Ein/Ausschalter Edge 1000

Bei meinem Edge 1000 (3 Jahre alt) hat sich die Gummiabdeckung des Ein/Aus-Schalters aufgelöst (ist einfach zerbröselt). Das Gerät lässt sich jetzt nur noch Ein- / Ausschalten, wenn man den Mikroschalter mit einem kleinen Pin etc. betätigt. Lässt sich die Gummiabdeckung bei Garmin ersetzen?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Garmin repariert nicht und Ersatzteile gibt es auch nicht . Das ist nicht vorgesehen im System von Garmin
  • Das sollten sie aber, dass sind Kleinigkeiten, Schweiß kann sehr aggressiv sein , dass müssen die einplanen.
  • Das sollten sie aber, dass sind Kleinigkeiten, Schweiß kann sehr aggressiv sein , dass müssen die einplanen.


    Tun sie aber nicht. Wenn noch in der Garantiezeit, wird das Gerät anstandslos ersetzt. Nachhaltig ist das nicht.
    Nach der Garantiezeit kann man es auf Kulanz probieren. In diesem Fall wird es vielleicht sogar ersetzt. Sonst wird fast immer ne Art Crash-Replacement angeboten. Sprich Neugerät zum deutlich vergünstigten Preis.
  • Was man noch als Alternative probieren kann ist ein Dummy-/Leergehäuse.
    Die Garmin-Händler bekommen sowas günstig oder wahrscheinlich sogar teilweise kostenlos, damit sie die Teile bei sich ausstellen können. Das ist im Prinzip das Gehäuse ggf. mit einer fast leeren Platine drin (nur die Tasten sind eingelötet, damit es sich echter anfühlt) und einem bedruckten Papierchen als "Display". Ich würde einfach mal bei einem größeren Bike-Händler vorbei schauen und die Mitarbeiter fragen. Evtl. bekommst du sogar einen Dummy geschenkt oder sehr günstig.
    Ich hab beim 705er damals glaube ich um die 15€ gezahlt, der Edge 800 Dummy war ähnlich teuer. Einen 100er hab ich mir aber noch nicht besorgt.
    Ob das Gummi abnehmbar ist oder ob du eine komplette Gehäuse-Seite wechseln musst, kann ich dir aber nicht sagen.

    Am besten kaufst dir dann die Gümmihülle, um zu vermeiden, dass das nochmal auftritt.
  • Was man noch als Alternative probieren kann ist ein Dummy-/Leergehäuse.
    Die Garmin-Händler bekommen sowas günstig oder wahrscheinlich sogar teilweise kostenlos, damit sie die Teile bei sich ausstellen können. Das ist im Prinzip das Gehäuse ggf. mit einer fast leeren Platine drin (nur die Tasten sind eingelötet, damit es sich echter anfühlt) und einem bedruckten Papierchen als "Display". Ich würde einfach mal bei einem größeren Bike-Händler vorbei schauen und die Mitarbeiter fragen. Evtl. bekommst du sogar einen Dummy geschenkt oder sehr günstig.
    Ich hab beim 705er damals glaube ich um die 15€ gezahlt, der Edge 800 Dummy war ähnlich teuer. Einen 100er hab ich mir aber noch nicht besorgt.
    Ob das Gummi abnehmbar ist oder ob du eine komplette Gehäuse-Seite wechseln musst, kann ich dir aber nicht sagen.

    Am besten kaufst dir dann die Gümmihülle, um zu vermeiden, dass das nochmal auftritt.


    Umbauen ist aber meistens nicht trivial, da viele Dinge verklebt sind - auch um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Ich wollt das mal bei nem 500er machen, weil mir die Gehäusefarbe nicht gefiel. Hatte dann angefangen auseinanderzunehmen. Display sah noch gut aus. Aber dann - Akku verklebt, Sensoren verklebt etc.
    Hab es dann bleiben gelassen. Soll nicht heißen, dass es nicht GEHT - sei einfach ne kleine Warnung.
  • Nur als Info, für das nächste Mal, da gibt es so eine kleine Silikon Hülle, 5-7€, die stört überhaupt nicht, verdeckt kein Display, bietet aber den perfekten Schutz. Mein 1000 sieht darunter aus wie neu, eine Display Schutz Folie drauf und das Ding ist unverwüstlich. Nur, wenn es mal nass wird, zu Hause mal ab das Teil, rocken, darüber machen und wieder drauf. Glaube mir und du hast keine Probleme mehr.
  • Danke für die leider nicht sehr ermutigenden Antworten. Leider hat eine Mail an Garmin bisher auch noch keine Reaktion gebracht.
    Mein Edge 1000 war drei Jahre lang in so einer Silikonhülle. Daher habe ich vom schleichenden Zerfall des gummierten Knopfes auch nichts mitbekommen. Erst als der Knopf nicht mehr reagierte und ich die Hülle abnahm, war die Bescherung sichtbar.
  • Mir ist im vergangenen Sommer dasselbe passiert. Ich habs selbst repariert und das hält nach wie vor gut - und sieht auch gut aus...

    https://forum.garmin.de/showthread.php?69414-Edge-1000-Ein-Ausschalt-Abdeckung-kaputt&p=289533#post289533
  • Bei mir das gleiche voriges jahr
    Habe es den Händler wo ich es gekauft habe gegeben.
    Der hat es Garmin geschickt und hat ein neues bekommen.
    Haben es auf Kulanz getauscht.War 3 jahre alt.Wird warscheinlich besser sein wenn es der Händler einschickt
    als selbst
  • Hallo liebes Forum, vielen Dank das so eine Plattform zu Verfügung gestellt wird. Alles was ich hier äußere ist meine persönliche Meinung und mein persönliches Empfinden.

    Danke auch an MAIKELLERMANN der hier denn Beitrag Ein/Ausschalter Edge 1000 eröffnet hat.

    Wobei ich jetzt schon beim Thema wäre...."Defekt des Gummis am Ein/Aus Schalter Edge 1000"

    Bei mir lies sich das Gerät überhaupt nicht mehr einschalten. Da ich vom ersten Tag so ein Original Garmin Cover nutze und das nur selten mal vom Gerät entfernt habe, musste ich mit Entsetzen festgestellten, das sich das Gummi vom Ein/Aus Schalter aufgelöst hat (schleichender Prozess).

    Dies erklärt auch meine immer wieder auftretenden Probleme, um das Gerät bei einer Tour zu unterbrechen, um in den Ruhestand zu bringen um später wieder fortzusetzen.

    Mein Edge 1000 ist 2,5 Jahre jung, wenn ich nicht dieses Cover gehabt hätte, wäre mir dass ermüden vom Gummi noch innerhalb der Gewährleistung aufgefallen. Die Diskussionen mit Cover oder ohne...., wegen Schweiß, finde ich total albern, warum?

    Ich bin einer der viele Sachen hinterfragt!!!
    Warum sucht ihr in diesem Fall den Fehler bei euch? bei mir kann es kein Schweiß gewesen sein und Feuchtigkeit war auch keine hinter dem Cover!

    Ich frage mich hier warum wurde bei dem Gerät die Runden & Stoppuhr Taste aus Plastik in Alu Optik gefertigt und der Ein/Aus Schalter in Gummi? warum wurde dieser nicht mit der selben Tasten ausgestattet?

    Mir drängt sich ganz stark der Verdacht auf....(einer Sollbruchstelle)! was sich auch damit bestätigt, das das Gerät bei einem Defekt nicht mehr reparabel ist (laut Kundenservice). Ich glaube auch nicht dass die Entwickler eine plausible Erklärung dafür haben, das der Ein/Aus Schalter mit Gummi überzogen worden ist.

    Es ist ja auch nicht schön wenn der User so ein Produkt für UVP 549€ mehr als 5 Jahre nutzt ohne das es kaputt geht. Da kann ich das Buch von Christian Kreiß "Geplanter Verschleiß" empfehlen.

    Mein Händler wo ich es erworben habe, hat mich an den Hersteller verwiesen!

    Freundlichen habe ich mich über die Garmin-Plattform an die Kulanz Abteilung gewannt.

    Folgende Antwort von Garmin:

    Wir müssen Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass Ihr Gerät nicht mehr reparabel ist, da Aufwand und Arbeitszeit für eine Instandsetzung die Kosten eines Neugerätes übersteigen.
    Damit Sie jedoch in Zukunft nicht auf Ihr Gerät verzichten müssen, möchten wir Ihnen mit unserem speziellen Austauschprogramm entgegenkommen und Ihnen als Garmin Kunde vergünstigt ein neuwertiges Gerät anbieten.
    Als Austausch bieten wir Ihnen das folgende Gerät vergünstigt an:
    Gerätemodell: [Edge 1000]
Preis (Euro, inkl. Versand, Nachnahmegebühr und MwSt.): [274,-- Euro]
    Da es sich bei dem angebotenen Austauschgerät um ein komplett neuwertiges Gerät handelt, erhalten Sie selbstverständlich zwei Jahre Gewährleistung.
    Um unser Austauschprogramm zu nutzen, bestätigen Sie bitte unseren Kostenvoranschlag in schriftlicher Form binnen 14 Tagen.
    Eine Voraussetzung für einen vergünstigten Austausch ist, dass der Kauf Ihres Gerätes nicht mehr als fünf Jahre zurückliegt. Als Nachweis dient eine Kopie des Kaufbeleges.
    Zum Austausch senden Sie uns bitte das betreffende Gerät ggf. mit einer entsprechenden schriftlichen Einverständniserklärung und der Angabe einer RMA (Return Material Authorization) Nummer zu.
    Zur Vergabe einer RMA-Nummer benötigen wir von Ihnen noch folgende Angaben:
    Ihre vollständige aktuelle Postanschrift.
    Nachdem uns die oben genannten Informationen vorliegen, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einer gültigen RMA-Nummer sowie allen weiteren Informationen und Modalitäten zu diesem Vorgang zu.
    Weitere wichtige Hinweise:
Zur Inanspruchname der Serviceleistung ist eine Kopie des Originalkaufbelegs des Händlers unbedingt erforderlich. Die einfache Kaufbestätigung aus einer Online-Auktion wird nicht als Nachweis anerkannt.
    Bitte beachten Sie, dass Geräte, die zur Bearbeitung durch unseren technischen Service vorgesehen sind, ausschließlich auf dem Postweg entgegengenommen werden. Garmin Deutschland liefert nur an gültige Postadressen innhalb Deutschlands und Österreichs. Ein Versand in andere Länder ist leider nicht möglich.
    Um eine noch zügigere Bearbeitung zu ermöglichen, können Sie Ihrer Einsendung den von Ihnen unterschriebenen Kostenvoranschlag beiliegen, den Sie zusammen mit Ihren RMA-Einsendeunterlagen per E-Mail erhalten.


    Unglaublich! ich wiederhole 274€ für ein Austausch Gerät! Der Preis von 274€ wurde in Fett Rot übermittelt! soll wohl so aussehen... wie ein Schnäppchen? Soll ich ihnen was sagen....., für mich war das wie ein Schlag ins Gesicht.

    Ich werde diese Beleidigung nicht annehmen und alle meine anderen Garmin Produkte auslaufen lassen. Ich hoffe es gibt hier Menschen die sich mal darüber Gedanken machen. Es geht hier nicht um 20€ es geht hier um UVP 549€ wo ich nochmal 274€ hinterherwerfen soll, nur weil eine Firma seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

    Ich bin mir auch ganz sicher, das sich hier unter dieser Rubrik, in den nächsten 6-12 Monaten die Fragen "Defekter Ein/Aus Schalter" häufen werden. In diesem Sinne, Kette rechts...., ob mit oder ohne Garmin.