Edge 1000: Software-Update 11.10

Ich wollte heute mittels Garmin Express ein Softwareupdate von 10.00 auf 11.10 durchführen. Während der Installation meldete Garmin Express, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Mehrmaliges Wiederholen der Installation führte immer wieder zur gleichen Fehlermeldung. Ich habe dann auf dem Gerät nachgesehen. Anscheinend war die Software auf das Edge 1000 Gerät kopiert worden und stand auch dort zur Installation bereit. Jedoch auch hier die Fehlermeldung "Update fehlgeschlagen".

Wie kann ich das Softwarepaket 11.10 wieder von meinem Edge 1000 entfernen, um die Installation noch einmal zu versuchen? Meine Hoffnung ist, dass evtl. beim Kopieren der Software auf das Gerät ein Fehler aufgetreten ist, welcher bei einem neuerlichen Versuch nicht mehr erscheint. Weiß jemand, wie man das Softwarepaket wieder vom Gerät löschen kann? In welchem Verzeichnis liegt es?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich hatte mir gestern abend das Update heruntergeladen - innerhalb 1 Minute fertig.
    Allerdings nicht über Express - ich hatte Windows-im Startmenue ein wenig gestöbert und dort unter GARMIN ein Web-Updater gefunden. Der installiert wohl keine Karten, aber eben die Software.
    Danach musste ich noch die Karten herunterladen... um 18:00 Uh hieß es 3,5 Stunden - um 22:00 Uhr waren es noch über 2 Stunden... naja, heute morgen war alles geladen.

Ausprobiert habe ich noch nichts, leider hat sich Englisch in den Profilen bei den Einstellungen niedergeschlagen.

Einmal hat mir ein Update die Einstellungen bzw. gefahrene Werte zerstört. Ich hatte damals die beiden Profile (mehr waren noch nicht als Standard vorhanden) umbenannt. Das Update hat mir dann wieder "Race" und "Train" dazugepackt. Seit dem lasse ich die Standards drin und habe mir eigene neue Profile dazu gepackt. Das nervt etwas beim Wechsel, da nicht benötigte Profile auf dem Edge1000 vorhanden sind, aber seit dem habe ich auch keine Probleme, dass Daten überschrieben werden. So lasse ich es auch (erst einmal).

Grüße
    J.J.
  • Former Member
    Hallo,

ich gehöre auch zu den Edge-1000-Besitzern, bei denen der Update auf die Version 11.10 nicht funktioniert.

Ich habe wie im Forum beschrieben,
    - die gupdate.gcd ausgetauscht,
    - die neueste Version von Garmin Express 4.4.0.0 installiert,
    - den Edge 1000 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und
    - versucht, per WLAN oder übers Handy den Update zu installieren.

Aber leider hat nichts funktioniert.

Bei Garmin Express bekomme ich dann ständig in rot die Anzeige "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten.

Heute Abend habe ich mir die Dateien auf meinem Garmin etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die GUPDATE.GCD Datei durch den Austausch GUPDATE.GCD.gcd hieß. Das war auf den ersten Blick gar nicht zu sehen. Erst durch die Dateieigenschaften (Datei mit rechter Maustaste klicken und dann auf dem Reiter Details anklicken.) habe ich das bemerkt. Ich habe die Datei dann einfach als GUPDATE stehen lassen und siehe da der Update lief fehlerfrei und keine Daten gingen verloren.

Vielleicht hilft das jemandem und auf diesem Wege schon ein dickes DANKE an SHISHAPANGMA.
  • Guten Morgen,

eine gupdate finde ich nicht .

Wo ist diese genau zufinden?

Bitte den genauen Weg beschreiben.

Vielen Dank
  • Former Member
    Hinsichtlich des fehlerhaften Firmwareupdates 11.10 für den Edge 1000 wurde eine serverseitige Änderung vorgenommen und eine korrigierte Update-Datei bereitgestellt.
    Nutzer die das fehlerhafte Firmwareupdate aber bereits heruntergeladen hatten, werden weiterhin eine Fehlermeldung erhalten.
    Deshalb bitte den Inhalt des Ordners C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Firmware löschen und das Update danach erneut über Garmin Express durchführen.
  • Former Member
    Danke für die Mühe aber es geht noch immer nicht.

Express v 4.4.0.0
    Die Firmwaredaten gelöscht im order C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Firmware
    PC neu gestartet
    Edge neu verbunden

aber es geht einfach nicht
  • Former Member
    hab alle Dritt Apps gelöscht kein effekt
    Garmin Webupdater erkennt auch neues Update aber meldet kommunikationsfehler.
  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem.
    Da ich ein neues Gerät bekommen habe, mit der Software 8.30 wollte ich updaten
    bekam aber immer eine Fehlermeldung.
    hab mir dann hier
    http://gawisp.com/perry/edge/
    die Datei Edge1000_1110.gcd runtergeladen
    umbenannt in GUPDATE.GCD und in den Ordner Garmin auf dem Gerät kopiert
    In dem Ordner befand sich schon eine Datei mit gleichem Namen welche ich dann umbenannt habe
    desweiteren war da noch eine Datei GUPDATE.TMP welche ich auch umbenannt habe.
    Hab das Gerät dann gestartet
    Update bestätigt und dann kam wieder die Fehlermeldung Update fehlgeschlagen.
    Das Gerät hatte sich sich dann total aufgehängt.
    Hatte nur das Ausschaltzeichen auf dem Bildschirm.
    Hab dann den Auschaltknopf solange gedrückt bis das Zeichen verschwunden war
    und dann wieder eingeschaltet.
    Wurde dann wieder gefragt ob ich die neue Version installieren soll was ich dann verneint habe.
    Hab das Gerät dann wieder an den PC/Mac angeschlossen und dann im Garmin Ordner
    die Dateien GUPDATE.GCD , (GUPDATE.GCD sowie GUPDATE.TMP, welche ich umbenannt hatte) alle gelöscht.
    Hab dann den Garmin Webupdater gestartet und oh Wunder alles perfekt.
    Hoffe dass das jedem hier hilft.
    Grüße Raym
  • Former Member
    Also bei mir ging es per Webupdater. Update wurde einwandfrei gefunden und heruntergeladen.
    Wer es manuell von einer "offiziellen" Quelle laden will, findet das Update übrigens hier: http://download.garmin.com/software/Edge1000_1110.gcd
    Wie schon mehrfach geschrieben, die Datei dann umbenennen in "GUPDATE.GCD" und nach X:\Garmin\ kopieren, wobei X das interne Laufwerk des Edge ist.
  • Hallo,
    hab das Problem gelöst.
    Es gibt zwei Möglichkeiten !

Möglichkeit 1
    Nach der Fehlermeldung beim update befinden sich
    auf dem Gerät im Garmin Ordner folgende Dateien
    GUPDATE.GCD und GUPDATE.TMP
    Diese beiden Dateien müssen unbedingt gelöscht werden.
    Dann habe ich den Webupdater gestartet den Anweisungen gefolgt und alles ist im Lot.
    Upgedatet von 8.30 auf 11.10 alles perfekt.

Möglichkeit 2
    Nach der Fehlermeldung beim update befinden sich
    auf dem Gerät folgende Dateien
    Diese beiden Dateien müssen unbedingt gelöscht werden.
    Dann auf Ihrer Webseite
    http://gawisp.com/perry/edge/
    die Datei
    Edge1000_1110.gcd
    runterladen, in GUPDATE.GCD umbenennen,
    und dann in den Ordner Garmin auf dem Gerät kopieren
    Gerät vom PC oder Mac entfernen, starten und den Anweisung folgen.

Bei mir jetzt alles in Butter 😜

Ich Tippe mal darauf wenn diese Dateien
    auf den Geräten nicht gelöscht werden wird das mit dem Update nie funktioniern!

Bin dabei jetzt über Garmin Express noch ein Update der Karte zu machen.
    Update der Karte erfolgreich abgeschlossen.
    Alles ok

Mit freundlichen Grüßen,
    und ein schönes Wochenende.
    raym