Ein/Ausschalter Edge 1000

Bei meinem Edge 1000 (3 Jahre alt) hat sich die Gummiabdeckung des Ein/Aus-Schalters aufgelöst (ist einfach zerbröselt). Das Gerät lässt sich jetzt nur noch Ein- / Ausschalten, wenn man den Mikroschalter mit einem kleinen Pin etc. betätigt. Lässt sich die Gummiabdeckung bei Garmin ersetzen?
  • Die werden dann einfach dein Gerät in ein neues Gehäuse einbauen oder von nem anderen. Du bekommst ja kein neues sondern neuwertiges.
  • Die werden dann einfach dein Gerät in ein neues Gehäuse einbauen oder von nem anderen. Du bekommst ja kein neues sondern neuwertiges.


    Die unverschämt ist ja, dass Geräte in den USA repariert werden. Das Schalterproblem wäre mit einem simplen Gehäusetausch erledigt.
    Aber solange der Silikon von Außen noch in Ordnung ist, kann man es problemlos selbst reparieren und gleich noch den Akku für nen 10er tauschen, wenn er was älter ist, also eigentlich immer außerhalb der Gewährliestung.
  • Hallo liebes Forum, vielen Dank das so eine Plattform zu Verfügung gestellt wird. Alles was ich hier äußere ist meine persönliche Meinung und mein persönliches Empfinden.

    Danke auch an MAIKELLERMANN der hier denn Beitrag Ein/Ausschalter Edge 1000 eröffnet hat.

    Wobei ich jetzt schon beim Thema wäre...."Defekt des Gummis am Ein/Aus Schalter Edge 1000"

    Ich bin einer der viele Sachen hinterfragt!!!
    Warum sucht ihr in diesem Fall den Fehler bei euch? bei mir kann es kein Schweiß gewesen sein und Feuchtigkeit war auch keine hinter dem Cover!

    Ich frage mich hier warum wurde bei dem Gerät die Runden & Stoppuhr Taste aus Plastik in Alu Optik gefertigt und der Ein/Aus Schalter in Gummi? warum wurde dieser nicht mit der selben Tasten ausgestattet?

    Mir drängt sich ganz stark der Verdacht auf....(einer Sollbruchstelle)! was sich auch damit bestätigt, das das Gerät bei einem Defekt nicht mehr reparabel ist (laut Kundenservice). Ich glaube auch nicht dass die Entwickler eine plausible Erklärung dafür haben, das der Ein/Aus Schalter mit Gummi überzogen worden ist.

    Es ist ja auch nicht schön wenn der User so ein Produkt für UVP 549€ mehr als 5 Jahre nutzt ohne das es kaputt geht. Da kann ich das Buch von Christian Kreiß "Geplanter Verschleiß" empfehlen.

    Mein Händler wo ich es erworben habe, hat mich an den Hersteller verwiesen!

    Freundlichen habe ich mich über die Garmin-Plattform an die Kulanz Abteilung gewannt.

    Folgende Antwort von Garmin:

    Wir müssen Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass Ihr Gerät nicht mehr reparabel ist, da Aufwand und Arbeitszeit für eine Instandsetzung die Kosten eines Neugerätes übersteigen.
    Damit Sie jedoch in Zukunft nicht auf Ihr Gerät verzichten müssen, möchten wir Ihnen mit unserem speziellen Austauschprogramm entgegenkommen und Ihnen als Garmin Kunde vergünstigt ein neuwertiges Gerät anbieten.
    Als Austausch bieten wir Ihnen das folgende Gerät vergünstigt an:
    Gerätemodell: [Edge 1000]
Preis (Euro, inkl. Versand, Nachnahmegebühr und MwSt.): [274,-- Euro]
    Da es sich bei dem angebotenen Austauschgerät um ein komplett neuwertiges Gerät handelt, erhalten Sie selbstverständlich zwei Jahre Gewährleistung.


    Unglaublich! ich wiederhole 274€ für ein Austausch Gerät! Der Preis von 274€ wurde in Fett Rot übermittelt! soll wohl so aussehen... wie ein Schnäppchen? Soll ich ihnen was sagen....., für mich war das wie ein Schlag ins Gesicht.

    Ich werde diese Beleidigung nicht annehmen und alle meine anderen Garmin Produkte auslaufen lassen. Ich hoffe es gibt hier Menschen die sich mal darüber Gedanken machen. Es geht hier nicht um 20€ es geht hier um UVP 549€ wo ich nochmal 274€ hinterherwerfen soll, nur weil eine Firma seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

    Ich bin mir auch ganz sicher, das sich hier unter dieser Rubrik, in den nächsten 6-12 Monaten die Fragen "Defekter Ein/Aus Schalter" häufen werden. In diesem Sinne, Kette rechts...., ob mit oder ohne Garmin.


    Sorry, aber ich finde deine Reaktion reichlich überzogen. Ein Gerät dieser Art ist nach 2.5 Jahren ja wohl nicht mehr die Hälfte wert. Also sehe ich es als gutes Angebot, wenn du ein neuwertiges mit Garantie für 274€ bekommst.
    Bei meinem 1000er ist das Schalter-Problem erst nach knapp 4 Jahren aufgetreten, und ich habe von Garmin ein 1030er zum Spezialpreis bekommen. Ok - der Neukauf war nicht geplant, aber jetzt habe ich doch wieder ein aktuelles Gerät mit Garantie ohne die Macken des 1000er (die mich extrem gestört haben).
    Wie andernorts beschrieben, hätte man den Schalter wohl auch selber reparieren können, aber ich habe den Austausch vorgezogen.

    Grüsse aus der Schweiz, Peter
  • Sorry, aber ich finde deine Reaktion reichlich überzogen. Ein Gerät dieser Art ist nach 2.5 Jahren ja wohl nicht mehr die Hälfte wert. Also sehe ich es als gutes Angebot, wenn du ein neuwertiges mit Garantie für 274€ bekommst.
    Bei meinem 1000er ist das Schalter-Problem erst nach knapp 4 Jahren aufgetreten, und ich habe von Garmin ein 1030er zum Spezialpreis bekommen. Ok - der Neukauf war nicht geplant, aber jetzt habe ich doch wieder ein aktuelles Gerät mit Garantie ohne die Macken des 1000er (die mich extrem gestört haben).
    Wie andernorts beschrieben, hätte man den Schalter wohl auch selber reparieren können, aber ich habe den Austausch vorgezogen.

    Grüsse aus der Schweiz, Peter


    Und genau das macht Garmin Deutschland nicht mehr. Das war dann noch halbwegs ok, weil du wenigstens auf neuere Technik umsteigen konntest. Jetzt musst du den alten Ramsch nehmen.
    Und wenn du mal ein bisschen betriebswirtschaftlich nachrechnest wirst du merken, das Garmin die Gerät ungefähr zum Händler EK verkauft. Die verdienen also noch ganz normal daran.
    Und da soll man sich nicht aufregen?

    Sorry - aber du scheinst zu viel Geld zu verdienen und nicht viel von Nachhaltigkeit zu halten.
  • Und genau das macht Garmin Deutschland nicht mehr. Das war dann noch halbwegs ok, weil du wenigstens auf neuere Technik umsteigen konntest. Jetzt musst du den alten Ramsch nehmen.
    Und wenn du mal ein bisschen betriebswirtschaftlich nachrechnest wirst du merken, das Garmin die Gerät ungefähr zum Händler EK verkauft. Die verdienen also noch ganz normal daran.
    Und da soll man sich nicht aufregen?

    Sorry - aber du scheinst zu viel Geld zu verdienen und nicht viel von Nachhaltigkeit zu halten.


    :-) Bin Rentner und Realist. Elektronische Geräte sind heute mit 3 Jahren alt und technisch überholt. In diesem Sektor sucht man Nachhaltigkeit fast logischerweise vergebens.
  • :-) Bin Rentner und Realist. Elektronische Geräte sind heute mit 3 Jahren alt und technisch überholt. In diesem Sektor sucht man Nachhaltigkeit fast logischerweise vergebens.


    Sehe ich anders. Kumpel von mir fahren mit immer noch funktionierendem GPS60 - 10 Jahre alt?
    Nen 1030er macht auch nix besser außer bisschen mehr Akku und Display. Mein 1000er tut das was er soll, außer Garmin macht durch ein Update mal wieder was kaputt. Den Akku wechsel ich jetzt selbst. Geht sehr einfach. Dann lebt er nochmal 3 Jahre.
    Mein letzter iMac hielt 8 Jahre. Ich schmeiße weder meine Handys noch meine Autos nach 2 Jahren weg.
    Es geht auch anders, wenn man wirklich realistisch ist. :cool:
  • bei mir ist es trotz hülle der schalter defekt

  • https://www.rennrad-news.de/forum/threads/edge-1000-reparatur-austausch-ein-ausschalter-bzw-gerätegehäuse.171694/#post-5066860

    kleine Anleitung von mir in einem anderen Forum … Gestern repariert. Funzt super.