Heiße Diskussion im Englischem Garmin Forum

• Hallo zusammen

Wo alle so vom Elemnt schwärmen werfe ich mal die Gegenseite ein. (Auch wenn der Wahoo hier eigentlich schon OT ist)

Auf Grund der unsäglichen Garmin Fehler habe ich auch mal den Wahoo Elemnt ausprobiert.
    Ich kann mich den Lobesgesängen jedoch definitiv nicht anschliessen.
    Ich finde ihn zunächst einfach nur klobig und gar nicht passend für ein Rennrad. Am MTB mag man die Optik vielleicht noch verzeihen. OK... das ist Geschmacksache.
    Dazu kommt eine für mich völlig misslungene Display Darstellung. Auflösung und Ablesbarkeit liegen für mich Welten hinter den Garmin Displays. Das kleinere Edge 520 Display ist übersichtlicher und klarer als das des Elemnt

Ansonsten funktioniert er bis auf ein paar kleine Fehler sehr gut.

Für mich ist er dennoch leider gar keine Alternative. Spannend würde es wenn Wahoo ein ordentliches Design, gerne auch ein wirklich funktionierendes Touchscreen und ein gutes, hochauflösendes Farbdisplay bringt.
  • Das hatten wir früher schon mal. Kaufentscheidung wegen der Optik und dann .....
  • Da müsstest du deine Kritikpunkte schon etwas genauer erläutern. Wenn dir der Elemnt äußerlich nicht gefällt, dann ist das rein subjektiv. Der Elemnt Bolt weicht z. B. in Punkto Design, Formfaktor völlig vom Elemnt ab und garantiert wird auch der Elemnt-Nachfolger einmal ganz anders aussehen. Das Elemnt-Display und dessen Ablesbarkeit, ist das Beste, was es derzeit bei vergleichbaren Produkten am Markt gibt. Das sage nicht nur ich, sondern das kannst du in jedem Test nachlesen und wird dir mit Sicherheit von anderen Nutzern bestätigt, die den Elemnt verwenden und genügend Erfahrung mit Garmin Geräten oder anderen Herstellern haben. Die Darstellung ist absolut knackig scharf, kontrastreich und jedem transflektiven Touchdisplay überlegen. Wahoo hat sich nach Abwägen aller Vor- u. Nachteile ganz bewusst für kein Farbdisplay und für keinen Touchscreen entschieden.
  • Mir ging es nicht um den realen Vergleich. Kann ich auch nicht beurteilen.
    Nur hatten wir hier früher schon mal die Diskussion, dass sich Leute "am Rennrad schnuggelich" aussehende Geräte gekauft haben, damit aber überhaupt nicht klar kamen, auch weil die schönen Geräte so gar nicht dem Nutzerptofil (wollten primär navigieren) nicht entsprachen.
  • Kann man mit den wahoos auch ohne Handy navigieren?

Hat einer der beiden nen Kompass bzw. wären sie auch für Geocaching geeignet?
  • Mir ging es nicht um den realen Vergleich. Kann ich auch nicht beurteilen.
    Natürlich bezog sich die Antwort auf #12.
  • Kann man mit den wahoos auch ohne Handy navigieren?
    Kommt ganz darauf an, was man unter dem Begriff Navigieren versteht. Nur einem Weg auf der Karte folgen oder eine Route mit oder ohne Abbiegehinweisen nachfahren, ist auch "navigieren", aber für Letzteres muss erst mal eine entsprechende Route ans Gerät übertragen werden. Das spontane Routing von A nach B inkl. Abbiegehinweisen klappt unterwegs nur mittels App. Die vorinstallierten Karten sind selbst nicht routingfähig, daher müssen die Abbiegeinformationen zusammen mit der Route zuerst übertragen werden.
    Hat einer der beiden nen Kompass bzw. wären sie auch für Geocaching geeignet?
    Ja, sie haben beide im Gegensatz zu den Edge-Modellen eine echte magnetische Kompassfunktion, die die Feldlinien in elekr. Signale umsetzt, aber es scheitert z. B. an einem (bislang) fehlenden Positionsspeicher. Es gäbe zwar Mittel und Wege die Geocaches in anderer Form aufs Gerät zu laden, aber ansich eignen sich die wahoo Modelle nicht für Geocaching.
  • Danke, Hta, diese Information reicht mir. Dann kommen die Wahoos leider für mich erst einmal nicht in Frage.
    Die Garmins leider aber auch zur Zeit nicht, solange Garmin Connect falsche Werte erfasst und die Bearbeitung selbiger durch 3.19 erschwert wurde.

Bin mal raus aus der Diskussion. Viel Erfolg noch.
  • Auflösung und Ablesbarkeit liegen für mich Welten hinter den Garmin Displays. Das kleinere Edge 520 Display ist übersichtlicher und klarer als das des Elemnt

Ansonsten funktioniert er bis auf ein paar kleine Fehler sehr gut.

Spannend würde es wenn Wahoo ein ordentliches Design, gerne auch ein wirklich funktionierendes Touchscreen und ein gutes, hochauflösendes Farbdisplay bringt.
    Wahoo und Garmin setzen völlig unterschiedliche Display-Technologien ein, daher hinkt ein Vergleich hinsichtlich Auflösung und Ablesbarkeit. Abgesehen davon wäre eine höhere Auflösung bei einem transflektiven Display mit mehr Nachteilen verbunden. Das Elemnt Display ist ganz sicher nicht schlechter, im Gegenteil. Gerade die perfekte Ablesbarkeit wird von Elemnt-Nutzern immer wieder positiv erwähnt und ich kann mich denen nur anschließen. Das Display des Elemnt ist hell, kristallklar, scharf und sieht real so aus wie auf der Wahoo-Webseite. Das Display des Elemnt Bolt würde ich geringfügig schlechter bewerten, weil es minimal dunkler ist als das des Elemnt, aber es rangiert im praktischen Einsatz immer noch weit vor allen aktuellen Garmin-Edge-Displays.

Die Auflösung sagt erst mal gar nichts über die Ablesbarkeit oder Schärfe eines Displays aus. Entscheidend ist die Art des Displays und die Anzahl an Bildpunkten bezogen auf eine definierte Fläche, daher kann auch ein kleines Display mit geringer Auflösung gut abschneiden. Der Äpfel-Birnen-Vergleich zwischen ein paar Wahoo und Garmin Geräten zeigt wie zu erwarten, dass die Anzahl an Bildpunkten/cm² bei den transflektiven (Touch)displays deutlich geringer als bei den Wahoo Geräten ausfällt. Gerade ein Edge 520 oder 820, im Vergleich zum Wahoo Elemnt Bolt, fallen mit über 36% weniger Bildpunkten/cm² deutlich zurück.

• Habe den Bolt 1 Woche lang getestet und mit dem 820er verglichen.

Eines ist sicher, die Ablesbarkeit des Bolt ist unter allen Bedingungen um Welten besser, als die des 820er und da gibt es definitiv keine 2 Meinungen.
    Ich habe keine Ahnung, wieso Garmin eine autom. Helligkeitsfunktion eingeführt hat, denn diese ist komplett unbrauchbar.

Letztere ist eines von vielen Beispielen die den Garmin halt nur OK machen.
    Was nutzt eine echte Navigationsfunktion und ein Farbdisplay, wenn die Berechnung der Route ewig dauert und der Aufbau der Navigationsseite beim Routen mehrere Sekunden benötigt.

Die Liste lässt sich beliebig fortführen.

Ein Touchdisplay ist eine zeitgemäße Idee, funktioniert in der Praxis jedoch eher mäßig und bei Regen konfiguriert sich das Gerät komplett selbst um.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass die Entwickler selbst Rad fahren. Aber dann sollte man zumindest das Feedback der User berücksichtigen und zeitnah umsetzen.

Stattdessen konzentriert man sich offenbar nur noch auf IQ, Radar und sonstige Dinge, statt die Key Features mal zum Laufen zu bringen.
    Zu allem Überfluss treten dann noch Themen wie der blaue Rand am Display auf.

Der Wahoo ist sicher nicht perfekt, aber brauchbar und 100€ günstiger.
    Wenn die Entwickler dort nur annähernd die Tips der User umsetzen, wird Garmin endlich ernsthafte Konkurrenz bekommen.