Edge 1000 Routenberechnungsfehler

Hallo,

ich nutze das Edge 1000 seit ca. einem Jahr mit der Topo V7 Map. Seit kurzem habe ich beim Starten bereits gefahrener Routen (mehrere probiert) ständig den Fehler "Routenberechnungsfehler" und eine Art Dauerschleife - das Gerät zählt bis 99%, dann der Fehler und anschließend geht das Ganze von vorne los. Ich habe mal die SD Karte mit der Topo Map herausgenommen, aber auch die Basiskarte zeigt den gleichen Fehler. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee, was mit dem Teil los ist? Als Karte wähle ich standardmäßig Topo V7 und alles andere wird deaktiviert.
  • Ich habe das in den letzten beiden Firmwareversionen mit der Cyclemap auch schon gesehen. Die als Tracks geplanten Strecken, die ich mich da testweise habe routen lassen, führten über einen kurzen, für Räder gesperrten (Schild "absteigen") Fußweg. Als ich da durch war, war das mit dem Routenberechnungsfehler auch weg. Ist natürlich kein Beweis, dass es daran gelegen haben muss, aber könnte Streckenführung über einen Abschnitt, den die Karte korrekterweise oder fälschlich als "geht nicht für Räder" kennt, auch bei Dir eine mögliche Ursache sein? Funktioniert die Planung als Route in Basecamp für dieselbe Strecke?

    Auf der Basemap ist zuwenig Inhalt, um irgendwas Sinnvolles routen zu können. Trotzdem sollte sie neben der eigentlichen Karte immer aktiviert sein. Mir konnte zwar noch keiner erklären, warum, aber ist sie nicht aktiviert, führt(e?) das gerne zu verwunderlichem Verhalten des edge.
  • . Trotzdem sollte sie neben der eigentlichen Karte immer aktiviert sein. Mir konnte zwar noch keiner erklären, warum, aber ist sie nicht aktiviert, führt(e?) das gerne zu verwunderlichem Verhalten des edge.


    Weil die Geräte zwischen Basis- und Detailkarte umschalten.
    Und wenn eine fehlt /gelöscht wurde, fehlt halt eine. :)

    https://forum.garmin.de/showthread.php?74144-Welche-Gmap-Daten-brauche-ich&p=311539&highlight=Basiskarte#post311539

    https://forum.garmin.de/showthread.php?72747-Drive-5-Keine-Routen-Planung-möglich-da-Details-fehlen&p=308163#post308163

    Zum Thema selbst bin ich bei Dir: Da liegt ein WP etwas Abseits, hat sich eine Vermeidung eingeschlichen oder ähnliches.
    Und nun kann die Route nicht mehr berechnet werden.
    Kommt, insbesondere wenn man die Karten wechselt oder "ältere" Dinge (Routen, WP) übernimmt, immer wieder mal vor.
  • Guter Punkt mit der Ansicht, aber ich verstehe immer noch nicht, warum die Basemap beim Routing eine Rolle spielt. Der wird doch wohl nicht etwa manche Teilstücke oder auf der Basemap berechnen und manche auf der detaillierten Karte? Vielleicht steckt da noch irgendwelches Voodoo aus uralten Routenberechnungsroutinen drin.

    Der edge 1000 hat mit der vor-/letzten Firmware sein Verhalten womöglich schon etwas geändert. Ich habe noch nicht viel getestet, aber einmal hat er mir bei Streckenabweichung nicht undoof neu berechnet und bei Ignorieren der Vorschläge und Wiedererreichen der ursprünglich geplanten Strecke brav ab dort weitergemacht statt gemäß seinem bekannten Bug unbedingt immer zur Abweichungsposition zurück zu wollen, und einmal hat er ziemlichen Unfug berechnet und stur darauf beharrt. Dann habe ich die Streckenneuberechnung wieder deaktiviert. Irgendwas scheint Garmin da an den Routinen zu schrauben, dh es muss nicht unbedingt ein gesperrtes Streckenstück sein, das die Probleme macht. Man wird sehen, ob das noch gelöst wird oder der Nachfolger früher kommt.
  • Zum Voodoo des EDGE im speziellen kann ich nichts sagen. :)

    Nur grundsätzlich sind die angesprochenen Punkte meistens Schuld an Routenberechnungsfehlern.

    Mit Abweichungen können dann einige Geräte besser umgehen (automatische Luftlinienübergänge z.B.), andere weniger gut.

    Wieder andere "springen" je nach Einstellung von selbst auf die Straße (ich denke hier z.B.)
    Als ich da durch war, war das mit dem Routenberechnungsfehler auch weg.
    und vergessen dann, dass sie "falsch" waren. :)
  • Danke für die Rückmeldungen, leider helfen sie in meinem Fall nicht weiter. Ich bin am Montag ein Training gefahren, habe es unter "Strecke erstellen" gespeichert und sobald ich diese aktuelle Strecke starte, kommt auch hier der "Routenberechnungsfehler". Es betrifft im Prinzip ALLE meine gespeicherten Strecken. Die Strecken sind Straßen, die ich mit dem Rennrad abfahre - hier gibt es keine Änderungen an der Wegführung.

    Weitere Ideen? Sollte ich das Teil mal zurücksetzen? Kann ich meine Daten dann wieder zurückspielen?
  • Nur grundsätzlich sind die angesprochenen Punkte meistens Schuld an Routenberechnungsfehlern.
    Da sind wir uns einig. Aber da ich das Benehmen meines edge 1000 wg. geschilderter Beobachtungen gerade wieder etwas weniger vorhersagen kann als schon mal zögere ich etwas mit "es muss daran liegen".
  • @BOECKS

    Es liegt nicht daran, unser Beitrag hatte sich wohl überschnitten. ;-)
  • Danke für die Rückmeldungen, leider helfen sie in meinem Fall nicht weiter. Ich bin am Montag ein Training gefahren, habe es unter "Strecke erstellen" gespeichert und sobald ich diese aktuelle Strecke starte, kommt auch hier der "Routenberechnungsfehler". Es betrifft im Prinzip ALLE meine gespeicherten Strecken. Die Strecken sind Straßen, die ich mit dem Rennrad abfahre - hier gibt es keine Änderungen an der Wegführung.

    Weitere Ideen? Sollte ich das Teil mal zurücksetzen? Kann ich meine Daten dann wieder zurückspielen?


    Die Quelle der Strecke ist egal, wenn es an einem (womöglich fehlerhaften) Kartenmerkmal liegt. Auch wenn es eine selbst aufgezeichnete Strecke ist. Es könnte schon genügen, wenn der Startort laut Karte gar nicht erreichbar ist. Beschädigter SD-Chip könnte eine Ursache sein. Die Basemap kann mit Sicherheit eine typische Radstrecke nicht routen, da fehlt es an kleineren Straßen. Funktioniert es mit der Cyclemap, die beim 1000 dabei ist? Kannst Du in Basecamp mit der Topo Routen über Deine Strecken führen? Mit letzterem kriegst Du Unfug in der Karte raus, wenn Basecamp irgendwo auf einmal schräge Umwege routen will.
  • Ich weiß ja nicht ob die Strecke "geheim" ist.
    Wenn nicht, stell mal eine fehlerhafte hier online. https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

    Ich habe auch die Topo V7. Dann schaun mer mal ob wir was finden.

    (Bin aber jetzt dann gleich weg, könnte also Abend werden).

    sobald ich diese aktuelle Strecke starte, kommt auch hier der "Routenberechnungsfehler". Es betrifft im Prinzip ALLE meine gespeicherten Strecken.


    Du sitzt aber nicht gerade Abseits im Kämmerlein und das Gerät will dich erst ZUR Route bringen?
  • @BOECKS: Dein Edge 1000 schaltet abhängig vom gewählten Detaillierungsgrad automatisch von der Detailkarte (CycleMap) auf die Basiskarte (nicht routingfähig) um. Kann man schön beim Zoomen auf der Kartenseite beobachten. Warum? Weil bei einem großen Kartenmaßstab die Anzeige von winzigen Kartendetails dem Nutzer keinen Mehrwert mehr bringt und dies nur zu einem verzögerten Kartenaufbau, mehr Rechenaufwand und einem höheren Stromverbrauch führen würde. Beim Detaillierungsgrad "Standard" schaltet das Gerät m. W. bei Maßstab >/=20km auf die Basiskarte um. Bei "Minimal" z. B. schon ab >/= 5km. "Maximal" würde ich nie empfehlen, weil sämtliche Kartendetails bei den üblicherweise verwendeten Kartenmaßstäben während der Nutzung ohnehin sichtbar sind.

    @SMITHY: Beim Nachfahren einer FIT-Strecke mit Abbiegehinweisen (Routing) kann es keinen Wegpunkt/ Routenpunkt abseits geben. Genauso wenig können hierbei Vermeidungen in den Routingeinstellungen eine Rolle spielen, denn hier hat nur die Einhaltung des vorgegebenen Streckenverlaufs Priorität. Die Edge-Modelle haben keinen Routenspeicher und können passende Routen immer nur berechnen. Wäre diese Dinge maßgeblich, dann käme es ständig bei heruntergeladenen Tracks aus dem Netz zu Routenberechnungsfehlern, weil diese meist nie exakt auf den routingfähigen Wegen verlaufen oder die Nutzer völlig andere Karten verwenden.

    @Enrico1411: Du schreibst es kommt nun ständig bei allen Strecken die Meldung "Routenberechnungsfehler". Das kann mitunter auf ein defektes Image der Topo D V7 hindeuten bzw. der darin enthaltenen Routenberechnungsdaten. Falls du die Karte als Download oder microSD-Version erworben und kein Backup gemacht hast, wäre das doof. Solltest du eine installierbare Version besitzen, dann erzeuge ein neues Image und teste nochmal. Um das Problem überhaupt zu lokalisieren, solltest du die Topo D V7 deaktivieren und die CycleMap aktivieren und ausprobieren, ob damit die Routenberechnung fehlerfrei funktioniert. Auch eine defekte mSD, wie von BOECKS erwähnt, oder ein fehlerhaftes FAT32 Dateisystem könnte die mögliche Ursache sein. Ggf. könnte auch ein Master Reset sinnvoll sein.