Edge 1000: Software-Update 11.10

Ich wollte heute mittels Garmin Express ein Softwareupdate von 10.00 auf 11.10 durchführen. Während der Installation meldete Garmin Express, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Mehrmaliges Wiederholen der Installation führte immer wieder zur gleichen Fehlermeldung. Ich habe dann auf dem Gerät nachgesehen. Anscheinend war die Software auf das Edge 1000 Gerät kopiert worden und stand auch dort zur Installation bereit. Jedoch auch hier die Fehlermeldung "Update fehlgeschlagen".

Wie kann ich das Softwarepaket 11.10 wieder von meinem Edge 1000 entfernen, um die Installation noch einmal zu versuchen? Meine Hoffnung ist, dass evtl. beim Kopieren der Software auf das Gerät ein Fehler aufgetreten ist, welcher bei einem neuerlichen Versuch nicht mehr erscheint. Weiß jemand, wie man das Softwarepaket wieder vom Gerät löschen kann? In welchem Verzeichnis liegt es?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,
    hab das Problem gelöst.
    Es gibt zwei Möglichkeiten !

Möglichkeit 1
    Nach der Fehlermeldung beim update befinden sich
    auf dem Gerät im Garmin Ordner folgende Dateien
    GUPDATE.GCD und GUPDATE.TMP
    Diese beiden Dateien müssen unbedingt gelöscht werden.
    Dann habe ich den Webupdater gestartet den Anweisungen gefolgt und alles ist im Lot.
    Upgedatet von 8.30 auf 11.10 alles perfekt.

Möglichkeit 2
    Nach der Fehlermeldung beim update befinden sich
    auf dem Gerät folgende Dateien
    Diese beiden Dateien müssen unbedingt gelöscht werden.
    Dann auf Ihrer Webseite
    http://gawisp.com/perry/edge/
    die Datei
    Edge1000_1110.gcd
    runterladen, in GUPDATE.GCD umbenennen,
    und dann in den Ordner Garmin auf dem Gerät kopieren
    Gerät vom PC oder Mac entfernen, starten und den Anweisung folgen.

Bei mir jetzt alles in Butter 😜

Ich Tippe mal darauf wenn diese Dateien
    auf den Geräten nicht gelöscht werden wird das mit dem Update nie funktioniern!

Bin dabei jetzt über Garmin Express noch ein Update der Karte zu machen.
    Update der Karte erfolgreich abgeschlossen.
    Alles ok

Mit freundlichen Grüßen,
    und ein schönes Wochenende.
    raym

Danke

das hat funktioniert. Dabei hatte ich keine GUPDATE.tmp datei aber egal :-D

mfg
  • bei mir geht das update immer noch nicht.
  • Former Member
    hab diese "Datei" gelöscht. Funktioniert aber immer noch nicht. der Edge läuft jetzt wieder auf 10. und lädt sich kein neues Update. Am Mac wird nur die Fehlermeldung angezeigt das, das neue Update nicht funktioniert.

wann gibt es denn Besserung
    gruss Heiko
  • Former Member
    Mal vorweg: Die Beschreibung folgender Fehler geht nicht gegen die entsprechenden User. Es erklärt ggf. warum es im Einzelfall nicht funktioniert. ;)

Also ihr könnt mir glauben, dass es funktioniert. Up- und Downgrades schon dutzende Male so gemacht.

Wenn ich nun lese
    .gcd.gcd
    weiß jemand einfach nicht dass man nur den Dateinamen umbenennt. Die Erweiterung (das hinter dem Punkt) bleibt natürlich bestehen.

.tmp

Ist nichts anderes als ein misslungener Versuch. Selbstverständlich muss die dann auch weg.
    Sollte man im Normalfall aber gar nicht haben. :)

Wenn es heißt: "Express bringt weiterhin die Fehlermeldung...." wurde einfach nicht mit der Kopiermethode gearbeitet.
    Die Kopiermethode arbeitet vollständig unabhängig vom Express. Da wurde was falsch verstanden.

Nun hier im Speziellen: Ich bin zwar kein MacUser, habe aber schon oft gelesen, dass der Mac die Dateien gar nicht löscht sondern in den Papierkorb verschiebt.

Also mal im Ordner "Lost" (so habe ich es im Hinterkopf) nachschaun.
    Denn ich befürchte, dass sich von selbst gar nichts tun wird.
    wann gibt es denn Besserung

** Und die Datei von Perry kann auch nicht defekt sein. Sonst würde sie nicht bei den meisten funktionieren.**
  • Former Member
    Die Datei die es zu löschen gilt befindet sich auf dem Garmin nicht auf dem PC im Ordner Garmin und auf der obersten ebene
    GUPDATE.gcd (war bei mir nur 1kb groß) und falls vorhanden GUPDATE.tmp (war bei mir keine)

NICHT WIEDER UPDATE ÜBER EXPRESS VERSUCHEN!!!

dann die Datei Edge1000_1110.gcd von http://gawisp.com/perry/edge/ Downloaden auf GUPDATE.gcd umbennen auf den Garmin kopieren (genau dort wo die andere gelöscht wurde). Dann unbedingt den Garmin abstecken, beim Hochfahren fragt er dann ob man update machen will. UNd das Update normal laufen lassen.

das dürfte offiziell inoffizell sein.

p.s. das Update ist sowieso nicht sehr wichtig denke ich. Es betrifft eigentlich nur Connect IQ und keine großen Bugfixex oder Features
  • Former Member
    Die Datei die es zu löschen gilt befindet sich auf dem Garmin nicht auf dem PC

Zur Ergänzung: Das wäre die andere Variante. Garmin hat den Server geändert (s. SHISHAPANGMA) und wenn man es über den Express versucht, sollte man die PC Datei löschen. Damit der Express sie neu lädt.

Aber "ich" würde ich die per Hand von Perry kopieren Variante wählen.
    a) hat man so auch gleich sein Gerät bereinigt,
    b) kann der Express dann machen was er will. :cool:
  • p.s. das Update ist sowieso nicht sehr wichtig denke ich. Es betrifft eigentlich nur Connect IQ und keine großen Bugfixex oder Features

Dieses Update repariert auch die falsche Anzeige des Abbiegepfeils bei der Navigation. Der Abbiegepfeil ist jetzt nicht mehr von der oberen Statuszeile abgedeckt.

Aber jetzt ist eh erst mal der Trainer im Keller angesagt... :)
  • ...
    Aber jetzt ist eh erst mal der Trainer im Keller angesagt... :)

Nee heute war noch mal richtig schönes Draußenwetter mit 13 Grad :cool:
  • Former Member
    Hallo zusammen

habe das Problem das ich meinen Edge 1000 nicht mit dem aktuellen Firmware Update updaten kann!

Über Garmin Express (das aktuell ist) wird das Update beim Installieren dann als fehlerhaft angezeigt und
    mit dem WebUpdater kann das Update auf das Gerät geladen werden ABER dann
    bei der geräteseitigen Installation bricht der Edge ab!!....
    und starten IMMER mit dem Installationvorgang!

Bitte um Hilfe