EDGE 1000 Kartenupdate schlägt fehl

Hallo,

nach gefühlten 100 Versuchen, schlägt das Kartenupdate mit Garmin Express für den EDGE 1000 immer fehl.

Was ich bereits getestet habe:
- 2 versch. Computer genutzt
- 2 versch. ISP
- Software auf beiden Systemen deinstalliert/installiert
- aktuellste FW 8.30 ist auf dem EDGE
- aktuelleste SW für Express ist installiert

OS => Windows 10 (beide Systeme)

Während des Download schlägt es fehl. Der Prozess "Garmin Service" ist jedoch weiter aktiv Daten aus dem Netz zu laden.
  • Geht mir leider ganz genauso. Ich versuche es seit dem letzten Wochenende. Heute auch nochmal mit einem Windows 7 Rechner. Aber das Kartenupdate bricht immer nach einer gewissen Zeit ab. Ich hab mich auch an die Anweisungen unter https://forum.garmin.de/showthread.php?21723-Garmin-Express-Wenn-das-Kartenupdate-fehlschl%E4gt gehalten. Hilft aber auch nicht.

Eine E-Mail an den Garmin Support habe ich bereits geschrieben. Eine Antwort steht aber noch aus. Ich vermute, es liegt an den Garmin Servern. Soweit ich das bisher beobachtet habe, bricht irgendwann die Downloadrate sukzessive zusammen und dann geht nix mehr. Wie lange will Garmin seiner Kundschaft noch dieses unsägliche Garmin Express zumuten?

Da mein Edge 1000 noch keine 2 Wochen alt ist, bin ich schon am überlegen, das Ding wieder zurückzuschicken, weil mich auch noch ein paar andere Sachen an dem Gerät stören. Nur leider weiß ich keine bessere Alternative.
  • Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe meinen Edge 1000 seit einer Woche und versuche seitdem das Update der Cycle Map zu installieren. Aber das Update bricht immer ab. Ich habe es mit einem Windows 10 und einem Windows 7 PC probiert. Ich habe mich auch an diese Anleitung gehalten. Aber nichts hat geholfen.

Vorgestern habe ich eine E-Mail an den Garmin Support geschickt. Eine Antwort steht aber noch aus.

Hat denn in letzter Zeit mal jemand erfolgreich ein Kartenupdate auf dem Edge 1000 installiert? Ich weiß nicht mehr, was ich noch falsch gemacht haben soll. Ich vermute eigentlich, dass das Problem bei den Garmin Servern liegen muss. So wie ich dass beobachtet habe, bricht ab einem gewissen Zeitpunkt die Downloadgeschwindigkeit ein, und am Ende bricht dann der ganze Vorgang ab. Aber weil die Fehlermeldung komplett aussagelos ist und man auch den bisherigen Fortschritt nicht mehr sieht, ist das nur Spekulation.
  • Beim Download mit Garmin Express (neuerste Version) der Europakarte 2016.10 auf mein Edge 1000 kommt immer der Fehler "Beim Updaten ist ein Fehler aufgetreten". Seit gut einer Woche versuche ich mit dem Customer Care bzw. Produkt Support von Garmin das Problem zu lösen, leider ohne vergebens. Ohne das man beim Produkt Support nicht immer wieder anruft und berichtet, dass der Lösungsvorschlag des Customer Care Mitarbeiters nichts gebracht hat meldet sich von Garmin keiner mehr. Auf Mails vom Customer Care Center kann man nicht direkt antworten, da Mails mit "NO Reply" versendet werden. Das ganze Fehlerhandling von Garmin ist frustrierend und ineffektiv. Nach 10 maliger Deinstallation uns Installation von Garmin Express (nach Anweisung von Garmin mit Microsoft Fix it) gebe ich auf und begnüge mich mit der Europakarte 2015.

Hat wer ähnlich Probleme mit Garmin Express und Edge 1000 unter Windows 10 ?

Gruß

eheibl
  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem und festgestellt, dass es nur auftritt, wenn ich gleichzeitig mit dem Download Basecamp offen hatte, in dem ja die alte Karte noch angezeigt wurde. Nach dem Schließen von Basecamp klappte der nächste Downloadversuch sofort
  • Ich hab den Edge 1000 jetzt seit einer Woche und bei mir geht das Update auch nicht. Ich habe mir jetzt die OSM Freizeitkarte runtergeladen. Die scheint für meine Kartenansprüche (Tracks mit dem MTB nachfahren) ohnehin besser geeignet zu sein. Und weil ich mich jetzt nicht mehr um Garmin Kartenupdates kümmern muss, der Edge eine neue Firmware über WLAN selbst lädt und auch die Aktivitäten über WLAN automatisch hochgeladen werden, muss ich mich endlich nicht mehr mit Gramin Express rumärgern, sondern kann endlich Spaß mit dem Gerät haben.

Der Garmin Support hat auf meine Problemmeldungen per E-Mail übrigens gar nicht geantwortet. Und ein anderer Beitrag hier im Forum zum selben Thema wurde bisher auch nicht beantwortet.
  • Ich glaube ich habe einen ähnlichen Thread vor ein paar Tagen aufgemacht. Schon geschaut?
    AUf dem Edge Touring scheint es auch dieses Problem zu geben.
  • Hat wer ähnlich Probleme mit Garmin Express und Edge 1000 unter Windows 10 ?

Ich habe dasselbe Problem. Mit einem alternativen Windows 7 PC geht es auch nicht. Aber mittlerweile stört es mich auch gar nicht mehr, weil ich auf die OSM Freizeitkarte umgestiegen bin. Die gefällt mir für's MTB wesentlich besser, weil man die angezeigten Strecken aufgrund der deutlicheren Kontraste besser erkennen kann.

Mit Garmin Express stehe ich ohnehin auf Kriegsfuß, weil es mehr schlecht als recht funktioniert. Und wenn man keine Kartenupdates mehr braucht, weil man alternative Karten verwendet und der Edge 1000 Firmware Updates und Aktivitäten Uploads über WLAN durchführt, kann man Garmin Express auch gleich löschen.
  • ...gleiches Problem bei meinem Edge 1000 beim aktualisieren der Karte über Garmin Express bricht die Datenrate nach der Hälfte ab.

Was tun?...Support?
  • Das Problem hatte ich auch. Es liegt wohl an den Serverkapizitäten bei Garmin. Ich habe es dann einmal morgens um 6 versucht und da lief das update dann durch.
  • Dann hattest du wohl Glück. Bei mir ging es heute früh auch wieder nicht. Vielleicht wird das Update ja verlost?

Aber die Qualität der Server ist bei Garmin wohl generell eine Schande. Ich wollte gestern etwas im Shop bestellen. Aber sobald ich die Zahlungsart ausgewählt hatte, wurde die Verbindung vom Server abgebrochen. Und obwohl ich die Bestellung nicht abschließen konnte, wurde mein vorhandner Gutschein offensichtlich trotzdem eingelöst. Denn jetzt soll der Code nicht mehr gültig sein.