Edge 1000: Fehler Karte(n) nicht freigeschaltet

Moin zusammen,

ich verzweifle gerade an meinem neuen Edge 1000. Ich versuche nun schon über Stunden die TOPO V7 Deutschland auf diesem Gerät zu installieren:

- Kauf ging schnell
- Bis ich unter WIN10 den Download abgeschlossen hatte, dauerte es schon etwas länger (was nicht an der Größe der Karte lag, sondern an dem "modernen" Downloadverfahren, dass ausser dem IE keinen Browser unterstützt)

- in BaseCamp ist die Karte installiert und eingerichtet (siehe nachfolgende Anhänge)

Dennoch zeigt mir das Edge beim Start jedes mal die o.g. Fehlermeldung.
Leider ist der Support von Garmin nur Mo-Fr. erreichbar und im Web ist nichts wirklich hilfreiches zu finden.

Vielleicht hat ja hier jemand das Problem auch schon gehabt und weis wie es zu lösen ist.

Danke und Gruß
Börries
Attachments.zip
  • Mal vorweg: Downloads können nicht (in Basecamp) installiert werden. Die Karten werden (von deinem Gerät/SD) eingelesen.
    Ist ein kleiner aber feiner Unterschied, auch bzgl. der Freischaltung.

Mit dem Download sollten pro Karte jeweils eine
    *.gma und eine *.unl als Freischaltdateien mitgekommen sein. Also ZWEI mal gma, ZWEI mal unl (s. Bild).

Wenn du die hast und auf SD:\Garmin sind, würde ich diese 4 Dateien mal in den internen Speicher nach Edge:\Garmin kopieren.
    Vielleicht findet sie der EDGE nur nicht auf der SD.

Du kannst den Dateien auch sinnvolle Namen geben (winterkarte.gma, Topo.gma), nur die Erweiterung muss bleiben. .
  • Danke!!!

Hat geklappt. Wein WE ist gerettet, ich wollte nachher nämlich losfahren un ddas neue Teil mal austesten.

Ich denke die MicroSD könnte evtl. doch zu langsam sein; sie ist schon älter.

Mal vorweg: Downloads können nicht (in Basecamp) installiert werden. Die Karten werden (von deinem Gerät/SD) eingelesen.
    Ist ein kleiner aber feiner Unterschied, auch bzgl. der Freischaltung.[/B].

OK war laienhaft ausgedrück, hast natürlich Recht.
  • Danke!!!

Hat geklappt. Wein WE ist gerettet, .

Na schau her. Solche "Kleinigkeiten" werden sofort erledigt. ;)
  • Ich denke die MicroSD könnte evtl. doch zu langsam sein; sie ist schon älter.

Wobei ich nicht glaube, dass "schnellere" SD in diesen Geräten wirklich etwas bringen.
  • Na schau her. Solche "Kleinigkeiten" werden sofort erledigt. ;)

Haha! Diese "Kleinigkeit" hat mich bis heute Nacht um 03:00 beschäftigt. :o
  • Noch ne kurze Rückmeldung nachträglich. Nach Kauf einer 32GB Class 10 Karte kann ich alles ganz normal auf die Karte installieren ohne dass es zu Problemen auf dem Gerät kommt.

drauf sind:
    - TOPO D V7
    - TOPO D V7 Winter
    - VeloMap Europa komplett (kommt wieder wieder runter, war nen "Stresstest")

Vielen Dank für Eure Tipps, so dass ich damit über das WE gekommen bin.

Börries
  • Hallo SMITHY1

Mal vorweg: Downloads können nicht (in Basecamp) installiert werden. Die Karten werden (von deinem Gerät/SD) eingelesen.
    Ist ein kleiner aber feiner Unterschied, auch bzgl. der Freischaltung.

Mit dem Download sollten pro Karte jeweils eine
    *.gma und eine *.unl als Freischaltdateien mitgekommen sein. Also ZWEI mal gma, ZWEI mal unl (s. Bild).

Wenn du die hast und auf SD:\Garmin sind, würde ich diese 4 Dateien mal in den internen Speicher nach Edge:\Garmin kopieren.
    Vielleicht findet sie der EDGE nur nicht auf der SD.

Du kannst den Dateien auch sinnvolle Namen geben (winterkarte.gma, Topo.gma), nur die Erweiterung muss bleiben. .

Klappt das so nur beim Download der Karte vom Garmin-Server oder kann ich bei einer Installation von der Garmin-DVD auch eine eigene Micro-SD Karte mit dem Kartenmaterial bespielen ?
  • Wenn Du die DVD besitzt kannst Du Dir beliebig viele SD anfertigen. Natürlich nur für das Gerät, für das die Karte registriert ist. Das geht mit Basecamp oder Mapinstall.
    Das ist ja ein entscheidender Vorteil dieser Version.
    Ich fertige mir z.B immer projektbezogene SD für jede längere Tour.
  • Danke,
    Dann werde ich das mal angehen.

Gruß Stefan
  • ..... und dafür reichen SD mit 4 oder max 8 GB locker. Ne 32er ist da total überdimensioniert.