Kalorienverbrauch. wer hat Recht: Strava oder Edge 1000?

Hi zusammen,

schon mal einen Brustgurt an Strava (oder irgend eine andere Fitness-App) und am Edge 1000 gleichzeitig betrieben und die Werte verglichen?
HR ist identisch an beiden Geräten. Strava zeigt auf einer Strecke 1200ckal an, das Edge gleich 1600.

Ein starker Unterschied, obwohl mich beide nach Alter, Gewicht, Größe, Aktivität fragen...

was meint ihr?
  • Irgendwo hab ich mal ne Liste gesehen, wo stand, wie sich Garmin die Einteilung vorstellt.
    Ab 4 macht man da glaub ich schon regelmäßig Sport. Ich hab die 3 gewählt bei 1-2x bissl Radln/Woche.

Siehe hier - Seite 9
    http://www.toms-car-hifi.de/media/pdf/FR70_OM_DE.pdf
  • Ah, danke. Um den Kalorienverbrauch im Garmin zu senken, müsste also eine höhere Aktivitätsklasse gewählt werden, oder?
  • Aber mit nem Powermeter müssten doch beide auf den gleichen Wert kommen oder habe ich da was nicht verstandenen? Da steht doch genau fest was man Leisten muste bzw. geleistet hat?
  • Aber mit nem Powermeter müssten doch beide auf den gleichen Wert kommen oder habe ich da was nicht verstandenen? Da steht doch genau fest was man Leisten muste bzw. geleistet hat?

Nicht unbedingt - der Output ist zwar dann 100% richtig, wieviel Energie du dazu wirklich verbraucht hast ist aber individuell unterschiedlich. Ist wie beim Auto auf dem Leistungsprüfstand. Der sagt dir wieviel PS rauskommen, aber nicht wieviel Benzin(Kalorien) DU dafür verbraucht hast.
    Das kannste dann nur über den Leistungstest mit Atemluftmessung feststellen.
  • Bin ich von Blindheit geschlagen, oder kann man das Benutzerprofil nur noch über GC sehen/einstellen? Wollte im Bezug auf diesen Thread mal meine Aktivitätsklasse kontrollieren, hab es aber nicht gefunden.
  • also was die Kalorienverbrauchsangaben angeht ... da bietet jedes Gerät bzw jede Anwendung, in die man seine Tourendaten importiert, eine andere Zahl. Am meisten Kalorien habe ich immer verbraucht, wenn es nach rubiTrack geht, wenn ich meine Touren da speichere. Ich denke, man muss sich einen Mittelwert zwischen dem niedrigsten und höchstem Wert suchen, dann sollte es ja einigermassen hinhauen. Jede Anwendung bzw. Software berechnet halt nach einem eigenen Algorithmus und kommt somit zu eigenen Ergebnissen.
  • Bin ich von Blindheit geschlagen, oder kann man das Benutzerprofil nur noch über GC sehen/einstellen? Wollte im Bezug auf diesen Thread mal meine Aktivitätsklasse kontrollieren, hab es aber nicht gefunden.

Hab seit langem nochmal in die Anleitung geschaut. Sollte eigentlich unter Einstellung "Benutzerprofil" geben. Gibt aber nicht mehr. Ist das mit 9.x verschwunden? Oder schon vorher?