Edge 1000 Routenberechnungsfehler

Hallo,

ich nutze das Edge 1000 seit ca. einem Jahr mit der Topo V7 Map. Seit kurzem habe ich beim Starten bereits gefahrener Routen (mehrere probiert) ständig den Fehler "Routenberechnungsfehler" und eine Art Dauerschleife - das Gerät zählt bis 99%, dann der Fehler und anschließend geht das Ganze von vorne los. Ich habe mal die SD Karte mit der Topo Map herausgenommen, aber auch die Basiskarte zeigt den gleichen Fehler. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee, was mit dem Teil los ist? Als Karte wähle ich standardmäßig Topo V7 und alles andere wird deaktiviert.
  • PS:
    Hast Du denn für den PC
    -eine vorbespielte SD oder
    -die DVD ?

Bei ersterem: Hast Du das Image auf der vorbespielten SD getauscht? (Link!) Bei zweiterem: Hast Du eine neue DVD bekommen?

Je nachdem, zeigt Dir Basecamp als verwendete Version die V7.0 oder V7.1 an. DAs kannst ja leicht herausfinden.
  • Ich habe die Version mit DVD und MicroSD Karte. Basecamp zeigt mir Version 7.00 an.

Noch einmal, das sind Routen die ich bereits vor über einem Jahr in Basecamp erstellt habe (Topo V7) und schon zigmal(!) mit Routing auf dem Edge (Topo V7) abgefahren bin. Von heute auf morgen funktioniert ein Großteil der Strecken nicht mehr.
  • Ich habe die Version mit DVD und MicroSD Karte. Basecamp zeigt mir Version 7.00 an.

.

Dann hast Du noch nicht mal das "Mini-Update".
    Und es besteht auch nicht die Gefahr, dass dadurch das Problem besteht.

Noch einmal, das sind Routen die ich bereits vor über einem Jahr in Basecamp erstellt habe (Topo V7) und schon zigmal(!) mit Routing auf dem Edge (Topo V7) abgefahren bin. Von heute auf morgen funktioniert ein Großteil der Strecken nicht mehr

Meine Meinung dazu hast Du. Evtl. wissen die anderen ja noch was.
  • Ich denke, deine Strecken wurden mit/auf einer anderen Karte erstellt.

Nochmal: Der Routenberechnungsfehler kommt wenn deine anzufahrenden "Punkte" neben dem Kartenverlauf liegen, oder, siehe @BOECKS, die Karten den Verlauf nicht hergeben/zulassen.
    Beides ist bei einem Edge vollkommen irrelevant ;) Du kannst auch einen Track ans Gerät übertragen, der komplett in der Pampa liegt und kein einziges Mal einen routingfähigen Weg berührt. Trotzdem wird beim Versuch hierfür eine Route zu berechnen nicht die Meldung "Routenberechnungsfehler" erscheinen, sondern i.d.R. "Streckenabweichung". Die Strecke wird aber dennoch dargestellt und kann jederzeit problemlos nachgefahren werden.

@Enrico: Viele Wege führen nach Rom. Da die Streckenkonvertierung mit deinem Edge nicht funktioniert (oder sagen wir besser mit den besagten FIT-Protokollen), kannst du hierfür z. B. den GPSies Konverter nützen. FIT-Aktivität hochladen und entweder nach GPX-Track, Garmin Course TCX oder Garmin Course CRS konvertieren und die heruntergeladenen Dateien im Ordner Garmin\NewFiles ablegen. Nach dem Neustart sollten entsprechende Strecken mit variablen Geschwindigkeiten für den VP vorhanden sein.
  • Wer hat denn behauptet, dass es Routenberechnungsprobleme gibt oder geben könnte, wenn die Basemap deaktiviert wurde? Ich konnte das nicht feststellen, aber meine ist für gewöhnlich auch immer an.
    Das lese ich seit ich mit Garmins rumfahre immer mal wieder in Foren. Manchmal schien deaktivierte Basemap nach Rückmeldungen dann auch das Problem gewesen zu sein. Aber alles nichts Handfestes.
    Na ja, aber das Problem bestand beim Threadersteller offensichtlich bei sämtlichen Aufzeichnungen. Das schließt einen möglichen lokalen Kartenfehler, der ein vernünftiges Routing verhindert, eigentlich aus.
    Es sei denn, das Kartenproblem ist direkt vor der Haustür. So genau wissen wir das ja nicht.
  • Du kannst auch einen Track ans Gerät übertragen, der komplett in der Pampa liegt und kein einziges Mal einen routingfähigen Weg berührt. Trotzdem wird beim Versuch hierfür eine Route zu berechnen nicht die Meldung "Routenberechnungsfehler" erscheinen, sondern i.d.R. "Streckenabweichung". Die Strecke wird aber dennoch dargestellt und kann jederzeit problemlos nachgefahren werden.
    Bin noch skeptisch. Bei meinen Planungen war das immer eine Frage der Punktdichte. Die "Streckenabweichung" kenne ich nur beim Abfahren der Strecke, nicht beim Berechnen. Ich habe aber auch noch nie bewusst alle Punkte neben jedes Kartenmerkmal gesetzt und ihn das dann berechnen lassen. Muss ich mal testen.
  • Das lese ich seit ich mit Garmins rumfahre immer mal wieder in Foren.
    Geschrieben wird so manches ;)
  • (*)
    Bei meinen Planungen war das immer eine Frage der Punktdichte.
    Falls du hier von Planungen mit BaseCamp sprichst, dann hast du dabei gar keinen Einfluss auf die Punktdichte, außer du planst nur Tracks, aber wer macht das schon. Wenn Routen zu Tracks mit BC umgewandelt werden, dann werden Trackpunkte nur an den erforderlichen Stellen gesetzt, damit der Routenverlauf exakt abgebildet werden kann. Gleiches passiert auch wenn du eine BC-Route direkt an den Edge überträgst. Auch die daraus konvertierte FIT-Strecke enthält nur die notwendigen Koordinaten. D. h.: Viele Geraden = wenig Punkte; viele Richtungsänderungen/ Kurven =
    viele Punkte.
    Bin noch skeptisch. Die "Streckenabweichung" kenne ich nur beim Abfahren der Strecke, nicht beim Berechnen.
    Hat nichts mit dem Alarm bei Kursabweichung zu tun. Die Einblendung "Streckenabweichung" erscheint nur im Feld für den Navigationstext (falls aktiviert).
  • Ich weiß ja nicht ob die Strecke "geheim" ist.
    Wenn nicht, stell mal eine fehlerhafte hier online. https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Ich habe auch die Topo V7. Dann schaun mer mal ob wir was finden.

Nachdem ich bei der Lösung weiterhin auf Granit beiße, hier mal eine "fehlerhafte" Datei, die definitiv den Routenberechnungsfehler bringt. Es wäre toll, wenn die mal gecheckt werden könnte. Die Route wurde unter Basecamp mit der Topo V7 erstellt, auf dem Garmin ist alles bis auf die Topo V7 Winter, die Cyclemap und Edge DEM Map Eu aktiviert.
    Runde_course.fit.zip
  • ..., auf dem Garmin ist alles bis auf die Topo V7 Winter, die Cyclemap und Edge DEM Map Eu aktiviert.
    Demzufolge sind ja NUR die Basemap und die Geocodemap aktiv ;):confused:

Keine Meldung "Routenberechnungsfehler" :)
    Berechnung ganz normal bis 100%, alle Abbiegehinweise vorhanden.
    Getestet mit Edge 820/1000 und CycleMap 2017.10

Vielleicht solltest du mal den letzten Satz aus #11 in Betracht ziehen.

Zuerst die persönlichen Einstellungen sichern, dann resetten!
    https://support.garmin.com/faqSearch/de-DE/faq/content/aqrLfcbkZU2tO4sSNEDuHA