Tracks online übertragen mit iphone/ipad ohne Computer

hallo
wie kann ich mit einem iPhone / ipad einen Track den ich vom Internet runterlade auf mein Garmin Edge übertragen ohne Computer. Kann doch nicht sein dass ich noch eine Computer brauche.

Danke für Tipps.

macroger
  • Die Frage gabs hier schon öfter. Ich kopier hier meine Antwort von früher rein:

Bei iPhone und iPad geht natürlich mit einem USB Kabel nix.
    Auch über Bluetooth kann ich von meinem iPad nix an mein Edge 1000 senden.

Aber es gibt einen Weg, GPX Dateien von irgendwo im Netz aufs iPad runterzuladen und auf den Edge 1000 zu übertragen:

Dazau braucht man 3 Sachen:
    -die Web Browser App ICab ausm Appstore (kostet ganz wenig)
    -das Kingston MobileLite Gerät (kostet so bei 30 Euro)
    http://www.kingston.com/de/support/technical/products?model=mlw221
    -die Kingston Wireless App aus dem Appstore (kostenfrei)

Die iCab App ist die einzige App, mit der man Dateien aus dem Internet in ein Download Verzeichnis am iPad laden kann. Von dort kann man die Datei an die Kingston App senden und von dort gehts an den mit Kabel am Kingston hängenden Edge.

Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach und kostet nicht allzu viel.
    Ich mach es so und es funktioniert.
  • Kommt darauf an welchen Edge Du hast, die Info wäre schon wichtig...

Wenn es zB ein 820 oder 1000er (also IQ-fähige Geräte) ist, geht es auch ohne zusätzliche Geräte, jedoch nicht ohne Internetverbindung.

• routeCourse aus dem Garmin-IQ-Store auf dem Edge installieren
    • Route/Track (gpx Datei) in routeCourse (auf deren Homepage) importieren oder dort erstellen
    • Auf dem Edge: routeCourse starten, Wischgeste nach links um die Routen in Deiner Cloud zu sehen
    • Route/Track anklicken, Download oder Download + Start wählen
  • Findet man die mit IQ-routCourse runtergeladenen Strecken dann auch im "normalen" Garminbetrieb unter "Strecken"?
  • Nach dem download ja, vorher nur in der App.
  • Ok, danke, das ist dann eine Alternative...
    Man muss aber innerhalb der IQ-App runterladen? Von einer x-beliebigen Website funzt das dann nicht, oder?
    (Bin grad ein bisschen verwirrt, nachdem ich die IQ Beschreibung gelesen hab.Sorry.)

Edit:
    Ok, ich habs kapiert.
    Man kann tatsächlich von x-beliebigen Seiten GPX Dateien runterladen - zumindest mit dem iCab-Browser.
    Diese GPX Datei kann man dann auf zB Dropbox hochladen, von wo man sie dann ins dynymic.watch Programm importieren kann (bis jetzt alles am iPad - hab ich probiert und gemacht).
    Und von dynamic.watch kann mans dann mithilfe der IQ-App in den Edge kriegen (hab ich nicht probiert - hab die App nicht installiert).

Edit2:
    Jetzt wollt ichs wissen und hab die IQ-App am Edge installiert und das Gerät bei dynymic.watch angemeldet und verbunden.

Ich sehe jetzt am iPad die von GPS-Tour.info runtergeladene GPX Strecke.
    Am Edge zeigt mir die IQ-App Strecken, die ich am Edge gespeichert habe - und ich sehe in der Kopfleiste am Edge, dass ich 17 Strecken lokal habe (die zeigt er mir) und dass 1 Strecke in der Cloud ist - vermutlich die Strecke am iPad.
    Diese Strecke sehe ich am Edge aber (noch) nicht.
    Also hab ich am iPad "Export route as GPX" angeklickt. Jetzt möchte das Programm gegen Bezahlung in die App "dwMap" exportieren.

Wie ich die GPX Strecke aufn Edge bekomme, erschließt sich mir jetzt nicht... :-(
  • In der App auf dem Edge, die Streckenliste nach links wischen, dann siehst du die Strecken in der Cloud und kannst sie dann downloaden.
  • In der App auf dem Edge, die Streckenliste nach links wischen, dann siehst du die Strecken in der Cloud und kannst sie dann downloaden.

BINGO!!!
    Vielen Dank!
    Damit ist die routeCourse IQ App zum perfekten Downloadwerkzeug geworden.

(Man braucht auch den iCab-Browser nicht. Man kann GPX Dateien direkt mit Safari in die iCloude schicken und von da nach dynamicwatch laden.)
  • Es gibt doch einen Rückschlag:
    Ich hab festgestellt, dass die in der GPX-Datei enthaltenen Höhendaten nicht auf den Edge übertragen werden. Nur der Track selbst.

Möglicherweise muss man dazu Premium-Mietglied bei dynamic.watch sein - ich frag mal nach.
  • Seit 5.12.2016 werden auch die Höhendaten von aus dem Internet geladenen GPX-Dateien mit auf den Edge übertragen!
    (Natürlich nur, wenn die GPX-Datei Elevations enthält!)

Damit ist die IQ-App "routeCourse" ideal geeignet für die Übertragung unterwegs ohne PC/Laptop.
  • und es wird noch besser...
    inzwischen werden automatisch auch die im verbundenen Strava-Account favorisierten Strecken mit in die Cloud übernommen :D

KLICK