohl Probleme, ist wohl auch schon an die Entwickler gemeldet..
  • Moin!
    Gerade hat mir mein iPhone die GCM App aktualisiert.
    Auch wenn LiveTrack Fix nicht explizit erwähnt wird, aber es neue Funktionen für den 820 bietet: kurz einen Test gestartet...und es funktioniert scheinbar wieder.
    Wäre ja schön.
  • Das Thema wurde unter "Live Track wird im Link nicht angezeigt: ""Kein Signal. Verbindungsversuch" schon einmal aufgegriffen. Ich wurde daraufhin von einem "GARMIN MODERATOR" gebeten ihm betr. Link's per PN zu schicken, so dass diese dann an die Garmin Entwickler weitergeleitet werden konnten. Als dann nach Wochen immer noch kein Update der Software erfolgte, habe ich beim Garmin Support tel. nachgefragt. Hier ist das Problem bekannt, scheint nur beim IPhone nicht zu funktionieren. Man sollte Geduld haben. Klasse, was????
  • Hallo,

seit Update 3.8.0.20 vom 14.07.16 klappt nun wieder die Live Track Funktion. Es kann natürlich sein, das seit Update 3.8.1.0 vom 17.07.16 es schon wieder nicht mehr funktioniert. Ist bei der Garmin-Entwicklung nicht selbstverständlich das ein Gerät in der Preisklasse des Edge 1000 die Hauptfunktionen funktionieren.

Gruß
  • Live Tracking funktioniert mit der aktuellen Firmware.
  • Es ist heute bereits wieder ein Update 3.8.2 für IOS erschienen und habe es soeben installiert. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht und funktioniert Livetracking tadellos ? Komme erst am Freitag aufs Bike und wäre für Hinweise dankbar. :-)