Vielleicht bin ich ja einfach nur doof - Merkwürdige Navigation / fehlendes Segment

Hallo, zusammen!
Nach einigen problemlosen Jahren mit einem Edge 200 habe ich mir jetzt einen Edge 1000 zugelegt.
Heute wollte ich die Navigation mit dem Teil austesten und eine Zieladresse in Essen (PLZ, Stadt, Straße, Hausnummer) ausgewählt und die Navigation dorthin gestartet.
Alle Profileinstellungen im Gerät standen auf "Rennrad". Ich wollte mich einfach mal von Duisburg nach Essen zu der Adresse leiten lassen und dann ohne Navigation mit der "Fahradautobahn" über Mühlheim/ Ruhr wieder zurück nach Duisburg.
Fing auch alles gut an, Abbiegehinweise kamen regelmäßig, und ich strampelte erstmals fremdgeführt ins Blaue. Zuerst führte es mich durch Oberhausen (passt noch) und dann aus Oberhausen heraus Richtung Bottrop-Kirchhellen. War schon nicht mehr ganz genau die richtige Richtung. Nach 15 km Richtung Nordosten kamen mir dann doch Zweifel, und ich sah mir die Route mal genauer auf dem Display an. Das Ziel lag eindeutig an der gewählten Adresse in Essen. Dummerweise wollte der Garmin einen Umweg über Dorsten und Gelsenkirchen bis nach Essen machen. Etwa 80 km mehr als geplant und fast das dreifache der regulären Route. Ich habe dann gebastelt wie ein blöder, aber egal, welche Einstellungen ich machte, das Teil wollte immer über Dorsten fahren. Ich bin dann "auf Sicht" nach Essen gefahren, das Ziel wurde ja als Pin auf der Karte gezeigt. Auf dem Rückweg bin ich noch ein aktives Segment gefahren, wurde auch alles ordentlich angezeigt, mit Ankündigung und Ergebnis, Whow, Bestzeit!. Leider wird das Segment (das Ergebnis) nicht auf Garmin Connect übertragen. Gestern hat das noch funktioniert. Im Garmin selber wird alles korrekt angezeigt. Mache ich etwas falsch?

Zu Hause habe ich natürlich (mit mehr Ruhe) nochmal mit der Navigation herum experimentiert und die Navigation von "Rennrad" auf "Auto" und auf "Weg zur Arbeit" geändert. Autobahnen habe ich zu den Ausnahmen genommen und siehe, plötzlich kann der Garmin ohne riesige Umwege direkte Routen zum Ziel planen und Navigieren.

Ist das so im Sinne des Erfinders, oder habe ich da irgendwelche Einstellungskombinationen übersehen, mit denen man auch in der "Rennrad"-Einstellung anständige (kurze) Wege zum Ziel findet?

Ich fahre zwar gerne lange Strecken, aber manchmal möchte ich auch auf dem Kürzesten oder schnellsten Weg zu einem bestimmten Ziel geleitet werden.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Besten Dank im Voraus

Roland
  • aber manchmal möchte ich auch auf dem Kürzesten oder schnellsten Weg zu einem bestimmten Ziel geleitet werden.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Besten Dank im Voraus

Roland

Denke, das ist das Elementare Problem aller Navis. Sie führen dich zwar sicher ans gewünschte Ziel, der berechnete Weg dorthin bleibt das Geheimnis des implementierten Algorithmus.
    Bei fehlender Ortskenntnis wird dir das nicht auffallen.
    Bei Outdoorgeräten / Sportcomputern kommt noch hinzu, dass die Erwartung z.B. von Radlern, primär über Radwege geführt zu werden, nur bedingt erfüllt wird.
    Abhilfe gibt es nur mit eigener Planung der Strecke (Track, Route), z.B mittels Basecamp.
  • Wobei man noch ergänzen müsste, dass es immer die Kombination der Mysterien des Algorithmus mit den Informationen und Desinformationen in der jeweils verwendeten Karte ist, die für Überraschungen sorgt, der edge ist nicht immer alleine schuld.

Neugierdehalber: Hast Du das Ziel in Essen per Suchfunktion als Adresse eingegeben oder hast Du da eine Position gesetzt und die als "Favorit" ansteuern lassen? Wäre interessant, ob es da einen Unterschied gibt. (Und mal eine ganz vage Hypothese: Geht es da in Dorsten über eine Straße, die genau so heißt wie die am Ziel in Essen? Irgendwie muss das Ding ja auf genau die Idee kommen und eben über Dorsten und nicht über Paris oder Rom führen wollen.)
  • Wobei man noch ergänzen müsste, dass es immer die Kombination der Mysterien des Algorithmus mit den Informationen und Desinformationen in der jeweils verwendeten Karte ist, die für Überraschungen sorgt, der edge ist nicht immer alleine schuld.

Neugierdehalber: Hast Du das Ziel in Essen per Suchfunktion als Adresse eingegeben oder hast Du da eine Position gesetzt und die als "Favorit" ansteuern lassen? Wäre interessant, ob es da einen Unterschied gibt. (Und mal eine ganz vage Hypothese: Geht es da in Dorsten über eine Straße, die genau so heißt wie die am Ziel in Essen? Irgendwie muss das Ding ja auf genau die Idee kommen und eben über Dorsten und nicht über Paris oder Rom führen wollen.)

Zieleingaben => Suchfunktionen => Adressen. Dann Postleitzahl, Stadt bestätigt, Straße, Hausnummer => Los! Das sollte dann über die B225 nach Dorsten rein und wieder raus gehen, dann über Gelsenkirchen nach Essen rein und zum Ziel.
    Und die Adresse (Käthe-Larsch-Str. ) gibt es in Dorsten nicht. Die Position hat der Garmin ja von sich aus gesetzt, auf die habe ich dann (unter "kürzlich gefunden") auch zu navigieren versucht, ging dann auch alles über Dorsten. Ist eigentlich eine schöne Radstrecke, ich fahre schon mal häufiger über Dorsten, das war aber gestern nicht der Ort, wo ich unbedingt hin wollte ;)

@HADIZET:
    Ist schon richtig, der Garmin kann ja auch viel mehr als ein "simples" Navi, es grenzt aber trotzdem an Saitire, wenn "kürzeste Strecke" und "schnellster Weg" jeweils 80km Gratis-Fahradtour beinhalten :cool::cool:
    So etwas stelle ich mir dann mehr unter "schlag mir eine Strecke vor" vor. Aber, wie auch immer, wenn man als Fahrzeug "Auto" und "Weg zur Arbeit" einstellt, dann navigiert er halbwegs direkt zu einer angegebenen Adresse.

Und mit den "Fahrrad-Einstellungen" werde ich noch etwas üben.....:rolleyes:
  • Verwende beim 1000er auf keinen Fall den Rennrad-Modus. Für eine 80km Strecke habe ich da auch über 200km als Vorschlag bekommen. Die anderen Routing-Modi liefern bessere Ergebnisse.

Das Problem kann jeder reproduzieren. Einfach mal ein Ziel in 50+km Enfternung wählen und einmal als Rennrad-Routing und einmal als Touringrad-Routing berechnen lassen.

Bei mir kommt es im Rennrad-Routing auch oft vor, dass die Kalkulation zu keinem Ende kommt.
  • Verwende beim 1000er auf keinen Fall den Rennrad-Modus. Für eine 80km Strecke habe ich da auch über 200km als Vorschlag bekommen. Die anderen Routing-Modi liefern bessere Ergebnisse.

Das Problem kann jeder reproduzieren. Einfach mal ein Ziel in 50+km Enfternung wählen und einmal als Rennrad-Routing und einmal als Touringrad-Routing berechnen lassen.

Bei mir kommt es im Rennrad-Routing auch oft vor, dass die Kalkulation zu keinem Ende kommt.

Scheint wirklich so zu sein und scheint mit den verwendeten Karten zu tun zu haben. Was da auch immer als "Rennradroute" gemarkert ist, scheint sich nur auf ausgemachte Tourenstrecken zu beziehen. Ich hab es gestern noch einmal ausgetestet, Navigation zurück zum Startpunkt, von Mühlheim /Ruhr City zum Startpunkt, kürzeste Route. "Rennrad" => ganz außen rum um Mühlheim, "Auto" => direkt auf dem allerkürzesten Weg (Sägezahl-Zickzack => nächste links, nächste rechts, nächste links) bei diagonaler Durchquerung von Wohngebieten zurück zum Startpunkt. Klappt also, mit der richtigen Einstellung, perfekt.

Darüber hinaus bin ich eigentlich sehr zufrieden mir dem Edge, heute mal 112 km gefahren, ohne Navigation, hatte die Strecke aber mit dem 200er schon mal gemacht und auf den 1000er übertragen. Hat dann auch brav das virtuelle Rennen angezeigt, jeden Höhenmeter mitgezählt und war eigentlich immer gut ablesbar. Und der Akku war am Ende noch bei fast 70%.

Werde mir jetzt mal den Sensorensatz besorgen (Puls / Kadenz/ Speed), mal sehen, was er damit macht.