Kalorienverbrauch. wer hat Recht: Strava oder Edge 1000?

Hi zusammen,

schon mal einen Brustgurt an Strava (oder irgend eine andere Fitness-App) und am Edge 1000 gleichzeitig betrieben und die Werte verglichen?
HR ist identisch an beiden Geräten. Strava zeigt auf einer Strecke 1200ckal an, das Edge gleich 1600.

Ein starker Unterschied, obwohl mich beide nach Alter, Gewicht, Größe, Aktivität fragen...

was meint ihr?
  • Auch wenn man von Garmin Connect die Daten auf Strava importiert gibt es zt. erhebliche Abweichungen.
    Meine letzte Urlaubstour mit dem MTB zb. ca 12KG Gepäck, 127km in 8h mit 2200Hhm. 2600 Kalorien in Strava und 4150 in Connect.
    Der Tag davor ähnliche Strecke, nur 670Hhm, 1600 Kalorien in Strava und ca 4150 in Connect. Wahrscheinlich liegt der reelle Wert irgendwo zwischen Beiden
  • ja schade, ich hatte gehofft die wären sich sehr ähnlich, damit ich einen verlässlichen Wert dafür habe, wieviel Futter ich in mein reinstopfen kann ;)
    Aber im ernst: selbst beim Syncen an Strava (und zeitgleicher Direkt-Aufnahme innerhalb Stravas) unterscheidet sich die gleiche Fahrt in 500 Meter Distanz, 50 Höhenmeter (!!!) und in manchen Strava-Segmenten sogar um bis zu 2 Minuten... WOW!

Ich fahr mal noch ein paar Routen mit beiden System und vergleiche weiter. ICh wäre froh gewesen wenn ich das Handy nicht mehr benötigt hätte...
  • Wie lang war denn die Fahrt, wo es um 500m Distanz und 50hm ging?
    50hm Differenz finde ich schon relativ genau, ein Handy hat eine extrem ungenaue Bestimmung der Höhe, da es dort nur über GPS geht und das ist darauf ausgelegt deine Position gut zu ermitteln, die Höhe ist da eher sekundär.
    2Minuten Differenz bei einem Strava-Segment kommen evtl. zustande, weil du in der Nähe von Start oder Ziel eine Pause eingelegt hast? Strava ermittelt das Segment anhand des GPS-Pfades. Wenn du da in der Nähe vom Ziel eine Weile herumlungerst, kann es sein, dass Strava denkt du wärst noch auf dem Segment unterwegs..

Zum eigentlichen Thema: Den Kalorienverbrauch über die Herzfrequenz zu ermitteln ist eh nur eine grobe Schätzung. Halbwegs realistische werte bekommst du nur mit einem Powermeter und selbst da müsstest du noch wissen, wie gut dein Körper die zugeführte Nahrung umsetzt. Connect ist da z.B. konservativer als Strava. Also ich habe auf Connect dann z.B. 3.500 KCal und auf Strava knapp 4.000 bei einer 4,5 Stunden Tour auf dem Rennrad mit Powermeter.
  • Die Strecke war rund 22km lang auf der diese Differenzen zu Tage kamen.

Naja gut, dann muss ich damit halt leben. Aber die Tendenz geht schon eher dahin, dass man eher dem Garmin "glaubt"? Das wären immens viel Kalorien ;)
    Vielleicht hat Strava ja wirklich immer automatisch öfter gestoppt (ging durch den Wald bergauf, da hab ich auch mal geschoben, was Strava vielleicht nicht gleich als "Bewegung" erkannt hat).
  • Beim Garmin kannst du ja dein Fitness-Level angeben. Ich weiß nicht genau wie die Einstellung heißt, aber du kannst dort ja auch setzen, ob du "Life-Time Athlete" bist. Dieses Häkchen hat einen spürbaren Einfluss auf die Kalorien.
    Ich bin schon lange nicht mehr ohne Powermeter gefahren, weiß aber noch von "früher", dass die Garmins eigentlich relativ gute Werte bezüglich Kalorien geliefert haben, sofern man einen Pulsgurt an hatte.
    Auf meiner typischen Pendelstrecke von 50km hat der Edge 800 ohne Powermeter so ca. 1.300kcal angezeigt, mit Powermeter bin ich um die 1.400kcal.

Also schau mal im Edge, wie du dein Benutzerprofil eingestellt hast. Lieber eine Stufe konservativer einstellen, also kein "Life-Time Athlete" anhaken, wenn du nicht wirklich seit 10 Jahren mehrmals die Woche intensiv Sport treibst..
  • Beim Garmin kannst du ja dein Fitness-Level angeben. Ich weiß nicht genau wie die Einstellung heißt, aber du kannst dort ja auch setzen, ob du "Life-Time Athlete" bist. Dieses Häkchen hat einen spürbaren Einfluss auf die Kalorien.
    Ich bin schon lange nicht mehr ohne Powermeter gefahren, weiß aber noch von "früher", dass die Garmins eigentlich relativ gute Werte bezüglich Kalorien geliefert haben, sofern man einen Pulsgurt an hatte.
    Auf meiner typischen Pendelstrecke von 50km hat der Edge 800 ohne Powermeter so ca. 1.300kcal angezeigt, mit Powermeter bin ich um die 1.400kcal.

Also schau mal im Edge, wie du dein Benutzerprofil eingestellt hast. Lieber eine Stufe konservativer einstellen, also kein "Life-Time Athlete" anhaken, wenn du nicht wirklich seit 10 Jahren mehrmals die Woche intensiv Sport treibst..

Führt Life-Time Athlete somit zu einer reduzierten Kalorienangabe?
    .... was ich eher positiv empfinden würde. Mir scheint sie etwas zu hoch.
  • Führt Life-Time Athlete somit zu einer reduzierten Kalorienangabe?
    .... was ich eher positiv empfinden würde. Mir scheint sie etwas zu hoch.

Bei mir im Test eher zu mehr Kalorien, wenn es angehakt ist.
    Also wenn ein gut trainierter Sportler einen hohen Puls hat, heißt das normalerweise ja, dass er mehr leistet als ein untrainierter mit gleichem Puls..
  • Bei mir im Test eher zu mehr Kalorien, wenn es angehakt ist.
    Also wenn ein gut trainierter Sportler einen hohen Puls hat, heißt das normalerweise ja, dass er mehr leistet als ein untrainierter mit gleichem Puls..

Hatte ich eigentlich auch so bei deinem Beitrag verstanden, hatte mich aber irritiert.
    Nach meiner Logik wäre die Energieumwandlung effizienter. Also bei gleichem PM Output weniger Kalorien.
  • In der IOS app kann ich nur Aktivitätsklassen von 1 bis 10 angeben. Welche muss ich denn wählen, wenn mir der Kalorienverbrauch bei 5 zu hoch erscheint?
    Danke und Gruss
    Roland
  • Irgendwo hab ich mal ne Liste gesehen, wo stand, wie sich Garmin die Einteilung vorstellt.
    Ab 4 macht man da glaub ich schon regelmäßig Sport. Ich hab die 3 gewählt bei 1-2x bissl Radln/Woche.