Edge 1000: Software-Update 11.10

Ich wollte heute mittels Garmin Express ein Softwareupdate von 10.00 auf 11.10 durchführen. Während der Installation meldete Garmin Express, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Mehrmaliges Wiederholen der Installation führte immer wieder zur gleichen Fehlermeldung. Ich habe dann auf dem Gerät nachgesehen. Anscheinend war die Software auf das Edge 1000 Gerät kopiert worden und stand auch dort zur Installation bereit. Jedoch auch hier die Fehlermeldung "Update fehlgeschlagen".

Wie kann ich das Softwarepaket 11.10 wieder von meinem Edge 1000 entfernen, um die Installation noch einmal zu versuchen? Meine Hoffnung ist, dass evtl. beim Kopieren der Software auf das Gerät ein Fehler aufgetreten ist, welcher bei einem neuerlichen Versuch nicht mehr erscheint. Weiß jemand, wie man das Softwarepaket wieder vom Gerät löschen kann? In welchem Verzeichnis liegt es?
  • Achja, Reset hilft auch nicht. Gerät geht nicht wirklich aus

Dieses Problem hatte ich auch, ein Reset hat nichts gebracht Gerät ging nicht mehr aus. Wie es scheint, bin ich hier nicht der einzige. Habe dann eine alte Firmware, eine Beta aufgespielt, dann ging es wieder. Normal ist das aber nicht. Daten alle weg. Habe dann noch mal die 11.10 aufgespielt, hatte dann irgendwie ein Zeitfenster erwischt. Vorher wurde das Upade über Garmin Express immer abgebrochen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo und schönen Sonntag Euch allen,

also ich habe nun, wie schon von einigen Usern beschrieben, folgendes gemacht:

Edge 1000 via USB an PC angeschlossen

Datei gupdate.gcd im Ordner Garmin gelöscht

aktuelle Firmware auf den PC geladen von http://gawisp.com/perry/edge/
    dort umbenannt in gupdate.gcd, auf den Edge 1000 kopiert (dort wo die andere vorher auch war)

Gerät neu gestartet

Updateprozess wurde angestossen und lief problemlos durch

wieder mit PC verbunden, Synchronisierungsprozess mit Garmin Express fehlerfrei durchlaufen

Danke an Euch für die Tips.

Schönen Sonntag.
  • Wenn ein neues Update angezeigt wird, werden sicher Tausende gleichzeitig versuchen, es runterzuladen. Ich nutze übrigens immer die frühen Morgenstunden, wenn USA und Europa noch schlafen und ich verwende auch nie ein Zusatzprogramm für das Firmwareupdate. Immer direkt mit dem Edge im WLan. Und ich warte ein paar Tage, bis der größte Ansturm vorbei ist. Bisher damit noch nie Probleme.

Heute habe ich mal eine kleine Tour gemacht. Der Abbiegepfeil ist wieder da, wo er hingehört. Danke Garmin. Bitte vor der Veröffentlichung einer neuen Firmware einen kleinen Test machen, damit wenigstens solche offensichtlichen Dinge nicht noch einmal passieren.

Schönen Sonntag
    Willi
  • Dank an alle Kümmerer (besonders Smythi1)
    Über den Umweg bin jetzt auch ich im Besitz des Update. Wollte das Geräte schon einschicken.
  • Vorhandene gupdate.gcd auf dem Gerät löschen, aktuelle Firmware auf den PC laden http://gawisp.com/perry/edge/
    Dort entpacken, umbenennen in gupdate.gcd, aufs Gerät kopieren wo die andere auch war, Gerät neu starten.

Da heute Vormittag weiter kein Update möglich war, habe ich es wie oben beschrieben gemacht. Das war einfach und hat perfekt geklappt, Danke. Nur den Schritt entpacken gibt es nicht.

Mit der FW 11.10 klappt auch die Synchronisierung mit Express auf Anhieb. 10 Minuten vorher mit der 10.0 keine Chance. Vermutlich gibt es ein Problem in der FW 10.0 die eine Synchronisierung und ein Update verhindert. Das als Info für Garmin/Moderator.

Von daher ist es überwiegend "User to User". Evtl, wäre ein Hinweis
    @Garmin oder
    @ Moderatoren

für beide Seiten hilfreich.

Ein Moderator hat oben schon nach einer Fehlerbeschreibung gefragt, deshalb gehe ich davon aus, das dieser Thread mitgelesen wird und deshalb habe ich keinen Thread "Fehler melden ..." angefangen.
    Ich hoffe das war ebenfalls legitim. :o

Der Rat an alle kann nur sein, das Update manuell wie oben beschrieben durchzuführen. Danach funktioniert alles wieder.

Wie schon beschrieben hatte ich nach einem Hardreset und dem Einspielen eines Backups aber das Phänomen, die drei Standard Aktivitäten waren doppelt vorhanden.
    Auch wenn ich nur "CyclingRoadRace.fit" in den Ordner "New Files" kopiert habe, wurde beim Start vom Edge eine Aktivität "CyclingRace.fit" zusätzlich angelegt.
    Eine der doppelten Dateien (nicht die selbst konfigurierte) musste ich dann am Edge selbst löschen, dann passt es wieder. Löschen mit dem PC im Ordner "Sports" hilft nicht.

Einen schönen Sonntag.
  • einfach zum Kotzen, bin derart genervt.

Habe seit Tagen kein Wlan mehr , lässt sich nicht verbinden.

Vorher lief alles problemlos
  • Habe seit Tagen kein Wlan mehr , lässt sich nicht verbinden.

Per USB mit einem Rechner verbinden und das FW Update wie von Smithy1 beschrieben installieren.
  • Former Member
    Nun melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich und ein Freund haben die selbigen Probleme wie hier schon erwähnt.
    Jeder von uns hat folge Varianten ausprobiert bisher.

- Update via GarminExpress (neuste Version)
    - andere USB-Ports probiert
    - manuell das update auf das Gerät kopiert (gupdate Variante)
    - WIFI angelassen und abgewartet
    - SoftwareUpdate - suchen angeklickt auf dem Gerät bei aktiven Wifi
    - Gerät zurückgesetzt, dann getestet
    .... alles NIX.

Via Update suchen, sucht er sich den "Wolf" und befindet sich in einer Endlosschleife.
    Update via Datei (gupdate - Variante) erschient Update fehlgeschlagen und via Softwäre kommt Sync-Fehler...

@Garmin, dort muss unbedingt nachgebessert werden bsw. welchen Lösungsvorschlag gibt es von Euch???
  • Former Member
    Bitte das Firmwareupdate über die aktuellste Version von Garmin Express versuchen.
    Falls dabei weiterhin eine Fehlermeldung erscheint bitte per PN bei mir oder Kreuzeck melden.
    Sie erhalten dann einen entsprechenden Code um Express Logs zur näheren Fehleranalyse übermitteln zu können.
  • bei mir hat dieser Weg funktioniert

DANKE!
    Bei mir hat es mit dieser Beschreibung auch funktioniert.
    Alte Update-Datei entfernen. Neue unter dem Link downloaden.
    Edge 1000 ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
    Anschließend unter Einstellungen - System - Info - auf 11.10 updaten drücken.
    Gerät installiert die Software und startet neu.

Mal sehen, ob die Einstellungen wieder mal alle futsch sind wie so oft nach einem Update.

Gruß
    Markus