Edge 1000 Routenberechnungsfehler

Hallo,

ich nutze das Edge 1000 seit ca. einem Jahr mit der Topo V7 Map. Seit kurzem habe ich beim Starten bereits gefahrener Routen (mehrere probiert) ständig den Fehler "Routenberechnungsfehler" und eine Art Dauerschleife - das Gerät zählt bis 99%, dann der Fehler und anschließend geht das Ganze von vorne los. Ich habe mal die SD Karte mit der Topo Map herausgenommen, aber auch die Basiskarte zeigt den gleichen Fehler. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee, was mit dem Teil los ist? Als Karte wähle ich standardmäßig Topo V7 und alles andere wird deaktiviert.
  • Ich nehme hier die Hilfe dankbar an, möglicherweise habe ich auch etwas in den falschen Hals bekommen. Das ist das bekannte Problem der fehlenden nonverbalen Kommunikation.

Trotzdem lasse ich mich nicht gern für dumm verkaufen. Nur weil jemand "ins Forum stolpert" ist, ist er nicht völlig unfähig Zusammenhänge zu begreifen oder sein Gerät zu bedienen. Jeder hier weiß um die Softwareprobleme des Herstellers, so toll die Produkte auch sein mögen.

BTT: Aktuell wird die Winterkarte kopiert.
  • Was ist denn hier los? :D

Jetzt tausch mal das Image, dann hast Du so ziemlich alles durch.

Muss aus Gründen der Datenkonsistenz die Topo Karte auf dem Mac ebenfalls geupdated werden

Eine Änderung am PC der Karten geht ja nicht. Da bräuchtest Du auch eine neue DVD. HADIZET hat sie angefordert, meinereiner nicht. Ich merk da keinen Unterschied.

Image kontra gmap Verzeichnis.

Ist aber auch nicht nötig, da wie oben und im Link bereits gesagt, nur ein paar Wegpunkte eingebaut wurden die die Unterbrechungen im "Route aus markierten Wegen erstellen" beseitigt haben. Da waren ein paar Unterbrechungen drin.
    Du hast ja deinen eigenen Verlauf.
  • Ich nehme hier die Hilfe dankbar an, möglicherweise habe ich auch etwas in den falschen Hals bekommen.

BTT: Aktuell wird die Winterkarte kopiert.
    Na dann lassen wir das mal so stehen ;)

Nachdem der Kopiervorgang für das Topo D V7.01 Image (rund 2,57GB) und einer rund 105MB großen SQL Datenbankdatei schon eine gefühlte Ewigkeit dauert, vermute ich mal, dass sich die microSD in deinem Edge befindet. Das solltest du nicht machen. Falls dein Mac einen SD-Slot hat oder ein USB Kartenleser rumliegt, dann rein damit. So brauchst du nur einen Bruchteil der Zeit.
  • Nachdem der Kopiervorgang für das Topo D V7.01 Image (rund 2,57GB) und einer rund 105MB großen SQL ..

Heißer Tipp , da Du ja das in Nr. 31 schon übersehen hast:
    Die Topo V 7 D besteht aus zwei Karten. (plus Datenbank...)

(Ungeachtet dessen stimmt das mit dem Lesegerät, Geschwindigkeit usw.) :)
  • Heißer Tipp , da Du ja das in Nr. 31 schon übersehen hast:
    Die Topo V 7 D besteht aus zwei Karten. (plus Datenbank...)

(Ungeachtet dessen stimmt das mit dem Lesegerät, Geschwindigkeit usw.) :)
    Ich besitze natürlich die Karte(n) und könnte vorwegnehmen, was uns der Enrico hoffentlich berichten wird. Daher habe ich auch nichts überlesen, lieber L.BAER :)

Und danach dürfen sich wieder diejenigen Gedanken machen, die der Theorie von HTA immer noch nicht folgen möchten.
  • So Freunde, das Image der Topo Karte war tatsächlich korrupt. Ich habe die besagten 3 Dateien auf die Karte geschoben (@HTA Reader leider nicht vorhanden), vorher habe ich die Topo Karte in gmapsupp.img umbenannt. Nachdem ich dies das erste Mail gemacht hatte waren automatisch die Topo und die Topo Winter aktiv. Nach dem 2. Einschalten war die Winterkarte auf dem Edge verschwunden. Obwohl sie auf der SD Karte war, kopierte ich sie ein zweites Mal. Auf dem Edge bleibt die Karte unsichtbar. Keine Ahnung warum...ich hatte sie eigentlich auch noch nie aktiviert/genutzt.

Das eigentliche Problem des Routenberechnungsfehlers ist aber behoben, alles funzt wie früher. Irgendwie läuft das Teil jetzt auch geschmeidiger, nach dem Einschalten gibt es keine Gedenksekunden mehr. Ich habe auf jeden Fall eine Idee, was das Problem ausgelöst haben könnte. Als ich den Edge vor ein paar Tagen an den Strom zum Laden hängen wollte, habe ich versehentlich bei angeschaltetem Edge das SD Kartenfach geöffnet und die Karte ausgeworfen. Kein Image dieser Welt mag unkontrolliertes Auswerfen, das kenne ich auch vom Raspberry...100 Mal geht es gut und 1 mal geht es in die Hose. :eek:

Wenn ich jetzt noch die Winterkarte wieder hinbekomme, bin ich happy. Außerdem gab es hier mal einen Tipp wie man seine Profile (ich habe 3 Räder) so einrichtet, dass bei einem Update keine Standardprofile mehr hinzugefügt werden. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Falls mir auch hier jemand einen Tipp gäbe, wäre ich dankbar.
  • Danke fürs Feedback. Die vorhandenen Standardprofile (Train, Race, Indoor,..) werden zwar nicht zwangsläufig, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Update überschieben. Das lässt sich nicht vermeiden oder besser gesagt Garmin hat dies nicht im Griff. Danach sind naürlich nur noch die Grundeinstellungen in diesen Aktivitätsprofilen vorhanden. Daher sollte man keines dieser Profile verwenden.

Du solltest neue Profile anlegen. Damit meine ich nicht ein vorhandenes Standardprofil kopieren und umbenennen, sondern tatsächlich NEU anlegen. Den drei neu angelegten Profilen gibst du dann verschiedene Namen und nimmst die entsprechenden Einstellungen vor. So werden sie nicht mehr bei einem Firmwareupdate überschrieben. Wie man die Profile ggf. sichert/ wiederherstellt, hast du ja bereits erfolgreich durchgeführt.
  • Danke für die Info mit den Profilen. Bei den letzten Updates wurden eigentlich keine neuen Profile mehr hinzugefügt. Mal schauen, ist ja eigentlich kein Beinbruch.

Hat jemand eine Idee warum die Topo V7 Pro Winter nicht auf dem Edge erscheint? Ich habe sie nun bereits 3x heruntergeladen und auf das Gerät kopiert, um Fehler auszuschließen. Das Teil taucht einfach nicht mehr auf. (.unl und .gma wurden nicht angerührt).:confused:
  • Du schreibst, dass Du ein Image umbenannt hast. Warum auch immer.
    Evtl. hast du nun eine gmapsupp.img doppelt?

Die Original SD sieht mit den getauschten Images bei mir so aaus (Bild 3)

Wie bei mir ALLE Images, auch die auf dem Navi, eindeutige Namen haben (die dann auch der Karte entsprechen).
  • Ja, das war es. Man darf die TOPODeutschlandV7PRO.img NICHT in gmapsupp.img, wie sie original heißt, umbenennen. Dabei ist es völlig egal, dass die Freischaltdateien ebenfalls gmapsupp heißen. Ansonsten taucht die TOPODeutschlandV7PROWinter.img nicht im Gerät auf. Alle Klarheiten beseitigt? Logik ist anders. ;)

Danke an alle, die hier mitgewirkt haben. Et löppt! :)