Edge 1000: Fehler Karte(n) nicht freigeschaltet

Moin zusammen,

ich verzweifle gerade an meinem neuen Edge 1000. Ich versuche nun schon über Stunden die TOPO V7 Deutschland auf diesem Gerät zu installieren:

- Kauf ging schnell
- Bis ich unter WIN10 den Download abgeschlossen hatte, dauerte es schon etwas länger (was nicht an der Größe der Karte lag, sondern an dem "modernen" Downloadverfahren, dass ausser dem IE keinen Browser unterstützt)

- in BaseCamp ist die Karte installiert und eingerichtet (siehe nachfolgende Anhänge)

Dennoch zeigt mir das Edge beim Start jedes mal die o.g. Fehlermeldung.
Leider ist der Support von Garmin nur Mo-Fr. erreichbar und im Web ist nichts wirklich hilfreiches zu finden.

Vielleicht hat ja hier jemand das Problem auch schon gehabt und weis wie es zu lösen ist.

Danke und Gruß
Börries
Attachments.zip
  • Hallo SMITHY1

Klappt das so nur beim Download der Karte vom Garmin-Server oder kann ich bei einer Installation von der Garmin-DVD auch eine eigene Micro-SD Karte mit dem Kartenmaterial bespielen ?

Wie HADIZET schon sagte, von der DVD kannst Du Dir auch eigene Micro SD Karten bespielen. Also Kartensätze mischen usw..

Allerdings ist auf der DVD keine Winterkarte!

Die Konstellation von BOERRISKUHN ginge also nicht.

Konkret:
    Topo geht
    VeloMap geht
    Winterkarte geht nur bei Downloadversion. Die Winterkarte von der vorbespielten SD geht nicht (Kopierschutz an Hardware).
  • Wie HADIZET schon sagte, von der DVD kannst Du Dir auch eigene Micro SD Karten bespielen. Also Kartensätze mischen usw..

Allerdings ist auf der DVD keine Winterkarte!

Die Konstellation von BOERRISKUHN ginge also nicht.

Konkret:
    Topo geht
    VeloMap geht
    Winterkarte geht nur bei Downloadversion. Die Winterkarte von der vorbespielten SD geht nicht (Kopierschutz an Hardware).

Könnte ich denn meine Topo Deutschland V7 (DVD) und meine Transalp V4 (DVD) so zusammen auf eine Micro-SD bekommen ?

Gruß Stefan
  • Ja.
    Wenn beide Karten in Basecamp installiert und für das selbe Gerät freigeschaltet sind.
  • Ich finde in Basecamp keinen Menüpunkt, mit welchem ich die freigeschaltete Karte auf die Micro SD-Karte kopieren könnte.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Gruß Stefan
  • bin jetzt grad nicht am PC, das müsste aber unter Karten/Karten übertragen sein, oder so ähnlich.
  • Unter Basecamp findet man Mapinstall unter dem Menüpunkt Karten/ Karten installieren. Damit öffnet sich Mapinstall und bietet ein Fenster mit den Speicherorten an, wenn freie SD Laufwerke / Karten vorhanden sind.
    Alternativ kann man Karten auch mit Mapsource übertragen. Bei mehreren Karten auf Sd ist es sinnvoll die gmapprom.img in z.B. Topo_D_V7 umzubenennen, damit die 2.Karte nicht die erste überschreibt. Bei 3 Karten sollte die 2. Karte auf SD dann transalpin_v4.img heissen. Das hat weiterhin den Vorteil, das man sieht welche Karten man auf Sd hat.
    Bei mehreren Karten im gleichen Navigationsgebiet sollte im Gerät nur eine aktiviert sein, um das Gerätchen nicht beim Routing durcheinanderzubringen.

Gruß wbottoi

Oregon 550t,Montana 600, Etrex 10, Nüvi 250, Nüvi 1350t, Nüvifone A50, S5 mit Osm and+, TomTom Carminat live
  • Unter Basecamp findet man Mapinstall unter dem Menüpunkt Karten/ Karten installieren. Damit öffnet sich Mapinstall und bietet ein Fenster mit den Speicherorten an, wenn freie SD Laufwerke / Karten vorhanden sind.
    Alternativ kann man Karten auch mit Mapsource übertragen. Bei mehreren Karten auf Sd ist es sinnvoll die gmapprom.img in z.B. Topo_D_V7 umzubenennen, damit die 2.Karte nicht die erste überschreibt. Bei 3 Karten sollte die 2. Karte auf SD dann transalpin_v4.img heissen. Das hat weiterhin den Vorteil, das man sieht welche Karten man auf Sd hat.
    Bei mehreren Karten im gleichen Navigationsgebiet sollte im Gerät nur eine aktiviert sein, um das Gerätchen nicht beim Routing durcheinanderzubringen.

Gruß wbottoi

Daher wäre es bestimmt sinnvoll, mehrere Teilbereiche in einzelnen Schritten auf die SD-Karte zu übertragen (installieren), diese, wie Du vorgeschlagen hast, danach jeweils umbenennen und so in aufeinander folgenden Schritten kleinere Kartenbereiche zu erzeugen.
    Dann wäre vermutlich auch der Arbeitsspeicher des Geräts nicht so ausgelastet.
  • Mal vorweg: Downloads können nicht (in Basecamp) installiert werden. Die Karten werden (von deinem Gerät/SD) eingelesen.
    Ist ein kleiner aber feiner Unterschied, auch bzgl. der Freischaltung.

Mit dem Download sollten pro Karte jeweils eine
    *.gma und eine *.unl als Freischaltdateien mitgekommen sein. Also ZWEI mal gma, ZWEI mal unl (s. Bild).

Wenn du die hast und auf SD:\Garmin sind, würde ich diese 4 Dateien mal in den internen Speicher nach Edge:\Garmin kopieren.
    Vielleicht findet sie der EDGE nur nicht auf der SD.

Du kannst den Dateien auch sinnvolle Namen geben (winterkarte.gma, Topo.gma), nur die Erweiterung muss bleiben. .

'@' SMITHY1
    Wenn ich Teilbereiche meiner freigeschalteten Karten auf die SD-Karte installiere, dann erstellt basecamp (bzw. Mapinstall) mir dort eine gmasupp.img (Karte) und eine Datei die so heißt: 57a619fc-7f7d-4d05-bf01-94826de928dc.gma.
    Die gmasupp.img habe ich dann in Pfalz.img umbenannt. Kann ich die *.gma Datei dann auch in Pfalz.gma umbenennen ?
    Allerdings erzeugt Mapinstall hier keine *unl-Datei. Aber diese brauche ich doch wegen der Freischaltung, oder ?
  • 'Die gmasupp.img habe ich dann in Pfalz.img umbenannt. Kann ich die *.gma Datei dann auch in Pfalz.gma umbenennen ?
    ?

Ja, kannst Du. Habe ich auch: Topo.gma, Freizeitkarte.gma, CN.gma, usw.

Allerdings erzeugt Mapinstall hier keine *unl-Datei. Aber diese brauche ich doch wegen der Freischaltung, oder

Unlock gibt es schon lange nicht mehr. DAs ist nur für ältere Geräte, die keine gma können (mein 60er unten z.B.)

Wenn du sie brauchst oder willst, kannst sie auch selbst erzeugen. Das ist der 25-stellige Code aus MyGarmin.

Beim Download oder vorbespielten SD-Karten ist sie halt dabei, weil Garmin die Lauffähigkeit auch für ältere Geräte garantiert.

Habe gerade meinen Explorer mal nachzählen lassen: Ich habe 35 gma Dateien, EINE (1) unlock Datei ;)
  • Hallo an alle!
    meine Fragen passen am besten zu diesem Thema, wollte kein neues thread aufmachen.

Bin kürzlich vom Edge 800 auf den Edge 1000 umgestiegen. Bislang mit dem "neuen" hochzufrieden.

Meine Fragen:

- Auf meinem 800er hatte ich die Topo-Deutschland auf der SD frei. Ich würde gerne die Topo-Deutschland statt der Garmin Cycle Map 2016.11 auf meinem 1000er einsetzen. Was muß ich machen?
    - Ich habe für den 800er von Garmin die Spanien-Karte auf SD. Wie kann ich sie weiterhin auf dem 1000er nutzen?
    - Es ist zwar schon erwähnt worden, dass Velomap-Karten auf dem 1000er laufen, wie kriege ich Velomap-Karten drauf?