Oh da wird aber heftig über Garmin hergezogen
https://forums.garmin.com/showthread.php?375216-Lost-Turn-by-Turn-Incorrect-Distance-to-go-Navigating-a-course&p=993350#post993350
Mir ging es nicht um den realen Vergleich. Kann ich auch nicht beurteilen.Natürlich bezog sich die Antwort auf #12.
Kann man mit den wahoos auch ohne Handy navigieren?Kommt ganz darauf an, was man unter dem Begriff Navigieren versteht. Nur einem Weg auf der Karte folgen oder eine Route mit oder ohne Abbiegehinweisen nachfahren, ist auch "navigieren", aber für Letzteres muss erst mal eine entsprechende Route ans Gerät übertragen werden. Das spontane Routing von A nach B inkl. Abbiegehinweisen klappt unterwegs nur mittels App. Die vorinstallierten Karten sind selbst nicht routingfähig, daher müssen die Abbiegeinformationen zusammen mit der Route zuerst übertragen werden.
Hat einer der beiden nen Kompass bzw. wären sie auch für Geocaching geeignet?Ja, sie haben beide im Gegensatz zu den Edge-Modellen eine echte magnetische Kompassfunktion, die die Feldlinien in elekr. Signale umsetzt, aber es scheitert z. B. an einem (bislang) fehlenden Positionsspeicher. Es gäbe zwar Mittel und Wege die Geocaches in anderer Form aufs Gerät zu laden, aber ansich eignen sich die wahoo Modelle nicht für Geocaching.
Auflösung und Ablesbarkeit liegen für mich Welten hinter den Garmin Displays. Das kleinere Edge 520 Display ist übersichtlicher und klarer als das des ElemntWahoo und Garmin setzen völlig unterschiedliche Display-Technologien ein, daher hinkt ein Vergleich hinsichtlich Auflösung und Ablesbarkeit. Abgesehen davon wäre eine höhere Auflösung bei einem transflektiven Display mit mehr Nachteilen verbunden. Das Elemnt Display ist ganz sicher nicht schlechter, im Gegenteil. Gerade die perfekte Ablesbarkeit wird von Elemnt-Nutzern immer wieder positiv erwähnt und ich kann mich denen nur anschließen. Das Display des Elemnt ist hell, kristallklar, scharf und sieht real so aus wie auf der Wahoo-Webseite. Das Display des Elemnt Bolt würde ich geringfügig schlechter bewerten, weil es minimal dunkler ist als das des Elemnt, aber es rangiert im praktischen Einsatz immer noch weit vor allen aktuellen Garmin-Edge-Displays.
Ansonsten funktioniert er bis auf ein paar kleine Fehler sehr gut.
Spannend würde es wenn Wahoo ein ordentliches Design, gerne auch ein wirklich funktionierendes Touchscreen und ein gutes, hochauflösendes Farbdisplay bringt.