Tracks online übertragen mit iphone/ipad ohne Computer

hallo
wie kann ich mit einem iPhone / ipad einen Track den ich vom Internet runterlade auf mein Garmin Edge übertragen ohne Computer. Kann doch nicht sein dass ich noch eine Computer brauche.

Danke für Tipps.

macroger
  • Moin!

So Mann oder Frau einen GPX-Track aus einer Email oder per Komoot kann man auch "einfach" über die iCloud gehen.

1. GPX-Track in die iCloud Drive abspeichern
    2. Über Safari Garmin Connect öffnen
    3. Dort das blaue Pluszeichen drücken und über Daten importieren im nächste Fenster (auf Durchsuchen tippen -> ICloud Drive auswählen) die Daten zu Garmin Connect hochladen.
    4. Im GC diesen GPX Track auf dem Dashboard suchen, öffnen / anzeigen -> auf das Zahnrad klicken und da auf an Gerät senden (welches natürlich mit dem iPhone / iPad per BT verbunden sein sollte).
    5. Abfrage ob an das Gerät (bei mir Edge1000) gesendet werden soll - es wird zur Garmin Connect App gewechselt und synchronisiert...

Anschließend findet man diesen Track unter Strecken auf dem Edge!

Das ganze geht natrülich nur für fetrige Tracks!

Gruß M.
  • Das ganze geht natrülich nur für fertige Tracks!

Das ganze geht nur für Aktivitäten - also Tracks, die Timestamps enthalten.
    Tracks von Websites enthalten aber oft nur Koordinaten und Elevations. Dann funktioniert's über GC leider nicht.
    (zumindest hab ich's nicht hinbekommen)
  • BINGO!!!
    Vielen Dank!
    Damit ist die routeCourse IQ App zum perfekten Downloadwerkzeug geworden.

(Man braucht auch den iCab-Browser nicht. Man kann GPX Dateien direkt mit Safari in die iCloude schicken und von da nach dynamicwatch laden.)

Halle MCinner1
    Vielen dank für die vielen nützlichen Tipps. Wie kann ich die GPX datei auf der iCloude nach dynamicwatch laden? Ich habe auf der Website keine Importmöglichkeit von Icloud gefunden.

Gruss macroger
  • Wie kann ich die GPX datei auf der iCloude nach dynamicwatch laden? Ich habe auf der Website keine Importmöglichkeit von Icloud gefunden.

Alles hier Beschriebene bezieht sich auf die Verwendund von iPad, iPhone und Edge - also ohne PC.

Wenn du am iPad eine Website aufrufst, von der du eine GPX-Datei runterlädst, dann öffnet Safari ein Fenster, in dem dir eine Ziel-App vorgeschlagen wird. Zusätzlich gibt es da aber auch die Möglichkeit mit "Mehr..." andere Apps oder eben auch iCloud Drive auszuwählen. Wähle hier: iCloud Drive.

Jetzt öffnest du DynaminWatch am iPad, gehst auf Import, dann nochmal "Import GPX Route" und wählst hier iCloud Drive. Tip auf den grau unterlegten Balken ganz oben.
    So funktioniert es bei mir.

Vorraussetzung ist natürlich, du hast ein iCloud Drive. Ich hab den aber nicht extra oder wissentlich angelegt - der war einfach vorhanden.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,
    ich habe sämtliche Browser verwendet. Ich kann die gpx-Datei hochladen, aber nicht als Strecke abspeichern. Auch ich finde sie auch nicht im Dashboard. Was kann ich hier nur unternehmen, damit ich
    die gpx-Datei (Track) von meinem Iphone auf den Garmin Edge 820 bekomme.

Danke.

Moin!

So Mann oder Frau einen GPX-Track aus einer Email oder per Komoot kann man auch "einfach" über die iCloud gehen.

1. GPX-Track in die iCloud Drive abspeichern
    2. Über Safari Garmin Connect öffnen
    3. Dort das blaue Pluszeichen drücken und über Daten importieren im nächste Fenster (auf Durchsuchen tippen -> ICloud Drive auswählen) die Daten zu Garmin Connect hochladen.
    4. Im GC diesen GPX Track auf dem Dashboard suchen, öffnen / anzeigen -> auf das Zahnrad klicken und da auf an Gerät senden (welches natürlich mit dem iPhone / iPad per BT verbunden sein sollte).
    5. Abfrage ob an das Gerät (bei mir Edge1000) gesendet werden soll - es wird zur Garmin Connect App gewechselt und synchronisiert...

Anschließend findet man diesen Track unter Strecken auf dem Edge!

Das ganze geht natrülich nur für fetrige Tracks!

Gruß M.
  • es kommt auf die Datierung der gpx Datei an, daher findet man sie häufig nicht im Dashbord.
    Nachdem man die Datei über das "+" Zeichen und das anschliessende "Importfeld" hinzugefügt hat, wird diese zunächst im Fenster angezeigt. Anschließend dann auf "Dateien importieren" klicken und sie wird hochgeladen.
    Dann auf "Details anzeigen" klicken und die Datei wird geöffnet (muss ich länger den Finger draufhalten, keine Ahnung warum, aber sonst tut sich nix).
    Jetzt kann man sie als Track speichern.
    Ganz wichtig! Anschließend wieder auf zurück und die hochgeladene Datei löschen!!!
    Sonst lassen sich keine weiteren files hochladen!
    Auch, wenn es sich um andere files handelt, bekommt man nach "Daten importieren" angezeigt, dass die Datei schon vorhanden ist.
    Unter dem Strich alles totaler Murks, mit der RoutCourse App geht das viel einfacher.. funktioniert natürlich nicht mit dem 810er