Edge 1000 Routenberechnungsfehler

Hallo,

ich nutze das Edge 1000 seit ca. einem Jahr mit der Topo V7 Map. Seit kurzem habe ich beim Starten bereits gefahrener Routen (mehrere probiert) ständig den Fehler "Routenberechnungsfehler" und eine Art Dauerschleife - das Gerät zählt bis 99%, dann der Fehler und anschließend geht das Ganze von vorne los. Ich habe mal die SD Karte mit der Topo Map herausgenommen, aber auch die Basiskarte zeigt den gleichen Fehler. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee, was mit dem Teil los ist? Als Karte wähle ich standardmäßig Topo V7 und alles andere wird deaktiviert.
  • Nö. Aktiv sind:

Topo V7 (NICHT Winter)
    Basemap
    Geocode Map

;-))

Danke fürs Testen! :-)

Das Fehlerbild hat mir eigentlich von Anfang danach ausgesehen, dass mit dem Gerät was nicht stimmt. Dann mache ich mal einen Meister-Reset...und berichte.
  • Master-Reset und Wiederherstellung liefen sauber durch. Mit der Topo V7 bekomme ich nach wie vor bei vielen (nicht allen!) Routen den Routenberechnungsfehler, wie auch bei dem angehängten Beispiel. Deaktiviere ich die Topo V7 und aktiviere nun die Cyclemap, scheint alles zu laufen wie es soll. Es gibt keine Fehler, obwohl die Routen im Basecamp mit der Topo V7 erstellt wurden.

Was nun? Kann man die SD Karte einfach plattmachen, FAT32 formatieren und die Map kopieren? Nehme ich dann die Map aus dem Post Nr. 13? Hat die Community weitere Ideen?
  • Du kannst, wie im Link beschrieben, die beiden Images (Topo, Winterkarte) und die Datenbank (\SQL) auf der vorhandenen SD ersetzen.

Dann hast Du automatisch die 7.01.
    Und ein evtl. Fehler im Image wäre ja auch behoben.

Freischaltdateien müssen verbleiben.

Von daher würde ich sie auch nicht "platt" machen.
    Maximal nach Sicherung der FReischaltdateien eine Schnellformatierung in FAT 32 durch Windows.

Keins der Formatierungstools verwenden. Wenn es Dir in den HEADER geht (Erase bei Panasonic SD Formatter), kann sein dass die Karte nicht mehr freigeschaltet ist.

(Ich weiß, dass es hier auch andere Ansichten bzgl. der Tools gibt. Ich kenne aber auch etliche auf diese Weise "zerstörten" Garmin Karten. )

PS: Eine Fehler in deiner Strecke habe ich nicht gefunden. Außer dass es einmal etwas in eine Straße hinein geht und auf der selben wieder zurück. Vielleicht darf man hier nicht umkehren?
  • Kurze Frage, bevor ich loslege. Muss aus Gründen der Datenkonsistenz die Topo Karte auf dem Mac ebenfalls geupdated werden?
  • Nein. Und ich dachte die Kiste läuft schon längst wieder ;)

Dann war wohl meine erste Vermutung bzgl. eines defekten Images richtig und der Master Reset gar nicht notwendig. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb du die Routenberechnung nicht schon längst mal mit der CycleMap ausprobiert hast. Es wurde ja mehrfach vermutet, dass die Topo defekt sein könnte. Da wäre es doch sehr naheliegend gewesen.

Abgesehen davon berichtest du von Problemen bei der Strecken-Konvertierung (Stichwort persönliche Rekorde, virtueller Partner). Was ist damit? Das Erstellen einer Strecke am Gerät hat ja nichts mit dem Routenberechnungsfehler zu tun.
    Und die wichtigste Frage: Ich kann aus meinen gefahrenen Strecken mit Rekorden (Bestzeit...) auf dem Edge ja keine neuen Strecken erstellen ohne den Routenberechnungsfehler. Wie stelle ich das am dümmsten an, dass ich aus diesen Fahrten funktionierende Strecken inkl. Virtual Partner bekomme?
  • Er schreibt doch oben, dass er die cycle schon getestet hat. Und wenn nun das neue Image auch nicht läuft, steht endlich fest, dass er die Strecken auf der cycle erstellt hat.
  • Er schreibt doch, dass er die Strecken mit BaseCamp auf der Topo D V7 erstellt hat. Mit welcher Karte er die Routen am Gerät berechnen lässt, ist völlig egal. Die Meldung "Routenberechnungsfehler" darf nicht erscheinen und wenn kein Problem vorliegt, dann erscheint diese Meldung auch nicht.
  • Man man man, ist das hier ein Schwanzvergleich oder was? Ja, es wurde mit der Cyclemap getestet und ja die entsprechenden Strecken funktionierten nicht. Nach dem Masterreset funktionierten die entsprechenden Routen mit der Cyclemap. Was weiß ich denn wie die Software programmiert wurde?

Dieses Problem ist nicht trivial. Und dämlich bin ich auch nicht, diese Strecken wurden selbstverständlich mit der Topo V7 erstellt und seit über einem Jahr gefahren (wie oft denn noch?).

Aktuell kopiert mein Mac die Karten...das dauert entsprechend.
  • Mir musst du das nicht nochmal erzählen. Ich lese sehr genau mit. Problematisch sind u. a. deine teils widersprüchlichen und ungenauen Aussagen. Wenn du keine Hilfe benötigst, dann stell einfach keine Beiträge ein.
  • Man man man, ist das hier ein Schwanzvergleich oder was?

Wo bist Du denn aufgewachsen?

Boecks, Schmitti und ich auch, haben eine andere Theorie als HTA.

Wer nun genau liest, wer schon mal eine Topo überhaupt gesehen hat, (der 1000er ist hier anders als die älteren EDGE) kannst ja selbst nachlesen.

Aber DIESES Niveu ist ja wohl unter aller Kanone. :confused::confused: