Edge 1000 seit kurzem nur Probleme

Hallo. Zuerst ich hab meinen Edge 1000 jetzt seit Mai 15 also schon was länger. Kenn mich eigentlich ganz gut damit aus. Updates werden regelmäßig gemacht. Somit ist auch die neue 9.1 Software drauf. Zu den Problemen
Ja es sind mehrere. Alles fing damit an das ich meine Segment Liste etwas ausdünnen wollte und feststellte das keine vorhanden sind. Huch bei garmin connect geschaut ob vielleicht strava live aktiv ist? Nö. Kein Problem die wichtigsten Segmente fix auf den Garmin laden. Garmin an den Rechner angeschlossen zack: synchronisieren nicht möglich bzw fehlgeschlagen. Über die App versucht schließlich klappt das hochladen der Touren auch problemlos und tatsächlich, es ging. Das erste Segment war drauf. Aber als ich das 2 hochladen wollte meldet der Garmin "alle Segmente gelöscht" Zack Liste leer. Das war P
Heute kam dann der Hammer. Eigentlich navigiere ich relativ selten mal roundtrip im Urlaub mal ne Strecke von gpsies draufladen und abfahren. Heute wollte ich mich nach Hause navigieren lassen. Mir wurde "home" mit knapp 100 km Entfernung angezeigt. Passt. Los. Nach 10 km und den ersten herben Anstieg dachte ich lass dir mal die Distanz bis zum Ziel anzeigen zur Motivation. Stolze 378 km standen auf dem Plan. In die völlig falsche Richtung. Hab das mehrmals probiert es kam immer das gleiche raus. Zum Glück hab ich es so früh gemerkt weil mir der Weg nicht so schien wie vorher auf der Karte angeschaut. Und Schilder waren da Mangelware.
So das reicht jetzt
Was kann man tun damit diese sonst so geniale Gerät wieder funktioniert. Ich danke und entschuldige mich für die lange Ausführung.
  • Die neueste Software ist 9.2. Da sie ziemlich kurz nach dem letzten Update kam, könnte es sein, dass damit einige Deiner 9.1er Probleme gelöst sind. Mich hat der 1000er immer perfekt nach Hause gebracht. Kann allerdings auch sein, dass die OSM-Karte in dem entsprechenden Gebiet nicht perfekt ist und es hängt auch von Deinen Einstellungen ab (z.B. Rennrad, MTB...)
    Wie immer ist ein Hard Reset empfohlen
  • @Christian: Am besten mal deine einzelnen Punkte zumindest durch Bullet-Points (Liste) ein bisschen trennen. Das mit den Segmenten hab ich z.B. nicht kapiert.

Die Navigation beim Rennrad-Modus (versteckt in den Navigations-Einstellungen) ist seit einigen Updates grottenschlecht. Ich bekomme damit keine einzige vernünftige Strecke raus.
    Selbst bei 20km Strecken nicht.
    Ich hatte auch ähnliche Ergebnisse wie du, aus ca. 120km Luftlinie wurden über 250km.
    Im "Tour"-Modus (könnte auf deutsch etwas anders heißen, hab den Edge immer auf Englisch) ist die Navigation halbwegs brauchbar da bekomme ich dann bei dem 120km Luftlinien-Beispiel eine Strecke um die 140km raus. Allerdings sind da dann auch Feldwege fragwürdiger Qualität dabei.

Ich denke Garmin hats beim Rennrad-Modus gut gemeint aber schlecht gemacht. Ich persönlich fahre auch lieber 10km mehr auf einer guten und schnellen Straße als dass ich über Feldwege und Innenstädte voller Ampeln gejagt werde. Vielleicht haben sie da was falsch optimiert für das europäische Straßennetz?!
  • Ok sorry für das durcheinander. Also Frage 1: Hard Reset heißt? Alle Daten weg auf Werkseinstellung zurück setzen? Oder wie mache ich das.

Frage 2: Das 9.2 hab ich auch schon entdeckt nur Verbindet sich der Garmin nicht mehr mit Express um das update zu laden. Versuchs mal über connect und Handy.

Zu den Segmenten. Ja das kapier ich auch nicht. Ich kann jedenfalls keine hochladen auf den Garmin da der Upload entweder fehlschlägt oder wenn er gelang beim nächsten Segment Upload gleich alle Segmente gelöscht wurden. Zur Zeit verbindet er sich gar nicht. Naja.

Frage3:Wo finde ich die Einstellung für Rennrad?
  • Backup und Reset siehe hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?69854-Zeitformat-verstellt-sich-nach-jedem-Start&p=292283#post292283
    (Reset steht unter der Liste, was man alles Backupen sollte)

Wie lädst du denn Segmente einzeln auf den Edge? Über Connect oder ein anderes Tool?

Die Verbindung zum Rechner solltest du forcieren können, indem du bei ausgeschaltetem Edge die Lap-Taste gedrückt hältst und dann erst das USB-Kabel anschließt. Nach dem Anschließen nochmal 20 Sekunden warten und dann loslassen. Dann sollte der Edge vom Rechner erkannt werden und auch Garmin Express und der Webupdater funktionieren.

Bezüglich Navigation für Rennrad. Schau mal in den Aktivitätsprofilen unter Navigation -> Routing. Da gibt es eine Option, für welchen Rad-Typ er routen soll.
  • Hat von euch auch jemand Probleme mit dem Brustgurt, Herzfrequenzmesser? Zeigt nicht mehr richtig an, mal ist die Verbindung weg, mal zeigt er nur 72 an. Wenn ich in einstellung in Sensor Info gehe, da steht Batterie ok. verbunden ist das Gerät aber unzuverlässig. Habe ich erst seit letzter Zeit. Habe den Sensor schon aus der Geräteliste entfernt und neu verbunden. Trotzen, funktioniert unzuverlässig.
  • Bezüglich Brustgurt würde ich erstmal den Brustgurt selbst als Fehlerquelle vermuten. Diese Textilgurte von Garmin sind nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Phänomene wie eine "stehenbleibende" Herzfrequenz oder Werte über 200 kommen da wohl öfter mal vor.
  • So update des ganzen. Neue 9.2 Software ist drauf. Navigation muss ich noch probieren nutze die ja nicht so häufig. Was immernoch nicht funktioniert ist das übertragen der Segmente von garmin connect auf den Garmin. Sowohl über den Rechner und die USB Verbindung als auch über Smartphone. Und zwar passiert folgendes. Meine Segment Liste ist leer. Ich starte die Übertragung eines einzelnen Segmentes, welches dann auch in der Liste des Edge angezeigt wird. Soweit sogut
    Dann übertrage ich ein weiteres Segment der Edge meldet oben im Display " download abgeschlossen oder erfolgreich " unten im Display erscheint aber groß "alle Segmente gelöscht" und zack anstelle von 2 Segmenten ist die Liste leer.
    Werde wohl um einen Reset nicht rumkommen.
  • Wie schon in nem anderen thread berichtet hat der Hard Reset nichts gebracht hinsichtlich der Probleme Segmente zu listen.
    schade war eigentlich meine letzte Idee.