Garmin Edge 1000 - GPX-Export in Garmin Connect?

Ich würde gerne meine in Basecamp erstellten bzw auf dem Edge 1000 gespeicherten gpx-Strecken in Garmin Connect uploaden bzw importieren. Ich habe in Basecamp die gpx's auch in der cloud gespeichert.

Gibt es hierfür eine Tutorial bzw könnt ihr mir sagen wie ich die Strecken in Garmin Connect reinbekomme?

Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar. Besten Dank.
  • Also, dann versuche das mal mit der eben in Basecamp erstellten GPX:

Seenplatte.gpx
  • Also, dann versuche das mal mit der eben in Basecamp erstellten GPX:

Natürlich geht das mit dieser Datei nicht, weil das eine Route und kein Track ist.
    Müsste man erst "Route in Track umwandeln" in BC.
    (hab ich jetzt nicht probiert - sitz bloß mit dem iPad rum...)
  • Die GPX-Datei enthält nicht nur eine Route, sondern auch noch 1 Wegpunkt und 1 Track. Vermutlich wurde eine Liste exportiert oder es waren mehrere Dateien markiert.

@Hadizet: Zum Exportieren markierst du NUR den Track, dann Datei -> Exportieren -> Auswahl exportieren

Versuchs mal damit:
    MRT Seenplatte T.gpx
  • Also, hier dann der Track.

Wenn ich in GC auf das "+" rechts oben gehe, komme ich zu dieser Seite (da ist immer nur von Aktivitäten die Rede).

Lade ich den Track manuell hoch wird das mit folgendem Hinweis abgeschlossen:

Ist eigentlich logisch; was will GC mit der Datei, die keine Daten zur Aktivität enthält, anfangen?

Oder sagt mir bitte, was ich falsch mache. Danke
    Attachments.zip
  • Die GPX-Datei enthält nicht nur eine Route, sondern auch noch 1 Wegpunkt und 1 Track. Vermutlich wurde eine Liste exportiert oder es waren mehrere Dateien markiert.

@Hadizet: Zum Exportieren markierst du NUR den Track, dann Datei -> Exportieren -> Auswahl exportieren

Versuchs mal damit:

Danke für den äußerst heißen Tipp. Sicher habe ich das in meinem Buch exakt so beschrieben.
    Es wurde auch nur die Route exportiert und hochgeladen.
  • Bitteschön:
    (Ich hab einfach die Datei rintergeladen und - ohne in BC gewesen zu sein - sie hochgeladen.)
  • Ich hab mir jetzt den Unterschied der direkt heruntergeladenen Datei zu jener angesehen, die HADIZET unter gleichem Namen eingestellt hat:
    Bei HADIZETs Datei sind die Timestamp Einträge nicht mehr da.
    Daran wirds wohl liegen.

HADIZET hat also insoferne recht, als GPX Dateien anscheinend ohne Zeitangabe nicht hochgeladen werden können - und am Reißbrett erstellte Touren haben ja meist keine Timestamps. Außer es gibt die Möglichkeit, beim Trackplanen eine Durchschnittsgeschwindigkeit zu wählen...
  • Na dann hätten wir es ja (wieder mal).
    GPX-Tracks werden nur in GC übernommen, wenn sie Aktivitätsdaten enthalten, wie immer diese in die Datei kommen.

In den anfangs genannten Beispielen handelte es sich offenbar um Tracks aus Aktivitäten. Diese sind auch ohne Umweg via BC manuell direkt in GC einzulesen, sogar direkt vom Gerät.
    FIT-Aktivitäten lassen sich sowieso direkt per GarminExpress nach GC hochladen.

Das muss man halt auseinander halten (können).

Schöne Woche noch!
  • Hallo!

Hier nochmal meine Vorgehensweise im Detail:
    Habe den Track in Gpsies erstellt und als GPX-File in BaseCamp importiert.
    Diesen aus BaseCamp exportiert und diese GPX-Datei manuell als Aktivität in GC hochgeladen.
    Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, auf das nun erscheinende 'Details' klicken.
    Es öffnet sich die Aktivität in GC mit dem Namen 'xxx nicht klassifiziert'.
    Den Bearbeitungsstift anklicken und den Namen ändern. Den blauen Haken drücken um den Namen zu bestätigen.
    Nun ganz rechts neben dem Schloss das 'Rädchen' aktivieren und diese Aktivität als Strecke speichern.
    Die liegt nun auch unter GC / Strecken.
    Ich lösche dann den letzten, manuell erstellten Eintrag unter Aktivitäten. Der hat einen Standard-Namen und immer das gleiche Datum (Fr. 1 Jan 2010).
    Will man später erneut eine Datei als Strecke in GC bringen, meckert GC sonst. Es wird die Meldung ausgegeben, das es diese Datei schon gibt.
    Das ganze funktioniert natürlich auch ohne den Umweg über BaseCamp. Aber das sollte ja getestet werden.

Nun habe ich das mit einem Track getestet, der in BaseCamp erstellt wurde und hiermit funktioniert es nicht!!!
    Es erschein ein 'X'. Wenn man darauf klick kommt 'object Object' ??? Was auch immer das bedeutet. Schein also so zu sein wie zuvor schon von Hadizet beschrieben, das Gpsies einige Daten (Time stamps) in die GPX-Datei speichert, die GC benötigt!

Ich hoffen ein wenig zu Klärung beizutragen.

Gruß
    Kalli
  • Nun habe ich das mit einem Track getestet, der in BaseCamp erstellt wurde und hiermit funktioniert es nicht!!!
    Es erschein ein 'X'. Wenn man darauf klick kommt 'object Object' ??? Was auch immer das bedeutet. Schein also so zu sein wie zuvor schon von Hadizet beschrieben, das Gpsies einige Daten (Time stamps) in die GPX-Datei speichert, die GC benötigt

sollte sich eine GPX Datei beim manuellen Hochladen auf GC störrisch verhalten (etwa die aus BC exportierten), jage ich sie auf gpsies.com einfach kurz durch den Konverter und alles ist gut.
    Heruntergeladene GPX Files von Gpsies enthalten m.E. keine Aktivitätsdaten.. lassen sich jedoch problemlos nach GC hochladen.