Edge 1000 Ein– und Ausschalter defekt

Liebe Garmin Gemeinde,
Nach nun rund 2,5 Jahren hat bei meinem Edge 1000 der Einschalter aufgegeben. Erst ist der weiße Kunststoff am Schalter eingerissen, dann abgerissen. Der Edge war die gesamte Zeit in der Silkonhülle verwahrt. Ein Anruf beim Support zeigte dass es keine Reparatur geben würde, nur ein Austausch gegen ein Refurbished Gerät für ca. 220,—.

Klingt irritierend, wenn man bedenkt dass man ein Top Gerät gekauft hat und nun nach gefühlt kurzer Nutzungsdauer ( im Winter darf der Edge Urlaub machen ), 220 Euro fällig werden.

Aber, was ist denn in 2 Jahren? Das Austauschgerät wird ja nicht besser sein. Also ist in 2 Jahren wieder ein Tausch fällig????

Die Suchen Funktion sowohl im deutschen als auch im internationalen Forum zeigte, dass sehr viele Edge Nutzer ( nicht nur vom 1000er) betroffen sind.

Schade, dass es keine Ersatzteile oder Produktverbesserungen gibt.

Eine Anleitung zur Selbstreparatur habe ich im Netz nicht so richtig gefunden. Hat hier vielleicht jemand eine gute wenn möglich bebilderte Reparatur durchgeführt? Ich glaube dass würde viele Nutzer interessieren.

Bin mal gespannt.
  • Hallo zusammen,

    also ich habe meine Hülle vor ein paar Tagen komplett gewechselt. Der Schalter war auch bei mir kaputt.
    Habe dann über einen Händler eine neue Leerhülle bekommen und habe dazu auch noch einen neuen Akku bestellt.


    Mich würde der Händler auch mal Interessieren? Das mit EBay und Ali ist mir zu dubios. Vielleicht hat er noch ne Hülle.
  • Wird wahrscheinlich ein Dummy für die Verkaufsausstellung gewesen sein. Kann man meines Wissens aber nicht standardmässig bestellen.


    Hallo, ja so war es. Er hatte noch ein Dummy da. Steht aber dem originalen nichts nach.

    Wie gesagt, sieht wieder aus wie neu. Ich hatte auch bei Garmin gefragt. Keine Chance. Die wollten mir für 230 EUR ein neuen Edge 1000 verkaufen.

    LG
  • Hallo, ja so war es. Er hatte noch ein Dummy da. Steht aber dem originalen nichts nach.

    Wie gesagt, sieht wieder aus wie neu. Ich hatte auch bei Garmin gefragt. Keine Chance. Die wollten mir für 230 EUR ein neuen Edge 1000 verkaufen.

    LG


    Die Dummies sind Standard-Gehäuse mit nem Aufkleber für den Screen. Können von Händlern für die Ausstellung zwecks Reduzierung des Diebstahlsrisikos geordert werden. Verkauf an Privat - niet. Und wenn ein Händler versucht, dass "öffentlich" als Ersatzteil zu verkaufen, wird das wahrscheinlich ziemlich schnell auffallen.
    Aber man kann nach suchen und hat manchmal Erfolg.
  • Aufgrund BENNIGs Beitrag (#47) habe ich mir beim angegebenen Link auf ebay das Gehäuse bestellt.
    Es kam binnen weniger Tage bei mir an, kostet knapp über 60 Euro inkl Transport - hatte Expressversand gewählt.
    Unterschale mit Akku und aller Elektronik! Nur 2 Stecker sind umzustecken.
    Umbau in ca. 5 Minuten erledigt.
    Alles palletti.

    Keine Ahnung, warum man bei ebay nicht bestellen soll...?

    Danke, BENNIG!

  • Danke, BENNIG!


    Benni hat mal wieder geholfen - super!
  • Aufgrund BENNIGs Beitrag (#47) habe ich mir beim angegebenen Link auf ebay das Gehäuse bestellt.
    Es kam binnen weniger Tage bei mir an, kostet knapp über 60 Euro inkl Transport - hatte Expressversand gewählt.
    Unterschale mit Akku und aller Elektronik! Nur 2 Stecker sind umzustecken.
    Umbau in ca. 5 Minuten erledigt.
    Alles palletti.

    Keine Ahnung, warum man bei ebay nicht bestellen soll...?

    Danke, BENNIG!



    Ich vermute mal, dass es sich sogar um Original-Gehäsue handelt. Halt abgezweigt.
    Da wird sich keiner Mühe machen, das nachzubauen. Dazu sind die ingesamt gesehen dann doch zu selten.
  • Soweit ich den Auktionstext interpretiere würde ich vermuten, dass sie entweder neue Geräte kaufen um sie als Einzelteile zu verkaufen (dann könnte man aber ein paar Euro mehr für die komplette Rückseite nehmen) oder dass es Geräte sind, die irgendwoher als defekt gekauft und dann zerlegt werden.. Bei mir sah diese Alu-Platte hinten etwas anders aus als beim alten Gehäuse.
    Aber vielleicht hat Garmin da im Lauf der Jahre was geändert. Ich hatte damals meinen Edge extra aus UK bestellt, als er in Deutschland noch gar nicht verfügbar war..
    Bild folgt, ich mache absichtlich die Seriennr. mit drauf, dann kann McInner ja mal vergleichen

  • Soweit ich den Auktionstext interpretiere würde ich vermuten, dass sie entweder neue Geräte kaufen um sie als Einzelteile zu verkaufen (dann könnte man aber ein paar Euro mehr für die komplette Rückseite nehmen) oder dass es Geräte sind, die irgendwoher als defekt gekauft und dann zerlegt werden.


    Das steht zu lesen:
    Condition: Seller refurbished :
    Seller notes: “This is an Original component take from working devices that we strip for part. This replacement part is good to fix, Broken back case, Broken Rubber Power Button Case, Charging Port, Micro SD card reader port. Please note that the battery is considered as gift, please don't complayn if battery life time is not ok as we are unable to test them. In case the battery is not good you can use your one, but more likley is working.”
  • ich habe es so versucht ;-) ich bin bis auf das verwendete Klebeband sehr zufrieden. twitter.com/.../1139846977028579329