Edge 1000 Routenberechnungsfehler

Hallo,

ich nutze das Edge 1000 seit ca. einem Jahr mit der Topo V7 Map. Seit kurzem habe ich beim Starten bereits gefahrener Routen (mehrere probiert) ständig den Fehler "Routenberechnungsfehler" und eine Art Dauerschleife - das Gerät zählt bis 99%, dann der Fehler und anschließend geht das Ganze von vorne los. Ich habe mal die SD Karte mit der Topo Map herausgenommen, aber auch die Basiskarte zeigt den gleichen Fehler. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee, was mit dem Teil los ist? Als Karte wähle ich standardmäßig Topo V7 und alles andere wird deaktiviert.
  • Falls du die Karte als Download oder microSD-Version erworben und kein Backup gemacht hast, wäre das doof. .

Nö. Gibt's auch im Forum
    https://forum.garmin.de/showthread.php?49979-TopV7-Routen-aus-markierten-Wegen&p=247707#post247707

Nur auf die Freischaltdateien sollte er aufpassen.

(Da ich aber auch nicht an eine defekte Kachel glaube, sollte er tatsächlich zuerst sehen was Basecamp mit seiner Strecke macht. Er kann sie dort ja "abfahren" lassen. )
  • Danke, daran hatte ich nicht gedacht. Wie er ja schreibt, hat er das Problem nun bei allen Strecken/ Routenberechnungen. Das deutet nicht auf einen partiellen Kartenfehler in den Routenberechnungsdaten der V7 hin.

(Wäre nicht das erste Mal, dass ein Image eine Macke hat.)
  • Ich plane generell meine Strecken mit Basecamp und Topo V7 und lade sie dann auf das Gerät. Rekorde werden nochmal separat gespeichert, um die Motivation durch den Virtual Partner zu steigern. Da die Topo V7 seit Ewigkeiten nicht geupdated wurde, kann es doch damit eigentlich kein Problem geben.

Ich bin evtl. einem Workaround auf der Spur, muss aber noch ein wenig testen. Es scheint sich mit irgendeinem Update etwas in den Routinen /Abhängigkeiten geändert zu haben. Bisher war bei mir nur Topo V7 ohne dem restlichen Gedöns aktiviert, das scheint das Gerät irgendwie nicht mehr zu mögen. Habe nun alle anderen Kartendaten zugeschalten bis auf die Cyclemap und es hat mehrfach ohne Fehler funktioniert. Weiterhin fragt mich das Gerät ständig, ob es mich zum Startpunkt navigieren soll (kurz vor dem Haus), das habe ich früher immer verneint, kurz danach kam sowieso die Meldung "Anfangspunkt gefunden" oder s.ä. Es könnte sein, dass auch dies zum Fehler führt.

Melde mich später nochmal.
  • Bisher war bei mir nur Topo V7 ohne dem restlichen Gedöns aktiviert, das scheint das Gerät irgendwie nicht mehr zu mögen. Habe nun alle anderen Kartendaten zugeschalten bis auf die Cyclemap und es hat mehrfach ohne Fehler funktioniert.
    Na also, das scheint wohl des Rätsels Lösung zu sein ;)
    Die Basemap sollte IMMER aktiviert bleiben. Wenn du nur die Topo verwenden willst, dann muss die CycleMap natürlich deaktiviert werden. Zwei routingfähige Karten aktivieren, die das gleiche Gebiet abdecken, sollten man tunlichst vermeiden. Die Adressdatenbank (Geocodemap) kann theoretisch aktiviert bleiben. Das DEM.img könnte ebenso aktiviert bleiben, trotzdem würde ich es deaktivieren, weil deine Topo das qualitativ bessere Höhenmodell enthält. Müsste man ausprobieren, auf welche Höhendaten das Gerät zurückgreift, falls die Topo und das DEM.img aktiviert sind. Sinnigerweise sollten die Topo-Daten verwendet werden, aber bei Garmin weiß man das nie und es kann sich theoretisch mit einer neuen Firmware wieder ändern.
  • @BOECKS: Dein Edge 1000 schaltet abhängig vom gewählten Detaillierungsgrad automatisch von der Detailkarte (CycleMap) auf die Basiskarte (nicht routingfähig) um. Kann man schön beim Zoomen auf der Kartenseite beobachten.
    Hat Smithy schon gesagt, habe ich auch kein Problem mit. Mir ist nicht klar, warum es Probleme beim Routenberechnen gibt oder geben soll, wenn die Basemap deaktiviert ist. Wenn's nur langsamere Anzeige wäre, sollte es keine Routenberechnungsfehler geben. Diskussion ist aber müßig, solange keiner was Genaues weiß, die Basemap ist halt aktiv.

Beim Nachfahren einer FIT-Strecke mit Abbiegehinweisen (Routing) kann es keinen Wegpunkt/ Routenpunkt abseits geben. Genauso wenig können hierbei Vermeidungen in den Routingeinstellungen eine Rolle spielen, denn hier hat nur die Einhaltung des vorgegebenen Streckenverlaufs Priorität. Die Edge-Modelle haben keinen Routenspeicher und können passende Routen immer nur berechnen. Wäre diese Dinge maßgeblich, dann käme es ständig bei heruntergeladenen Tracks aus dem Netz zu Routenberechnungsfehlern, weil diese meist nie exakt auf den routingfähigen Wegen verlaufen oder die Nutzer völlig andere Karten verwenden.
    Wobei durchaus mal ein als nicht durchfahrbar markiertes Kartenmerkmal zwischen zwei Punkte geraten könnte, insbesondere bei intelligenter Aufzeichnung, und wenn's das "Schieben"-Schild für 5 m Fußweg ist. Zwischen den Punkten rechnet er. Sieht man zB an jedem in einen Track mit einem Punkt davor und einem Punkt danach eingeplanten Kreisverkehr, dass der edge auch bei als Tracks geplanten Strecken kein Luftlinienrouting zwischen den Trackpunkten macht, sondern dem Straßenverlauf folgt.
  • Mir ist nicht klar, warum es Probleme beim Routenberechnen gibt oder geben soll, wenn die Basemap deaktiviert ist.
    Wer hat denn behauptet, dass es Routenberechnungsprobleme gibt oder geben könnte, wenn die Basemap deaktiviert wurde? Ich konnte das nicht feststellen, aber meine ist für gewöhnlich auch immer an.
    Wobei durchaus mal ein als nicht durchfahrbar markiertes Kartenmerkmal zwischen zwei Punkte geraten könnte,...
    Na ja, aber das Problem bestand beim Threadersteller offensichtlich bei sämtlichen Aufzeichnungen. Das schließt einen möglichen lokalen Kartenfehler, der ein vernünftiges Routing verhindert, eigentlich aus. Diese Fehler kommen immer mal wieder vor, egal ob es Garmin Karten oder irgendwelche OSM Karten sind. Bei OSM Karten kann jeder, der sich etwas Wissen angeeignet hat, solche Fehler binnen kürzester Zeit beheben.
  • So, dann will ich mal. Es lag scheinbar doch nicht an den auszuwählenden Karten, sprich es ist egal ob Basemap aktiviert ist oder nicht, wenn die Topo aktiv ist. Von meinen knapp 40 Strecken, funktionierten wenige ohne Routenberechnungsfehler. Interessanterweise hatten genau diejenigen Strecken den Fehler, die grob in die gleiche Richtung führten. Diese habe ich erst einmal gelöscht und via Basecamp neu geladen. Und voila, es funktionierte. Was mir nicht in den Kopf will, es wurde im Basecamp und auf dem Gerät nichts geändert, ein Update für die Topo habe ich vor Ewigkeiten das letzte Mal eingespielt und danach fleißig neue Strecken erstellt. Wie kann das dann passieren? Das sind doch Offline-Karten. Hatte das Edge einfach einen Huster? Und die wichtigste Frage: Ich kann aus meinen gefahrenen Strecken mit Rekorden (Bestzeit...) auf dem Edge ja keine neuen Strecken erstellen ohne den Routenberechnungsfehler. Wie stelle ich das am dümmsten an, dass ich aus diesen Fahrten funktionierende Strecken inkl. Virtual Partner bekomme?
  • Was mir nicht in den Kopf will, es wurde im Basecamp und auf dem Gerät nichts geändert, ein Update für die Topo habe ich vor Ewigkeiten das letzte Mal eingespielt

Ein Update für die Topo V 7 hat es nie gegeben.

Im Eingangsthread schreibst Du "nur die Topo aktiv = Fehler.
    Später schreibt Du "Karten dazugeschalten" = Fehler weg

Nun schreibst du von einem Update was es nie gab.

Ich denke, deine Strecken wurden mit/auf einer anderen Karte erstellt. Oder damals auch schon mehrere routingfähigen Karten aktiv.

Anders kann es gar nicht sein.

Nochmal: Der Routenberechnungsfehler kommt wenn deine anzufahrenden "Punkte" neben dem Kartenverlauf liegen, oder, siehe @BOECKS, die Karten den Verlauf nicht hergeben/zulassen.

Bei mehreren routingfähigen Karten für das selbe Gebiet sowieso. Da geht das Chaos heute so und morgen so.
  • Das Durcheinander in der Fehlersuche kam durch das Auswählen verschiedener Strecken mit verschiedenen Settings zustande. Ich habe mir später die Mühe gemacht und jede einzelne Strecke durchprobiert. Ich habe seit ich den Edge habe die Topo Karte und arbeite nur damit. Von heute auf morgen ging ein Großteil der Strecken auf dem Edge nicht mehr. Nach dem Laden der Strecken von Basecamp zum Edge gibt es keine Fehler mehr. Ganz so trivial is es wohl nicht.

Mit dem Update könnte ich mich getäuscht haben, meine aber das es ein manuelles Mini-Update irgendwo zum Download gab.
  • Die einzige Änderung gab es in meinem Link in Nr. 12

Da haben sie aber nichts anderes gemacht, als die unterbrochenen "markierten Wege" mit ein paar WP zu überbrücken.
    (V7.01 auf V 7.0)

Für dein Problem eher eine Verbesserung als eine Verschlechterung. Wobei das Routing auf den vorgegebenen Wegen mit deinen eigenen Strecken nicht viel gemeinsam hat.