Edge 1000 Ein– und Ausschalter defekt

Liebe Garmin Gemeinde,
Nach nun rund 2,5 Jahren hat bei meinem Edge 1000 der Einschalter aufgegeben. Erst ist der weiße Kunststoff am Schalter eingerissen, dann abgerissen. Der Edge war die gesamte Zeit in der Silkonhülle verwahrt. Ein Anruf beim Support zeigte dass es keine Reparatur geben würde, nur ein Austausch gegen ein Refurbished Gerät für ca. 220,—.

Klingt irritierend, wenn man bedenkt dass man ein Top Gerät gekauft hat und nun nach gefühlt kurzer Nutzungsdauer ( im Winter darf der Edge Urlaub machen ), 220 Euro fällig werden.

Aber, was ist denn in 2 Jahren? Das Austauschgerät wird ja nicht besser sein. Also ist in 2 Jahren wieder ein Tausch fällig????

Die Suchen Funktion sowohl im deutschen als auch im internationalen Forum zeigte, dass sehr viele Edge Nutzer ( nicht nur vom 1000er) betroffen sind.

Schade, dass es keine Ersatzteile oder Produktverbesserungen gibt.

Eine Anleitung zur Selbstreparatur habe ich im Netz nicht so richtig gefunden. Hat hier vielleicht jemand eine gute wenn möglich bebilderte Reparatur durchgeführt? Ich glaube dass würde viele Nutzer interessieren.

Bin mal gespannt.
  • Bei meinem Garmin Edge1000 hat sich auch nach 4 Jahren der Powerbutton aufgelöst. Der Garmin-Support wollte mir lediglich für 226€ ein Austauschgerät anbieten. Daraufhin habe ich bei AliExpress ein Backcover ohne Akku für 26€ inkl. Versand bestellt. Es gibt auch Varianten mit Akku, aber den hatte ich letztens sowieso schon mal gewechselt.

    https://de.aliexpress.com/item/4000336117905.html?spm=a2g0s.12269583.0.0.151143ddJjDZex


    Hinweis: Als Sprache Englisch wählen, ansonsten kommt nur Kauderwelsch raus. Wenn der Link nicht mehr funktionieren sollte, kann man über die Suchfunktion nach anderen Anbietern schauen: https://de.aliexpress.com/wholesale?SearchText=GARMIN+EDGE+1000+back+cover

    Das Gehäuse kam als kleiner gepolsterter Briefumschlag nach 10 Tagen aus China bei mir an. Es ist kein Unterschied zum Original zu erkennen. Der Piepton kommt mir etwas leiser vor, aber das ist noch voll ok.

    Der Austausch dauerte ungefähr 30min. Man benötigt nur einen Mini-Torx, um die 8 Gehäuseschrauben zu öffnen. Im Backcover ist ein Piezo-Lautsprecher (Garminorgel) verbaut. Dafür muss man die beiden Kabel vom alten Gehäuse ab- und am neuen Gehäuse wieder dranlöten. Wegen der Beschichtung dort nicht zu lange drauf rumbraten. Wer sich das Löten nicht zutraut, kann auch einfach die alten Kabel abschneiden und irgendwie mit den neuen fest verknüppern.

    Schaut wieder aus wie neu. Thumbsup

  • nach 8 jahren ist auf meinem edge 800 das einschaltknopf abgebrochen und in inneren seite des gerates stecken geblieben.

    ein und ausschalten war naturlich nicht mehr moeglich.

    'n bisschen transparente silikon von innen (vertiefung rundum nippel vollgefuellt) nippel absichtlich etwas weiter innen gegen

    schalter gelassen um bewegungsweg beim betaetigung zum reduzieren und von aussen ein bisschen schwarze silikon um

    das alles noch besser zum befestigen und das es optisch schoener aussiecht.

    funktioniert einwandfrei.

    und ja, 8 jahren das geraet  war ohne silikon huelle und beim -15° sowie beim +40 gebraucht   :)

  • Jetzt hat es mich auch erwischt, Gerät ab in den Müll und das Smartphone nehmen. Auf keinen Fall ein GARMIN kaufen!!!

  • Gleiches Problem nach 3 Jahren. Druckpunkt ist einfach nach innen eingebrochen und das bei nur seltener Verwendung !

    Eigentlich ein Produktionsfehler den man durch kostenloses zur Verfügung stellen eines Ersatzteiles kundenfreundlich

    lösen könnte. Ich werde daher wohl auf mein Garmin ganz verzichten und über Komoot und Handy navigieren was 

    zudem zuverlässiger und einfacher zu bewerkstelligen ist.. Werde mir zumindest künftig kein Garmin-Produkt

    mehr anschaffen.