EDGE 1000 Kartenupdate schlägt fehl

Hallo,

nach gefühlten 100 Versuchen, schlägt das Kartenupdate mit Garmin Express für den EDGE 1000 immer fehl.

Was ich bereits getestet habe:
- 2 versch. Computer genutzt
- 2 versch. ISP
- Software auf beiden Systemen deinstalliert/installiert
- aktuellste FW 8.30 ist auf dem EDGE
- aktuelleste SW für Express ist installiert

OS => Windows 10 (beide Systeme)

Während des Download schlägt es fehl. Der Prozess "Garmin Service" ist jedoch weiter aktiv Daten aus dem Netz zu laden.
  • Ich habe gestern vom Garmin Support nach 2 Wochen die folgende Antwort bekommen:

... momentan treten bei vielen Edge-Modellen gewisse Update -Probleme auf.
    Die Entwickler sind bereits informiert und arbeiten daran.

Versuchen Sie es zwischenzeitlich bitte wie folgt:

- Deinstallieren Sie bitte Garmin Express vollständig:

Für Benutzer von kompatiblen Windows-Versionen älter als Windows 10:

Rufen Sie bitte in Ihrem Internetbrowser die Adresse

http://support2.microsoft.com/mats/program_install_and_uninstall/

auf. Sobald die Seite geladen wurde, klicken Sie auf die grüne Schaltfläche mit der Aufschrift "Jetzt ausführen".

Es wird daraufhin ein Programm mit der Bezeichnung "MicrosoftFixit.ProgramInstallUninstall.RNP.1341104583244677.1.1.Run.exe" heruntergeladen. Starten Sie dieses Programm, sobald der Download der .exe-Datei abgeschlossen ist.

Für Benutzer von Windows 10:

Rufen Sie bitte in Ihrem Internetbrowser die Adresse

http://go.microsoft.com/?linkid=9779673

auf. Es wird daraufhin ein Programm mit der Bezeichnung "MicrosoftFixit.ProgramInstallUninstall.Run.exe" heruntergeladen. Starten Sie dieses Programm, sobald der Download der .exe-Datei abgeschlossen ist.

Wenn das Programm "Microsoft Fix it" gestartet wurde, klicken Sie auf "Annehmen", als nächstes auf "Probleme erkennen und die Korrekturen automatisch anwenden (empfohlen)" und dann auf "Die Deinstallation wird ausgeführt".

Wählen Sie in der Liste den Eintrag "Garmin Express" aus, klicken dann auf "Weiter" und als nächstes auf "Ja, Deinstallation versuchen.".

Wenn der Vorgang, der nun gestartet wird, abgeschlossen ist, folgen Sie den Anweisungen des Programms durch einen Klick auf "Weiter", wählen dann "Ja, das Problem wurde behoben." und bestätigen erneut mit "Weiter".

Starten Sie das Programm "Microsoft Fix it" nochmal und wiederholen Sie die beschriebene Vorgehensweise für die Listeneinträge

- Garmin Express Tray
    - Elevated Installer
    - Garmin Update Services (insofern vorhanden)

Starten Sie nach Abschluss dieser Prozedur bitte Ihren Computer neu.

Anschließend öffnen Sie in Ihrem Startmenü die Systemsteuerung und klicken bei "(Programme ->) Programme und Funktionen (-> Programm deinstallieren)" auf "Garmin Express" (insofern vorhanden) und wählen die Option "Deinstallieren".

- Stellen Sie bitte außerdem sicher, dass sämtliche Sicherheitssoftware für die Dauer des Kartenupdates deaktiviert ist.
    Sicherheitsprogramme können die Kommunikation zwischen einem Computer und dem Update-Server beeinflussen. Es kann notwendig sein, alle Sicherheitsprogramme zu deaktivieren, damit Express kommunizieren kann. Lesen Sie die Anweisungen von der Anwendung des Herstellers um alle installierten Sicherheitsprogramme auf dem Computer deaktivieren. Führen Sie deshalb das Update auch bitte über einen privaten Rechner durch.

- Stellen Sie bitte sicher, dass genügend Speicherplatz frei ist bzw. eine Speicherkarte eingelegt ist (Falls diese nicht erkannt wird, versuchen Sie es bitte mit einer anderen SD-Karte)

- Führen Sie das Kartenupdate nach Möglichkeit bitte über eine Kabelverbindung und nicht per WLAN durch.

- Stellen Sie bitte sicher, dass Sie bei der Ausführung von Garmin Express über vollständige Admin-Rechte verfügen.
    (Starten Sie Garmin Express außerdem über das Start-Menü mit Rechtsklick > "als Administrator starten")

- Schließen Sie bitte alle anderen (Garmin-) Programme, während der Ausführung von Garmin Express.

- Zu guter Letzt löschen Sie bitte auf Ihrem Rechner den CoreService-Ordner.
    Diesen finden Sie unter C:/ProgramData/Garmin/CoreService.

Falls Garmin Express an beschriebener Stelle in Ihrer Systemsteuerung nicht auftaucht, können Sie es hier http://download.garmin.com/omt/express/B/GarminExpressInstaller.exe erneut installieren.
    Versuchen Sie anschließend bitte das Update erneut.

Ob es auch funktioniert, habe ich bisher noch nicht ausprobieren können.
  • Hallo,
    ich habe gestern ca. 2h damit verbracht das beschriebene Prozedere auszuprobieren - ohne Erfolg.
    Bis darauf, dass ich kein Netzwerkkabel besitze (also alles über Laptop per WLAN) lief, habe ich alle Schritte genau wie beschrieben ausgeführt.
    Der Erfolg war, dass - wie vorher - der download nach ca. 20% mit einer Fehlermeldung abbrach.
    Da fühlt man sich schon veräppelt -danke Garmin.
    r.
  • Wir haben die Log-Dateien von fehlgeschlagenen Updates der Cycling Map bereits an die Entwickler weitergeleitet und es wird daran gearbeitet.
    Übergangsweise kann ich nur die wiederholte Durchführung des Kartenupdates vorschlagen.
    Bei einigen Geräten war das Update der Cycling Map bei einem wiederholten Versuch erfolgreich.
  • Habe das Update heute mit einem Win10 Notebook im LAN im zweiten Versuch problemlos geschafft. Beim ersten Versuch war Basecamp geöffnet und das Update schlug ebenfalls nach kurzer Zeit fehl.