Performanzproblem Edge 1000

Jetzt habe ich ein tiefgehendes Performanzproblem mit dem edge 1000. Dies zeigt sich auf zwei Arten:

1. Biegt man in einem Track ( Tcx Format ) auf Garmin cycle Karte oder Freizeitkarte ( geleiches Thema , kartenunabhängig) stark ab ( z.B 90 Grad), so dauert es einige Sekunden ( 5-10) , bis dass die Anzeige wieder korrekt ausgerichtet ist. Bei einer ( 1) Abbiegung ist das nicht das größte Problem, aber kommt nach der ersten Abbiegung eine weitere sehr direkt und kurzfristig ( z.B. in Städten) , so kann man nicht mehr reagieren und fährt falsch. Da ich häufig an der Spitze einer Rennradgruppe fahre.. Chaos! Ich hatte damit mit meinem edge 1000 in der Vergangenheit kein Thema, weiß aber nicht, was ich falsch eingestellt habe.

2. Auch ist es nahezu unmöglich , die Zoom Funktion zu benutzen. Nach einem Druck auf das display dauert es 5-10 Sekunden, bis dass man die -/+ Symbole sieht. Drückt man nun eine dieser Symbole, so werden diese nach weiteren Sekunden (5) blau und nachweiten Sekunden (5) ist dann die Zoomfunktion eingetreten. Unmöglich. Geht als Fahrer nicht. War auch in der Vergangenheit nicht so. Ist auch Kartenunabhöngig.

Was kann ich tun? Reset auf Werkseinstellungen?. Dies ist mir auch eingefallen! Ich bin aber die nächste Zeit im Urlaub und will die Neueinstellung nach einem Werksreset unterwegs nicht machen . Schlechtes Internet etc..

Der Hauptspeicher des Garmin 1000 ist mit Karten sehr voll. Ich könnte Karten löschen. Hilft das?
Die Aufzeichnung des Tracks habe ich schon auf die Flash-Karte gelegt, da habe ich viel Platz. Geholfen hat dies nichts. Ich habe nur eine Karte aktiviert, welche ist egal, diese liegen alle im Hauptspeicher. Dies Verlegung hat keinen Einfluss auf das Problem.

Kann ich eigentlich den gesamten Flash-Hauptspeicher sichern und später wieder zurückschreiben, falls ich auf Werkseinstellungen zurück muss?
  • Hallo, bin heute ein Stück weitergekommen. Gestern Abend habe ich alle von mir aufgezeichneten Tracks im Hauptspeicher und auf der Karte gelöscht ( auf den PC übertragen) und nur noch „GPS“ aktiviert (Glonass ausgeschaltet) und auch Bluetooth deaktiviert.
    Auch habe ich die Bedienungsanleitungen in den für mich nicht Interessanten Sprachen gelöscht (pdf) .

Dann war alles prächtig, Zoomen direkt, schnell, gut. Nachführen der Karte bei schnellen Richtungsänderungen schnell.

Auch nach dem Löschen der aufgezeichneten Tracks war der integrierte Flashspeicher immer noch > 90% voll, ich fand aber keine persönlichen Daten, die ich löschen könnte,

Erklären kann ich mir dies dadurch, dass der Garmin mit einigen aufgezeichneten Tracks ( 50 Stück) so eng in seinem integrierten Flashspeicher wird, dass er für die Bearbeitung der Karte nicht mehr genug Flashspeicher hat und deshalb kontinuierlich kleine Portionen auf das Flash schreibt und wieder zurückliest. .

Hat jemand Kenntnis, welche Dateien im Flash des Garmin noch gelöscht werden können?

Ich werde jetzt in den nächten Tagen weitere Tests fahren (Bluetooth und Glonass) und wieder berichten.
    Erstmal bin ich jetzt wieder zufriedener .
  • Dann schau mal auf der Speicherkarte in die beiden Ordner rein, wie viele Dateien dort jeweils liegen. Ob die Dateien auf dem internen Speicher oder auf der SD liegen, ist dem Edge egal, das Limit gilt immer..

Im Ernst? Nur um den Speicher des Gerätes zu entlasten, habe ich eine Speicherkarte angeschafft.:confused: Habe nun alle Touren vom Gerät UND Speicherkarte gelöscht, gestern eine Tour gemacht, keine Ausfälle, Navigation blitzschnell, Edge stellte sich auch nicht mehr aus.
    Na, dann hab ich mal wieder was gelernt und das nach 2 Jahren intensiven Gebrauchs.Danke!
    Gibt es eine maximale Datenmenge oder Tourenzahl - auf der Karte waren 280 Touren, insgesamt ~ 7 GB, hatte dort auch noch eine Systemsicherung liegen:cool: - , die nicht überschritten werden sollten?
  • Es geht ja nicht um den verfügbaren Speicherplatz an sich, sondern um die maximal zulässige Anzahl von verschiedenen zu speichernden Dingen.
    Der Edge 1030 kann zB nicht mehr als 100 Strecken speichern - bei der 101sten beginnt er andere Strecken zu überschreiben. Und das unabhängig, wie viel freier Speicherplatz noch vorhanden ist.
    Bei Wegpunkten (nicht verwechseln mit Trackpunkten einer Strecke) sind es 200.
    Bei Aktivitäten geistert die Zahl 256 herum - aber das ist nirgends belegt.

Siehe auch hier unter „Speicher“:
    https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/567991#specs

Edit: sorry, ich seh grade, dass ich über den 1030er schreibe - ist aber vermutlich beim 1000er nicht anders...
  • Gibt es eine maximale Datenmenge oder Tourenzahl - auf der Karte waren 280 Touren, insgesamt ~ 7 GB, hatte dort auch noch eine Systemsicherung liegen:cool: - , die nicht überschritten werden sollten?

Eine zusätzliche Speicherkarte ist vor allem dann gut, wenn man öfter mal neue OSM-Maps bzw. generell öfter mal andere Maps verwendet. Die kannst du nämlich dann per Kartenleser ziemlich flott auf die Speicherkarte kopieren statt über die schnarchlangsame USB-Verbindung beim Edge.
    Ich hab die Zahlen leider auf Anhieb nicht gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher, von einem Aktivitäten und Strecken-Limit gelesen zu haben. Die Länge einer einzelnen Aktivität ist da egal, es ging eher darum, dass es von der Anzahl her maximal 256 oder 512 sein durften. 256 würde mehr Sinn machen, da das die größte Zahl ist, die man mit einem 8-Bit Unsigned Integer abdecken kann. (eigentlich ist 255 die größte Zahl, wenn die 0 noch berücksichtigt wird, wahrscheinlich ist das Limit also 255). Wenn du diese Zahl überschreitest, funktioniert der Edge weiterhin solala, aber macht manchmal komische Dinge :)

Wenn ich wirklich die Navigation brauche, mache ich es so:
    - Keine Strecken, die permanent auf der Karte angezeigt werden (in den Optionen einer Strecke kann man das einstellen, "Immer anzeigen" oder so ähnlich)
    - Keine aktiven Segmente (damit meine ich, dass man in der Segment-Ansicht alle deaktiviert, ein Segment während einer Navigation abfahren funktioniert eh nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen)
    - Max 100km lange Strecken verwenden. Ggf. einfach mehrere Strecken nacheinander starten, wenn man mehr als 100km am Tag fährt
    - Bei Mehrtagestouren die einzelnen geplanten Tage trennen. Dann muss der Edge nicht unnötig 100km MTB-Route berechnen, obwohl man an diesem Tag nur 40km fährt.