Neues Update 9.10

Für den Edge 1000 gibt es ein Firmware Update.

Change History
Changes made from version 9.00 to 9.10:
Fixed an issue with syncing Connect IQ settings.
Fixed issue where activities using Connect IQ data fields could be corrupted.
  • Ich glaube, dass damit das TimeStamp Problem gelöst wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Garmin Problemlösungen, die fast die ganze Edge 1000 Community betreffen, nie an die große Glocke gehängt hat. Die Lösung wird einfach in einem eigentlich unwichtigen Update verpackt. Es ergäbe für mich sonst auch keinen Sinn, dass innerhalb einer Woche zwei Updates herauskommen.
    Wichtig ist, dass der Fehler behoben wurde!
  • Ich glaube, dass damit das TimeStamp Problem gelöst wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Garmin Problemlösungen, die fast die ganze Edge 1000 Community betreffen, nie an die große Glocke gehängt hat. Die Lösung wird einfach in einem eigentlich unwichtigen Update verpackt.

Genau - bloß nicht zugeben, dass es einen Fehler gab.
  • Ich glaube, dass damit das TimeStamp Problem gelöst wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Garmin Problemlösungen, die fast die ganze Edge 1000 Community betreffen, nie an die große Glocke gehängt hat. Die Lösung wird einfach in einem eigentlich unwichtigen Update verpackt. Es ergäbe für mich sonst auch keinen Sinn, dass innerhalb einer Woche zwei Updates herauskommen.
    Wichtig ist, dass der Fehler behoben wurde!

Die Connect IQ-Settings wurden durch das Update in Mitleidenschaft gezogen. Da es beim 9.00 Update gerade im Connect IQ ging, ist es nachvollziehbar, dass sie das schnell fixen wollen.
    Beim Zeitzonen-Problem antwortet von den betroffenen Usern irgendwie nie jemand darauf, wenn ich eine konkrete Frage dazu stelle. Ich nehme an, dass es ein Bedienfehler ist, nämlich dass man die Aufzeichnung startet bevor der SAT-Fix da ist. Anders ist die sehr geringe Anzahl von betroffenen Usern schwer zu erklären.
  • Beim Zeitzonen-Problem antwortet von den betroffenen Usern irgendwie nie jemand darauf, wenn ich eine konkrete Frage dazu stelle. Ich nehme an, dass es ein Bedienfehler ist, nämlich dass man die Aufzeichnung startet bevor der SAT-Fix da ist. Anders ist die sehr geringe Anzahl von betroffenen Usern schwer zu erklären.

Das war bei mir definitiv nicht so. Der Edge hat aber während ich mich navigieren ließ, also während der Aufzeichnung, mehrmals die Strecke verloren (schlechter GPS Empfang da ich im Waldgebiet nur GPS und nicht GPS + GLONASS aktviert war). Evt hat er in diesen kurzen Zeitfenstern das Zeitproblem verursacht.
  • Die Connect IQ-Settings wurden durch das Update in Mitleidenschaft gezogen. Da es beim 9.00 Update gerade im Connect IQ ging, ist es nachvollziehbar, dass sie das schnell fixen wollen.
    Beim Zeitzonen-Problem antwortet von den betroffenen Usern irgendwie nie jemand darauf, wenn ich eine konkrete Frage dazu stelle. Ich nehme an, dass es ein Bedienfehler ist, nämlich dass man die Aufzeichnung startet bevor der SAT-Fix da ist. Anders ist die sehr geringe Anzahl von betroffenen Usern schwer zu erklären.

Das Zeitzonenproblem habe ich nicht, aber in IQ hat´s die Charts App erwischt. Bei Average Cadence wird mir die Max. Cad. angezeigt und das Feld für die Max. Cad. bleibt leer. Ist seit dem Update auf Version 9 und mit der 9.1 nicht behoben.
  • ...

1. Grundsätzlich handelt es sich nicht um einen Bedienfehler. Der Edge hat auch ohne Fix ein Datum und eine Uhrzeit (interne Uhr, basierend auf dem letzten SAT-Fix), so dass ein Start auch ohne SAT-Fix möglich ist, nach diesem dann eine kleine Korrektur der Uhrzeit stattfindet und dann km/Geschw./etc. beginnen. Das verfälscht zwar leicht den Schnitt, ist aber technisch möglich und hat bisher (m.E. bis v7.0) immer funktioniert.
    2. Als die korrupten Files mehrfach auftraten (das war Anfang Mai), immer den SAT-Fix abgewartet. -> keine Besserung
    3. Ich hatte (wie einige in den US-Foren) mehrfach den Fehler, dass ich SAT-Fix hatte, jedoch kurz nach dem Aufzeichnungstart der Fix verloren ging (ca. 3s). Dies führte wie auch bei anderen hier im Forum zu korrupten Time_Daten (lagen teilweise in der Zukunft, Fahrten waren 68 Stunden lang, etc.), dann musste das FIT-File jedesmal händisch korrigiert werden. ->extrem nervig.
    4. Als Workaround wurde vorgeschlagen, kurz die Aufzeichung zu starten, dann zu beenden, das File zu verwerfen und dann nochmals zu starten. -> auch nervig, aber weniger als 3. und funktioniert
    5. Habe nochmals die gmutz.img gelöscht und neu synchronisiert, scheint zu funktionieren (aber inzwischen gab es auch das Update).

Ciao Holger
  • Das ist mal wieder typisch für Garmins Update-Politik. Es wird Aufwand in neue Gimmicks gesteckt, die kaum jemand braucht, statt alle Energie in die Beseitigung der vielen hier im Forum beschriebenen Fehler zu stecken.
    Darüber hinaus wurden bei mir beim letzten Update auf 9.0 wieder etliche Einstellungen verstellt. U.a. wurde auf das Aktivitätsprofil "Training" zurückgesetzt und sämtliche auf der Speicherkarte installierte Karten aktiviert. Letzteres führte dann zu einem ständig wiederkehrenden Fehler bei der Routenberechnung, die bei 100% auftrat. Danach wurde die Berechnung wieder neu gestartet und das ganze endlos. Damit war das Abfahren einer zuvor installierten RTF-Route nicht möglich! Alles sehr ärgerlich und das für wenig sinnvolle Änderungen.
  • Die Connect IQ-Settings wurden durch das Update in Mitleidenschaft gezogen. Da es beim 9.00 Update gerade im Connect IQ ging, ist es nachvollziehbar, dass sie das schnell fixen wollen.

...stimmt so nicht !

Mein Edge der damals schon ein Ersatzgerät war hatte diesen Bug und wurde vor ca. einem Monat gegen ein Neugerät ausgetauscht wg. dem "Zeitproblem".
  • ICH KÖNNTE K....... (sorry für die harshness, aber so ist es gerade)....

Nachdem ich das Update auf 9.1 bewußt nicht installiert hatte, hat der Garmin Edge 1000 nun nach dem heutigen Einschalten selbständig installiert.
    - Alle Karten aktiviert
    - Alle Aktivitätsprofile gelöscht, nur die rudimentären Standardprofile mit nur zwei Seiten sind vorhanden
    - Alle Rekorde, pers. Einstellungen wie Alter, Gewicht, Zeit etc. gelöscht
    - WIFI und Bluetooth-Verbindungen gelöscht.
    Natürlich hab ich kein Backup gemacht, weil kein Update geplant war.
    Was mich am meisten irritiert ist, dass ich das WLAN nicht mehr am GARMIN einrichten kann wie bisher, sondern dazu GARMIN Connect Express verwenden muss.
    Bei wem ist das auch so (also nach Neuinstallation WLAN mit v9.1)?