Hallo, zusammen!
Nach einigen problemlosen Jahren mit einem Edge 200 habe ich mir jetzt einen Edge 1000 zugelegt.
Heute wollte ich die Navigation mit dem Teil austesten und eine Zieladresse in Essen (PLZ, Stadt, Straße, Hausnummer) ausgewählt und die Navigation dorthin gestartet.
Alle Profileinstellungen im Gerät standen auf "Rennrad". Ich wollte mich einfach mal von Duisburg nach Essen zu der Adresse leiten lassen und dann ohne Navigation mit der "Fahradautobahn" über Mühlheim/ Ruhr wieder zurück nach Duisburg.
Fing auch alles gut an, Abbiegehinweise kamen regelmäßig, und ich strampelte erstmals fremdgeführt ins Blaue. Zuerst führte es mich durch Oberhausen (passt noch) und dann aus Oberhausen heraus Richtung Bottrop-Kirchhellen. War schon nicht mehr ganz genau die richtige Richtung. Nach 15 km Richtung Nordosten kamen mir dann doch Zweifel, und ich sah mir die Route mal genauer auf dem Display an. Das Ziel lag eindeutig an der gewählten Adresse in Essen. Dummerweise wollte der Garmin einen Umweg über Dorsten und Gelsenkirchen bis nach Essen machen. Etwa 80 km mehr als geplant und fast das dreifache der regulären Route. Ich habe dann gebastelt wie ein blöder, aber egal, welche Einstellungen ich machte, das Teil wollte immer über Dorsten fahren. Ich bin dann "auf Sicht" nach Essen gefahren, das Ziel wurde ja als Pin auf der Karte gezeigt. Auf dem Rückweg bin ich noch ein aktives Segment gefahren, wurde auch alles ordentlich angezeigt, mit Ankündigung und Ergebnis, Whow, Bestzeit!. Leider wird das Segment (das Ergebnis) nicht auf Garmin Connect übertragen. Gestern hat das noch funktioniert. Im Garmin selber wird alles korrekt angezeigt. Mache ich etwas falsch?
Zu Hause habe ich natürlich (mit mehr Ruhe) nochmal mit der Navigation herum experimentiert und die Navigation von "Rennrad" auf "Auto" und auf "Weg zur Arbeit" geändert. Autobahnen habe ich zu den Ausnahmen genommen und siehe, plötzlich kann der Garmin ohne riesige Umwege direkte Routen zum Ziel planen und Navigieren.
Ist das so im Sinne des Erfinders, oder habe ich da irgendwelche Einstellungskombinationen übersehen, mit denen man auch in der "Rennrad"-Einstellung anständige (kurze) Wege zum Ziel findet?
Ich fahre zwar gerne lange Strecken, aber manchmal möchte ich auch auf dem Kürzesten oder schnellsten Weg zu einem bestimmten Ziel geleitet werden.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Besten Dank im Voraus
Roland