Garmin Edge 1000 - GPX-Export in Garmin Connect?

Ich würde gerne meine in Basecamp erstellten bzw auf dem Edge 1000 gespeicherten gpx-Strecken in Garmin Connect uploaden bzw importieren. Ich habe in Basecamp die gpx's auch in der cloud gespeichert.

Gibt es hierfür eine Tutorial bzw könnt ihr mir sagen wie ich die Strecken in Garmin Connect reinbekomme?

Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar. Besten Dank.
  • Ich lösche dann den letzten, manuell erstellten Eintrag unter Aktivitäten. Der hat einen Standard-Namen und immer das gleiche Datum (Fr. 1 Jan 2010).
    Will man später erneut eine Datei als Strecke in GC bringen, meckert GC sonst. Es wird die Meldung ausgegeben, das es diese Datei schon gibt.

ein entscheidender Punkt, der schon so manch einen zur Verzweiflung gebracht hat.. ich habe das dann auch irgendwann durch Zufall herausgefunden.
  • Meine Strecken plane ich aus bestimmten Gründen ausschließlich mit BC. Portale brauch ich nicht. In GC kommt nur, was ich wirklich gefahren bin.
    Denke, GC ist bewusst so angelegt, dass nur echte Aktivitäten hochgeladen werden können.

Es ging ums Grundsätzliche.
  • Grundsätzlich ging es darum, wie man mit BaseCamp erstellte Strecken auf GarminConnect uploaden kann.. das war die Fragestellung.
    Eine Antwort wäre dann die mit BaseCamp erstellte Strecke lokal als GPX exportieren, diese anschließend über
    http://www.gpsies.com/convert.do;jsessionid=CC8D627D6C18607502743FDA71BFEF15.fe2 neu konvertieren und die ausgegebene GPX-Datei dann wie gewünscht auf GarminConnect uploaden, fertig..
  • ich würde mal sagen man läd nicht aus Basecamp nach Garmin Connect hoch SONDERN
    man läd von Basecamp direkt auf das Gerät!!
  • ich würde mal sagen man läd nicht aus Basecamp nach Garmin Connect hoch SONDERN
    man läd von Basecamp direkt auf das Gerät!!

Stimmt, das ist auch der einfachste Weg.
    Wenn man die erstellten Strecken aber dauerhaft auf GarminConnect archivieren möchte, um sie jederzeit wieder auf das Gerät laden zu können muss man anders vorgehen.
    Das mache ich dann z.B. mit der Smartphone-App von GC via Bluetooth.. eine Ansammlung mehrerer Strecken direkt auf dem Gerät ist sehr unübersichtlich.
  • Ich bevorzuge folgenden Weg:

Meine gpx-Dateien speichere ich z.B. auf Dropbox. Dann koppel ich mein Smartphone, Tablet etc. mit einem "wireless Kartenleser" z.B. mit dem Kingston MobileLite Wireless Kartenleser (siehe http://www.mymemory.de/Wireless-Kartenleser/Kingston/Kingston-MobileLite-Wireless-Kartenleser?products=&gclid=CK_mte_K-swCFQPgGwodBjkOBQ). Der Kartenleser hat einen USB-Anschluss, an den ich mein Edge1k anschließe. Dann kann ich meine gpx-Daten problemlos aus der Dropbox direkt auf das Edge1k spielen. Man hat zwar ein weiteres Gerät dazwischen geschaltet, aber der Ablauf ist um einiges einfacher, als der Umweg über GC mit gpx-Datei (nach Bearbeitung durch gpsies) als Aktivität laden, Strecke speichern und dann Aktivität wieder löschen.
  • coole Idee :cool:
    Garmin ist diesbezüglich echt im Verzug.. es gibt nach wie vor keine komfortable Lösung von unterwegs via Smartphone Strecken auf das Gerät zu laden, obwohl dies eine immer wieder angefragte Funktion ist.
    Die Lösung mit dem Kartenleser ist echt tricky, wird aber wohl nicht mit einem iPhone funktionieren.
    Mit der GC App wäre es dagegen überhaupt kein Problem gpx Dateien aus der Cloud zu übertragen.. keine Ahnung, warum sich Garmin hier so quer stellt.. schliesslich funktioniert es ja, aber wie..
  • Doch, die Lösung funktioniert wunderbar mit iPhone und iPad, da es dafür eine entsprechende App gibt. Benutz man zudem noch den Browser iCab auf dem iPhone, dann kann man sogar direkt Strecken aus dem Netz (gpsies, ridewithgps etc.) auf das Garmin via Kartenleser laden.
  • Doch, die Lösung funktioniert wunderbar mit iPhone und iPad, da es dafür eine entsprechende App gibt. Benutz man zudem noch den Browser iCab auf dem iPhone, dann kann man sogar direkt Strecken aus dem Netz (gpsies, ridewithgps etc.) auf das Garmin via Kartenleser laden.

Das ist ja cool.. danke für den Tipp und sorry für das späte Feedback.. wie Du schon sagtest: blöd, dass man ein zusätzliches "Gerät" mitschleppen muss, aber das würde schon passen.
    Trotzdem schade, dass Garmin hier nicht nachbessert.. es könnte so easy sein!
    Ich denke das werde ich als Lückenfüller mal antesten..:o
  • Das "Gerät" ist aber nicht viel größer als das Garmin und lässtz sich auch noch als Ladeakku für das Garmin nutzen.