Edge 1000 Ein– und Ausschalter defekt

Liebe Garmin Gemeinde,
Nach nun rund 2,5 Jahren hat bei meinem Edge 1000 der Einschalter aufgegeben. Erst ist der weiße Kunststoff am Schalter eingerissen, dann abgerissen. Der Edge war die gesamte Zeit in der Silkonhülle verwahrt. Ein Anruf beim Support zeigte dass es keine Reparatur geben würde, nur ein Austausch gegen ein Refurbished Gerät für ca. 220,—.

Klingt irritierend, wenn man bedenkt dass man ein Top Gerät gekauft hat und nun nach gefühlt kurzer Nutzungsdauer ( im Winter darf der Edge Urlaub machen ), 220 Euro fällig werden.

Aber, was ist denn in 2 Jahren? Das Austauschgerät wird ja nicht besser sein. Also ist in 2 Jahren wieder ein Tausch fällig????

Die Suchen Funktion sowohl im deutschen als auch im internationalen Forum zeigte, dass sehr viele Edge Nutzer ( nicht nur vom 1000er) betroffen sind.

Schade, dass es keine Ersatzteile oder Produktverbesserungen gibt.

Eine Anleitung zur Selbstreparatur habe ich im Netz nicht so richtig gefunden. Hat hier vielleicht jemand eine gute wenn möglich bebilderte Reparatur durchgeführt? Ich glaube dass würde viele Nutzer interessieren.

Bin mal gespannt.
  • Mein Garmin war, wie beschrieben, vom ersten Tag an in der Hülle. Wüsste auch keine Situation, wo das Gerät zu warm oder kalt oder sonstiges würde.

    Ich hatte schon die Hülle im Verdacht, dass hier evtl. Weichmacher den Kunstoff des Garmin angreifen. Aber das wird es wohl nicht sein. Drücke den jenigen, die ich nach über 3 Jahren einen intakten Garmin besitzen die Daumen, dass sich dieser Zustand so schnell nicht ändert 👍

    @ Clypeatus: So geht es bei mir auch noch, mit einem Stäbchen den Schalter betätigen. ABER, unterwegs ist das eher untauglich wenn das Gerät in den Ruhezustand wechselt. Letzte Tout hatte ich den Ruhemodus deaktiviert, dann ist aber auch eine Powerbank sinnvoll wenn der Garmin permanent an ist 😩

    Werde wohl auch auf eine Silikon und Klebebandinstandsetzung bauen und den 1030 mal im Auge behalten, ob es da auch diesen tollen Fehler nach zwei Jahren gibt und dann EUR 600,— weg sind.
  • Bei meinem 1000er ist der Schalter auch nach etwa 2 Jahren durchgebrochen. Ich hab‘s mit Badezimmersilikon und einem eingesetzten Silikonschlauch repariert. Sieht gut aus und hält schon weit über ein Jahr.
    Beim 1030er haben sie den Einschaltknopf abgesetzt. Er ist nicht Bestandteil der Ummantelung. Wie sie ihn abgedichtet haben, weiß ich nicht. Aber es besteht bei dieser Konstruktion Hoffnung...
  • Hallo Mcinner1,
    Betätigst Du mit dem Schlauch den kleinen schwarzen Taster? Oder schützt du diesen gegen das Silikon und betätigst du innerhalb des Schlauches?
  • Man stelle sich mal vor, beim Auto wäre das Zündschloss defekt. Der Hersteller sagt, wird nicht repariert, musst ein neues Auto kaufen für 50% billiger........
    Garmin, das geht gar nicht, vielleicht sollte man diese Firmenpolitik mal an die große Öffentlichkeit bringen.......Absolutes NoGo
  • Könnte man da nicht mal über einen Einsatz eines 3d Druckers nachdenken??
    Das wäre doch mal ein "sinnvoller" Einsatz.
    Das kaputte Stück rekonstruieren und dann mittels Kleber am Edge wieder befestigen. Könnte doch klappen:D
  • Hatte eine 3D gedruckte Variante im Internet bei einem spanischen Händler gesehen,da gibt es auch ein Video auf YouTube. Die Seite ist aber leider nicht einmal in englisch.

    Bezüglich der Kosten für ein Austauschgerät ist mir noch folgendes eingefallen. Ein neuer Edge 1000 ist bereits für ca. 100,— mehr beim Versender im Internet zu haben. Hier hat man dann noch ein Zweitgerät für den Partner, oder zum Probieren der Updates oder ähnliches zur Hand. Außerdem verdient sogar noch ein Händler etwas. Ein kulantes Verhalten sieht anders aus. Ohne Werbung für den Smartphone Hersteller mit dem Obst machen zu wollen, hier ein Beispiel: Auch nach ca. 2,5 Jahren geht das Phone bei Kälte gerne aus. Bei der Recherche stellte ich fest, dass der Akku kostenlos getauscht wird.

    Wenn im Produktdesign ein Fehler ist, so sollte man auch zu ihm stehen, und nicht die Kunden doppelt Strafen wollen, denn:

    Nach dem Kauf ist vor dem Kauf!

    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit einer Reparatur oder einem 3D gedruckten Ersatzteil gemacht.
    Bin gespannt.
  • . Bei der Recherche stellte ich fest, dass der Akku kostenlos getauscht wird.

    .


    Und? Schon mal "durchgezogen" oder nur recherchiert?

    Ich hatte auch mal so ein Apfel Ding wo es hieß wie einfach (und günstig) der Akku getauscht wird.
    Half nur nix, da KEIN Store (in der nicht gerade kleinen Stadt München) davon was wusste. :p

    (Ich habe das Ding weg geschmissen und der Apfel ist damit für mich erledigt. Das nennt man dann wenigstens konsequent :D )
  • Off topic: durchgezogen bisher nicht, aber mit Eingabe der Serinnummer kam die weitere Vorgehensweise. Nächste Woche setze ich es in die Tat um.
  • Off Topic 2:Smithy1: Heute beim Obst gewesen, kostenloser Akkutausch nach 2,5 Jahren. Das ist kundenfreundlich.
    Ok, Thema beendet. Der eine Hersteller will halt Kunden halten, der andere eher nicht ��