Garmin Edge 1000 - Workflow Livetracking

Hallo zusammen

Ich komme einmal mehr zurück auf das Thema "Livetracking" mittels Garmin connect und Garmin Edge 1000, hatte letztes Jahr bereits einmal einen Beitrag gepostet und entsprechende Hilfestellung erhalten. Da ich am kommenden Wochenende zum 1. Mal wieder aufs Bike steige, inzwischen mittels neuster Firmware eine Livetrack-Autostart Funktion implementiert wurde, wollte ich Fragen wie die genau Vorgehensweise/Workflow ist, damit Livetrack korrekt und der Autostart tadellos funktioniert. Bisher startete ich das Live Tracking, letztmals im September und ohne Autostart Funktion genutzt, wie folgt::

1. Edge 1000 starten
2. Garmin connect auf Smartphone starten
3. Unter Livetracking Empfänger wählen (Mailadresse), Option 24h Verlängern aktivieren.
4. Unmittelbar nach Livetrackingstart auf dem Smartphone (Iphone 6) oder vor Tourenstart Taste "Start" am Edge 1000 drücken.
5. Vor Abfahrt auf dem Edge 1000 die gespeicherte "Strecke" laden und "Los" drücken.
6. Onscreen Mitteilungen "zum Startpunkt...." und "mit der Route starten" auf dem Touchscreen (Mitteilung im schwarzen Balken) bestätigen.
7. Strecke fahren
8. Stoptaste drücken um Aktivität zu stoppen und Livetracking zu beenden.

Im letzten Sommer hatte ich diverse Mal Probleme, dass das Live Tracking nicht korrekt funktionierte, bzw. die Route nicht oder nur teilweise übertragen wurde. Daher möchte ich nun sicher gehen, dass ich mit der neuen Autostart Funktion richtig vorgehe und alle korrekt übertragen, aufgezeichnet und übermittelt wird.

Daher wäre ich sehr dankbar, für einen detaillierten, korrekten Workflow um das Feature optimal und richtig nutzen zu könne.

Ich würde mich sehr freuen über entsprechenden Support und Antowrten. Ich freue mich von euch zu hören und danke euch im voraus bestens.

Viele Grüsse

Thydney
  • glaube bei FW 12.00 startet der Livetrack nicht mehr automatisch
    hatte letztes WE einige Probleme
    musste voher nur den Start/Stop button am 1000er drücken und er startete
    Garmin Connect habe ich noch nichtmal öffnen müssen
    nachstes WE schau ich wie es mit 12.10 geht
  • Hallo,

das Livetracking funktioniert unabhängig vom Start einer gespeicherten Strecke bzw. Route. Voraussetzung das eine E-Mail versendet wird ist eine Bluetooth Verbindung mit deinem Edge 1000, in der Garmin Connect App sollte dann "automatisch Starten" aktiviert sein und sollten deine Mailempfänger 24 h die Möglichkeit habe deinen Livetrack zu bestaunen, dann sollte auch das aktiviert sein. Und dann beim Beginn deiner Radtour einfach den rechten Knopf am Edge zum Aufzeichnen der Tour und zum Start eines Livetracks drücken.

1. Einstellungen in der Garmin Connect App am Handy vornehmen
    2. Bluetooth Edge/Iphone koppeln
    3. Aufzeichnung starten (rechter Knopf)
    4. Nach Abschluss der Radtour Aufzeichnung/Live Track beenden
    5. Tour wird anschließen bei bestehender Bluetooth Verbindung automatisch auf das Garmin Connect Portal hochgeladen

Gruß und viel Spaß beim probieren
  • Hallo,
    Voraussetzung, dass eine E-Mail versendet wird ist eine Bluetooth Verbindung mit deinem Edge 1000, in der Garmin Connect App sollte dann "automatisch Starten" aktiviert sein und sollten deine Mailempfänger 24 h die Möglichkeit habe deinen Livetrack zu bestaunen, dann sollte auch das aktiviert sein. Und dann beim Beginn deiner Radtour einfach den rechten Knopf am Edge zum Aufzeichnen der Tour und zum Start eines Livetracks drücken.

Hallo,

Ich habe diese Einstellungen heute benützt und Start gedrückt. Verbindung zum Smartphone (Iphone 4s) war hergestellt.
    Nur haben meine beiden Geräte dieses Mal keine Email versendet.🤔
    (Firmware 12.20 gestern aufgespielt)
  • Hallo,
    mein Tipp, entferne den Edge in deiner BT Liste auf deinem Smartphone und paare den Edge neu!
    Manchmal kommt es vor, dass nach einem FW Update die BT Verbindung zwar als aktiv angezeigt wird, aber nicht wirklich besteht!

Viel Erfolg!

P.S.
    der Livetrack startet immer ohne vorheriges Starten eines Programmes. Das wichtigste ist eine gute Verbindung in Form von Bluetooth Smartphone/Edge (Autostart in der GC App aktiviert)!!
  • was auch noch zu wissen ist, ist das wenn die Mobilfunkverbindung abbricht aufgrund von nicht vorhandener Abdeckung bricht auch das Livetracking ab!.... es wird nicht wieder weitergeführt!
  • was auch noch zu wissen ist, ist das wenn die Mobilfunkverbindung abbricht aufgrund von nicht vorhandener Abdeckung bricht auch das Livetracking ab!.... es wird nicht wieder weitergeführt!

.... kann ich nicht bestätigen! Bei mir kommt öfters die Meldung "Netzwerkverbindungen verloren "! Der Livetrack wird dennoch weitergeführt!! Habe aber den 820er!
  • Hallo,
    mein Tipp, entferne den Edge in deiner BT Liste auf deinem Smartphone und paare den Edge neu!
    Manchmal kommt es vor, dass nach einem FW Update die BT Verbindung zwar als aktiv angezeigt wird, aber nicht wirklich besteht!

Danke!
    Es könnte tatsächlich mit dem unmittelbar davor erfolgten Update zusammenhängen.
    Ich werd's testen!
  • Kommt es darauf an welche Karte aktiviert ist (Gmaptz-Datei und so)
    Mein Livetrack soll 24h angezeit wergen , war aber 3h danach schon abgelaufen

einmal hat er gestern mitten unterm Fahren einen Livetrack gestartet , von dem hab ich dann auch keine Mail bekommen

sind noch viele Fragen offen
  • Sers Gemeinde
    Bricht bei euch auch der Livetrack alle 14,5 km ab und wird nach einiger Zeit wieder gestartet ?
  • ....bricht nicht ab. Es liegt an Deiner Kombi Smartphone/Edge. Die Edge's und z.B. ein Huawei P8 Lite mögen sich überhaupt nicht. Jetzt habe ich ein Lenovo K6. Absolut keine Probleme mehr mit LiveTrack oder anderen BT Sachen!