Garmin Edge 1000 - GPX-Export in Garmin Connect?

Ich würde gerne meine in Basecamp erstellten bzw auf dem Edge 1000 gespeicherten gpx-Strecken in Garmin Connect uploaden bzw importieren. Ich habe in Basecamp die gpx's auch in der cloud gespeichert.

Gibt es hierfür eine Tutorial bzw könnt ihr mir sagen wie ich die Strecken in Garmin Connect reinbekomme?

Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar. Besten Dank.
  • Das hatten wir schon mal.
    Meines Wissens lassen sich nur gefahrene Strecken übernehmen. Oder du erstellst die Strecken direkt in GC.

Auf dem Edge wird es sowieso keine gpx-Dateien geben.
  • Hallo!

Das geht in GC über "Aktiviät hochladen" oben rechts das "+"!
    Dann importierst du die gewünschte GPX-Datei. Den Namen ändern/anpassen und als "Strecke" speichern.
    Wenn gewünscht die importierte Datei aus "Aktivitäten" löschen.
    Fertig!

Viel Erfolg und Gruß
    Kalli
  • Bei Aktivitäten (=gefahrene Strecken) ist das schon klar und kein Problem. Vom Edge werden per GE FIT-Dateien (Aktivitäten) übernommen. Von anderen Geräten lassen sich aufgezeichnete GPX-Daten manuell in Aktivitäten hochladen.
    Aktivitäten können als Strecken übernommen werden.

Mit in Basecamp erstellten GPX-Dateien funktioniert das meines Wissens nicht.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls ich die Funktion noch nicht gefunden haben sollte.
  • Hab aus Interesse jetzt mal probiert, Dateien manuell auf mein Connect-Konto zu laden:

activity.fit: funktioniert (eh klar...)
    course.fit (Strecke aus dem Edge): funktioniert nicht.
    GPX aus Basecamp oder sonst wo: funktioniert nicht. (siehe unten!!!)

Es bleibt also nur, die Aktivitäten (gefahrene Strecken) nach GC hochzuladen und sie dort in eine Strecke umzuwandeln. (Bissl mühsam...)

EDIT:
    SOOORRY - ich nehm das mit den GPX-Dateien zurück.
    Das funktioniert tatsächlich wie von kalli2503 beschrieben!

(Ich hab's zuerst über
    https://connect.garmin.com/api/upload/widget/manualUpload.faces
    probiert. Da hat's nicht geklappt.)
  • Hallo!

Hab's auch noch mal getestet.
    Den entsprechenden Track aus BaseCamp als GPX-File exportiert. Das dann, wie oben beschrieben, nach GC importiert.
    Funktioniert!

Gruß
    Kalli
  • Hat prima geklappt und vielen Dank.

Eine paar weitere Frage noch zum Garmin Edge 1000. Im Livetracking wird in der Darstellung automatisch alle 5 km eine Zwischenzeit gesetzt und die üblichen Daten dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit im GPS automatisch alle 5 km die Zwischenzeit zu stoppen damit diese in Garmin connect ausgewertet werden können ? Ich möchte nicht immer nach 5km die Zwischenzeit/Laptaste drücken müssen sondern möchte diese automatisch gestoppt haben.

Eine Frage zum Laptimer, ich habe dort die Option nach Position oder manuell mittels Taste auszulösen. Was ist die bessere bzw optimale Konfiguration hierfür ?

Besten Dank für die Hilfestellung.
  • Hallo!

Hab's auch noch mal getestet.
    Den entsprechenden Track aus BaseCamp als GPX-File exportiert. Das dann, wie oben beschrieben, nach GC importiert.
    Funktioniert!

Gruß
    Kalli

Noch mal: Das geht nur mit Aktivitäten, nicht mit einer in BC neu erstellten GPX-Datei.
    Solche Aktivitäten lassen dich in GC auch manuell importieren, ohne den Umweg über BC.
  • Noch mal: Das geht nur mit Aktivitäten, nicht mit einer in BC neu erstellten GPX-Datei.
    Klar geht das. Probiers aus :D
    Solche Aktivitäten lassen dich in GC auch manuell importieren, ohne den Umweg über BC.
    Hat kalli2503 erwähnt, dass er den Track zuvor in BC importiert hat, um ihn dann als GPX zu exportieren :confused: Vielleicht hat er den Track in BC geplant. Dann bleibt ihm doch nichts anderes übrig als aus BC zu exportieren.
  • Er wird halt ne Aktivität vom Gerät nach BC geholt und exportiert haben.

Aber vielleicht bin ich nur zu doof.

Leg doch mal in Basecamp ne neue Route / Track an, exportiere diese und versuche sie nach GC zu bringen.
    Beschreibe mir dann bitte exakt, wie Du es gemacht hast.
    Vorab herzlichen Dank!
  • Ob nun eine FIT-Aktivität oder ein GPX-Track in BC importiert/exportiert wurde, spielt doch keine Rolle. Es geht primär darum, wie man einen beliebigen GPX-Track nach GC hochladen und als Aktivität und/oder Strecke speichern kann. Wie das funktioniert hat doch kalli2503 bereits detailliert beschrieben.