Edge 1000 Ein– und Ausschalter defekt

Liebe Garmin Gemeinde,
Nach nun rund 2,5 Jahren hat bei meinem Edge 1000 der Einschalter aufgegeben. Erst ist der weiße Kunststoff am Schalter eingerissen, dann abgerissen. Der Edge war die gesamte Zeit in der Silkonhülle verwahrt. Ein Anruf beim Support zeigte dass es keine Reparatur geben würde, nur ein Austausch gegen ein Refurbished Gerät für ca. 220,—.

Klingt irritierend, wenn man bedenkt dass man ein Top Gerät gekauft hat und nun nach gefühlt kurzer Nutzungsdauer ( im Winter darf der Edge Urlaub machen ), 220 Euro fällig werden.

Aber, was ist denn in 2 Jahren? Das Austauschgerät wird ja nicht besser sein. Also ist in 2 Jahren wieder ein Tausch fällig????

Die Suchen Funktion sowohl im deutschen als auch im internationalen Forum zeigte, dass sehr viele Edge Nutzer ( nicht nur vom 1000er) betroffen sind.

Schade, dass es keine Ersatzteile oder Produktverbesserungen gibt.

Eine Anleitung zur Selbstreparatur habe ich im Netz nicht so richtig gefunden. Hat hier vielleicht jemand eine gute wenn möglich bebilderte Reparatur durchgeführt? Ich glaube dass würde viele Nutzer interessieren.

Bin mal gespannt.
  • Ging mir ähnlich.
    - Der Schalter war aber in einem Bruchstuck noch vorhanden.
    - Habe das Bruchstück mit dem vorhandenen Nippel in die Schalterführung eingesetzt und mit Silicon aufgefüllt.
    - Vorher eine Schutzhülle im Internet bestellt.
    z.B. https://www.amazon.de/Garmin-010-12026-Schutzh%C3%BClle-Edge-1000/dp/B00N2QNKVK
    - Läuft seit fast einem Jahr ohne Probleme und war eine sehr kostengünstige Lösung.
  • Dürfte sich wohl um eine "Serienbruchstelle" handeln, hing gerade 30 min in der (kostenpflichtigen) Hotline wegen den gleichen Problem. Nachdem ich das thema gesehen habe sofort aufgelegt.



    Einschalten kann ich das Gerät nur noch wenn ich den Knopf rausstülpe, und mit einen anderen gegenstand den versenkten Ein/Ausschalter betätige.
    Wasserdichtheit ist daher nicht mehr gegeben.

    Irgendwie ist mir die Lust vergangen den 1030 zu holen.....
  • Nach 3,5 Jahren umfänglicher Benutzung in Silikonhülle keinerlei Probleme
  • Nach 3,5 Jahren umfänglicher Benutzung in Silikonhülle keinerlei Probleme


    Bei mir ebenfalls.
    Wär mal interessant, ob es nur welche betrifft, die das Gerät ohne Silikonhülle betrieben haben.
    Das entschuldigt zwar die Schwachstelle nicht, wär aber ein Tipp für künftige Defektvermeidung.
  • Mein Garmin war, wie beschrieben, vom ersten Tag an in der Hülle. Wüsste auch keine Situation, wo das Gerät zu warm oder kalt oder sonstiges würde.

    Ich hatte schon die Hülle im Verdacht, dass hier evtl. Weichmacher den Kunstoff des Garmin angreifen. Aber das wird es wohl nicht sein. Drücke den jenigen, die ich nach über 3 Jahren einen intakten Garmin besitzen die Daumen, dass sich dieser Zustand so schnell nicht ändert 👍

    @ Clypeatus: So geht es bei mir auch noch, mit einem Stäbchen den Schalter betätigen. ABER, unterwegs ist das eher untauglich wenn das Gerät in den Ruhezustand wechselt. Letzte Tout hatte ich den Ruhemodus deaktiviert, dann ist aber auch eine Powerbank sinnvoll wenn der Garmin permanent an ist 😩

    Werde wohl auch auf eine Silikon und Klebebandinstandsetzung bauen und den 1030 mal im Auge behalten, ob es da auch diesen tollen Fehler nach zwei Jahren gibt und dann EUR 600,— weg sind.
  • Mein Garmin war, wie beschrieben, vom ersten Tag an in der Hülle. Wüsste auch keine Situation, wo das Gerät zu warm oder kalt oder sonstiges würde.

    Ich hatte schon die Hülle im Verdacht, dass hier evtl. Weichmacher den Kunstoff des Garmin angreifen. Aber das wird es wohl nicht sein. Drücke den jenigen, die ich nach über 3 Jahren einen intakten Garmin besitzen die Daumen, dass sich dieser Zustand so schnell nicht ändert 👍

    @ Clypeatus: So geht es bei mir auch noch, mit einem Stäbchen den Schalter betätigen. ABER, unterwegs ist das eher untauglich wenn das Gerät in den Ruhezustand wechselt. Letzte Tout hatte ich den Ruhemodus deaktiviert, dann ist aber auch eine Powerbank sinnvoll wenn der Garmin permanent an ist 😩

    Werde wohl auch auf eine Silikon und Klebebandinstandsetzung bauen und den 1030 mal im Auge behalten, ob es da auch diesen tollen Fehler nach zwei Jahren gibt und dann EUR 600,— weg sind.
  • Mein Garmin war, wie beschrieben, vom ersten Tag an in der Hülle. Wüsste auch keine Situation, wo das Gerät zu warm oder kalt oder sonstiges würde.

    Ich hatte schon die Hülle im Verdacht, dass hier evtl. Weichmacher den Kunstoff des Garmin angreifen. Aber das wird es wohl nicht sein. Drücke den jenigen, die ich nach über 3 Jahren einen intakten Garmin besitzen die Daumen, dass sich dieser Zustand so schnell nicht ändert 👍

    @ Clypeatus: So geht es bei mir auch noch, mit einem Stäbchen den Schalter betätigen. ABER, unterwegs ist das eher untauglich wenn das Gerät in den Ruhezustand wechselt. Letzte Tout hatte ich den Ruhemodus deaktiviert, dann ist aber auch eine Powerbank sinnvoll wenn der Garmin permanent an ist 😩

    Werde wohl auch auf eine Silikon und Klebebandinstandsetzung bauen und den 1030 mal im Auge behalten, ob es da auch diesen tollen Fehler nach zwei Jahren gibt und dann EUR 600,— weg sind.
  • Mein Garmin war, wie beschrieben, vom ersten Tag an in der Hülle. Wüsste auch keine Situation, wo das Gerät zu warm oder kalt oder sonstiges würde.

    Ich hatte schon die Hülle im Verdacht, dass hier evtl. Weichmacher den Kunstoff des Garmin angreifen. Aber das wird es wohl nicht sein. Drücke den jenigen, die ich nach über 3 Jahren einen intakten Garmin besitzen die Daumen, dass sich dieser Zustand so schnell nicht ändert 👍

    @ Clypeatus: So geht es bei mir auch noch, mit einem Stäbchen den Schalter betätigen. ABER, unterwegs ist das eher untauglich wenn das Gerät in den Ruhezustand wechselt. Letzte Tout hatte ich den Ruhemodus deaktiviert, dann ist aber auch eine Powerbank sinnvoll wenn der Garmin permanent an ist 😩

    Werde wohl auch auf eine Silikon und Klebebandinstandsetzung bauen und den 1030 mal im Auge behalten, ob es da auch diesen tollen Fehler nach zwei Jahren gibt und dann EUR 600,— weg sind.
  • meiner wurde outdoor immer mit silikonhülle verwendet.
  • Auch bei mir war die Hülle immer vorhanden. Hatte schon befürchtet dass Weichmacher aus der Hülle dem weißen Kunststoff des Garmin schädigen, aber das scheint ja nicht der Fall.

    Hatte eigentlich noch einen längeren Beitrag geschrieben, der wird aber aus welchem Grund nicht angezeigt.