Neues Update 9.10

Für den Edge 1000 gibt es ein Firmware Update.

Change History
Changes made from version 9.00 to 9.10:
Fixed an issue with syncing Connect IQ settings.
Fixed issue where activities using Connect IQ data fields could be corrupted.
  • Bei mir ging das mit dem Update ohne Probleme, keine Störungen, es waren keine Profile gelöscht, habe das Update aber über den Laptop durchgeführt.
  • Tja mit dem automatischen Update nervt mich auch. Einfach länger im WLAN und irgendwann hat man ne neuere Version ohne das man es will oder mitbekommt. Früher würde man wenigstens noch gefragt und man konnte ablehnen aber die Zeiten sind vorbei.
    Hatte es beim 705 so gemacht das ich Jahrelang auf ner sehr alten funktionierenden Version war die aber alles könnte was ich brauchte.
    Hier kommt mit jedem Update ein neuer Unkalkulierbarkeit Fehler. Alle Karten aktivier aber wenigstens Profile sind in letzter Zeit noch da.
  • Bezüglich dem Zeitzonen-Problem: Aus euren Posts lese ich, dass das Problem größtenteils schon vor dem 9.00 Update bestanden hat. Also hat es nix mit der Version 9.00 zu tun.

Grundsätzlich würde ich nach jedem Update einen Hard-Reset machen und nur die Rekorde und Totals (wers braucht) und die Aktivitätsprofile zurückspielen. Alles andere ist schnell per Hand nochmal gemacht. Das ist zwar nervig und sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn Garmin gescheite Updates machen würde, aber so funktionieren Garmin-Geräte einfach am besten..

Was bei mir nicht mehr geht ist die Suche nach Städten: Sobald ich in der Navigationsfunktion per Suche den Namen einer Stadt angebe, bekomme ich nur eine Ladeanzeige, diese bleibt dann aber stecken und der Edge ist nicht mehr bedienbar. Eine Suche nach einer Adresse (in der gleichen Stadt) funktioniert problemlos..
  • Bezüglich dem Zeitzonen-Problem: Aus euren Posts lese ich, dass das Problem größtenteils schon vor dem 9.00 Update bestanden hat. Also hat es nix mit der Version 9.00 zu tun.
    ..
    Was bei mir nicht mehr geht ist die Suche nach Städten....

Wie geschrieben bei mir das Timetable-Problem seit März, also irgendwann ab v8.0
    Navigation zu Städten funktioniert bei mir, eben nochmals gecheckt.
    Gruß Holger
  • ICH KÖNNTE K....... (sorry für die harshness, aber so ist es gerade)....

Nachdem ich das Update auf 9.1 bewußt nicht installiert hatte, hat der Garmin Edge 1000 nun nach dem heutigen Einschalten selbständig installiert.
    - Alle Karten aktiviert
    - Alle Aktivitätsprofile gelöscht, nur die rudimentären Standardprofile mit nur zwei Seiten sind vorhanden
    - Alle Rekorde, pers. Einstellungen wie Alter, Gewicht, Zeit etc. gelöscht
    - WIFI und Bluetooth-Verbindungen gelöscht.
    Natürlich hab ich kein Backup gemacht, weil kein Update geplant war.
    Was mich am meisten irritiert ist, dass ich das WLAN nicht mehr am GARMIN einrichten kann wie bisher, sondern dazu GARMIN Connect Express verwenden muss.
    Bei wem ist das auch so (also nach Neuinstallation WLAN mit v9.1)?

Bei mir ist es nach Werks-Reset und Installation der FW 9.1 auch so gewesen, dass ich die WLAN-Verbindung nur noch über "Connect Express" einrichten konnte.
  • Bei mir ist es nach Werks-Reset und Installation der FW 9.1 auch so gewesen, dass ich die WLAN-Verbindung nur noch über "Connect Express" einrichten konnte.

Ich glaube, da gibt es Missverständnisse:
    -es gibt ein Programm, das heißt "Garmin Connect" - hierher werden die Aktivitäten hochgeladen und archiviert (und da gibt es noch viele andere Dienste...)
    -und es gibt das Programm "Garmin Express" - es dient zur Geräteeinstellung

Die Einrichtung für den Zugang zu einem WLAN Netzwerk musste meines Wissens immer schon über Garmin Express erfolgen.
    EDIT: hier irre ich! WLAN lässt sich bei mir (V 8.3) tatsächlich ohne GE einrichten.
  • Die Einrichtung für den Zugang zu einem WLAN Netzwerk musste meines Wissens immer schon über Garmin Express erfolgen.
    EDIT: hier irre ich! WLAN lässt sich bei mir (V 8.3) tatsächlich ohne GE einrichten.

Ich glaube Garmin hat das nur ziemlich komisch implementiert :) Bei mir ist es nach einem Werksreset auch so, dass ich die WLAN-Verbindung nicht direkt auf dem Gerät einrichten kann. Sobald ich eine Verbindung per Garmin Express eingerichtet habe, kann ich weitere Verbindungen über das Gerät anlegen. Ich könnte mir vorstellen, dass Garmin da aus irgendwelchen regulatorischen Gründen das WLAN erstmal "deaktiviert" und über Garmin-Express dann die jeweliige Einstellungsdatei auf den Edge schiebt. Es gibt meines Wissens in den USA andere Richtlinien bezüglich Sendeleistung auf den einzelnen Kanälen. Ob das das Grund ist, weiß man aber nicht..
  • Ich glaube Garmin hat das nur ziemlich komisch implementiert :) Bei mir ist es nach einem Werksreset auch so, dass ich die WLAN-Verbindung nicht direkt auf dem Gerät einrichten kann. Sobald ich eine Verbindung per Garmin Express eingerichtet habe, kann ich weitere Verbindungen über das Gerät anlegen. Ich könnte mir vorstellen, dass Garmin da aus irgendwelchen regulatorischen Gründen das WLAN erstmal "deaktiviert" und über Garmin-Express dann die jeweliige Einstellungsdatei auf den Edge schiebt. Es gibt meines Wissens in den USA andere Richtlinien bezüglich Sendeleistung auf den einzelnen Kanälen. Ob das das Grund ist, weiß man aber nicht..

Ich muss vorausschicken, ich hatte bis heute noch nie WLAN am Edge eingerichtet, und ich könnte schwören, wenn ich früher WLAN am Edge angetippt habe, ist da (sinngemäß) gestanden: "richten Sie ein Netzwerk über Garmin Express ein".
    Ich habe aber nie eines mit Garmin Express eingerichtet - ich verwende GE nämlich gar nicht.
    Ich bin vermutlich ein "abnormaler" Edge-User, weil ich alles, was zu automatischen Updates führt, abschalte.
    Keine Garmin Kartenupdates - ich verwende als Mountainbiker ausschließlich OpenMTBmap.
    Kein automatisches Hochladen zu GC.
    Edge-Updates hole ich mir - wenn ich mir sicher bin - von http://gawisp.com/perry/edge/
    So habe ich einen Edge, der mir keinerlei Überraschungen bereitet.

Und - wie gesagt - ich war in der Lage, WLAN nur am Edge erfolgreich einzurichten (V 8.3).
    (Hab es aber sofort wieder deaktiviert und zur Sicherheit noch "automatisch Hochladen" deaktiviert.) :cool:
  • Das man das erste Netzwerk per Garmin Express einrichten muss, liegt doch sicher daran, dass die Eingabe der Zugangsdaten zum Garmin Connect Account nicht direkt am Gerät möglich ist. Der Edge muss ja erst einmal wissen, wohin er zukünftige Protokolle per WLAN hochladen soll. Nachträglich weitere Netzwerke am Gerät einzurichten ist dann kein Problem. Es wird ja immer in den gleichen Account hochgeladen, wenn auch bei Bedarf über ein anderes Netzwerk.

Und - wie gesagt - ich war in der Lage, WLAN nur am Edge erfolgreich einzurichten (V 8.3).
    Ob Du Dich da nicht täuschst? Wenn das tatsächlich unter v8.3 möglich sein sollte, dann wäre die erste am Gerät konfigurierte WLAN-Netzwerkverbingung nutzlos, da der Edge nicht wüsste, wohin oder mit was er sich verbinden soll und es könnte natürlich auch kein Zugriff per WiFi seitens des Garmin-Servers erfolgen.
  • Hallo zusammen! Auch ich gehöre zu den Version 9.10-Geschädigten :-(
    Mein WLAN wird zwar noch erkannt, aber es werden keine Trainingsfiles mehr über WLAN hochgeladen.
    Die Bluetooth-Koppelung funktioniert momentan auch nicht. Einfach nur ein riesiger Mist!!!
    Wer hat ähnliche Probleme?