Performanzproblem Edge 1000

Jetzt habe ich ein tiefgehendes Performanzproblem mit dem edge 1000. Dies zeigt sich auf zwei Arten:

1. Biegt man in einem Track ( Tcx Format ) auf Garmin cycle Karte oder Freizeitkarte ( geleiches Thema , kartenunabhängig) stark ab ( z.B 90 Grad), so dauert es einige Sekunden ( 5-10) , bis dass die Anzeige wieder korrekt ausgerichtet ist. Bei einer ( 1) Abbiegung ist das nicht das größte Problem, aber kommt nach der ersten Abbiegung eine weitere sehr direkt und kurzfristig ( z.B. in Städten) , so kann man nicht mehr reagieren und fährt falsch. Da ich häufig an der Spitze einer Rennradgruppe fahre.. Chaos! Ich hatte damit mit meinem edge 1000 in der Vergangenheit kein Thema, weiß aber nicht, was ich falsch eingestellt habe.

2. Auch ist es nahezu unmöglich , die Zoom Funktion zu benutzen. Nach einem Druck auf das display dauert es 5-10 Sekunden, bis dass man die -/+ Symbole sieht. Drückt man nun eine dieser Symbole, so werden diese nach weiteren Sekunden (5) blau und nachweiten Sekunden (5) ist dann die Zoomfunktion eingetreten. Unmöglich. Geht als Fahrer nicht. War auch in der Vergangenheit nicht so. Ist auch Kartenunabhöngig.

Was kann ich tun? Reset auf Werkseinstellungen?. Dies ist mir auch eingefallen! Ich bin aber die nächste Zeit im Urlaub und will die Neueinstellung nach einem Werksreset unterwegs nicht machen . Schlechtes Internet etc..

Der Hauptspeicher des Garmin 1000 ist mit Karten sehr voll. Ich könnte Karten löschen. Hilft das?
Die Aufzeichnung des Tracks habe ich schon auf die Flash-Karte gelegt, da habe ich viel Platz. Geholfen hat dies nichts. Ich habe nur eine Karte aktiviert, welche ist egal, diese liegen alle im Hauptspeicher. Dies Verlegung hat keinen Einfluss auf das Problem.

Kann ich eigentlich den gesamten Flash-Hauptspeicher sichern und später wieder zurückschreiben, falls ich auf Werkseinstellungen zurück muss?
  • Hallo,
    ich habe heute noch den Test mit dem Bluetooth gemacht. Folgende Erkenntnisse

1. Deaktiviert man das Bluetooth Modul, so wird die Navigation etwas schneller, also die Reaktion auf Richtungsänderungen . Das Zoom Problem ist unverändert nicht akzeptabel.

2. Läst man das Bluetooth Modul im Garmin aktiv undschaltet nur das Handy aus ( Keine Bluetoothverbibdung), dann ist Navigation und Zoom unverändert nicht akzeptabel.

Hat mir jemand noch eine Löung für das Zoom Problem ?
  • Wieviele Karten hast aktiviert?

Am besten die unnötigen deaktivieren.
  • Hallo Bofo,
    ich habe nur eine Karte aktiviert, aber alle deaktivierten sitzen im Flash des Garmins und nicht auf der Speicherkarte.
    Gerne würde ich die Karten mal vom Garmin auf die Flashkarte kopieren, weiß aber nicht wie.
    Auch soll es ein Konfigurationsfile geben, das man vor einem „Werkseinstellungsreset“ sichert und später wieder aufspielen kann.
    Sind da alle persönlich Daten drauf.. bzw. persönlichen Einstellungen
  • Hallo zusammen,

habe seit 14 Tagen die gleichen Probleme, am Gerät habe ich die Einstellungen nicht verändert, treten jetzt auf. Das Fahren nach Navigation ist durch die langen Verzögerungen der Abbiegehinweise nicht möglich, der Bildschirm bleibt vorübergehend bis zu 20 Sekunden schwarz.
    Habe am Gerät eine Rest durchgeführt, mal sehen was geht.
  • Hallo Toscaner,
    lass mich bitte wissen, wie es bei dir weitergeht. Da ich aktuell auf einer Tadrundreise bin, werde ich von einem Reset absehen. Ich brauche den Garmin, auch wenn er sehr unsauber läuft ..
  • Hallo Toscaner,
    lass mich bitte wissen, wie es bei dir weitergeht. Da ich aktuell auf einer Tadrundreise bin, werde ich von einem Reset absehen. Ich brauche den Garmin, auch wenn er sehr unsauber läuft ..

Das war ein guter Hinweis. Ich nehme mal an, du hast entweder viele Strecken auf "Immer anzeigen" eingestellt oder eine eher lange Route, die du aktiv in der Navigation hast. Beides verlangsamt den Edge ziemlich. Mehrere kurze Teilstücke (z.B. 50km), die du nacheinander startest könnten dein Problem schon deutlich bessern.
    Ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass der Edge langsamer wird, wenn man eine Aufzeichnung lange laufen hat. Also bei ansonsten gleichen Einstellungen fühlt sich die Karte zunehmend träge an, wenn man 4-5Stunden unterwegs war und der Edge schon ordentlich Strecke aufgezeichnet hat..
  • Moin und Hallo

Kurzer Bericht

1. Habe einen Reset gemacht - Gerät einschalten, links oben auf den Startschirm länger drücken, Einstellungen vornehmen - und anschließend eine Tour von 3 Stunden.
    2. Während der Tour mehrfach Navigation per "Zurück zum Start" : Bildschirm baut sich zackig auf, Berechnung schnell, Hinweise sofort da, kein schwarzer Bildschirm. So wie es soll.
    3. Nach ca 1 Stunde stellte sich der Garmin mehrfach ab, konnte durch einen einfachen Tastendruck wieder aktiviert werden, insgesamt 3 mal. Nervt, hatte er vorher nie gehabt.
    4. Beim Reset waren von der Speicherkarte merkwürdigerweise exakt die Touren des letzten Halbjahres gelöscht, habe sie wieder von einer Sicherung aufgespielt, heute morgen wieder verschwunden.
    5. Während ich dies hier schreibe, stellt sich der Garmin wieder aus. Gibt es eine einstellbare, automatische Standbyfunktion, die ich noch gar nicht entdeckt habe?

Alles mysteriös.
  • Moin und Hallo
    4. Beim Reset waren von der Speicherkarte merkwürdigerweise exakt die Touren des letzten Halbjahres gelöscht, habe sie wieder von einer Sicherung aufgespielt, heute morgen wieder verschwunden.
    5. Während ich dies hier schreibe, stellt sich der Garmin wieder aus. Gibt es eine einstellbare, automatische Standbyfunktion, die ich noch gar nicht entdeckt habe?

Alles mysteriös.

Wie viele Touren sind auf dem Gerät? Meinst du mit Touren deine Historie, also das was unter "Activities" auf dem Speicher liegt, oder die Strecken unter "Courses" auf dem Gerät? Für beides gibt es wie oben geschrieben Limits.
    Es gibt beim Edge ein Auto-Standby, das bei gestopptem Timer greift. Nach z.B. 5 Minuten geht er dann in standby. Wie gesagt sollte das nur bei gestopptem Timer passieren.
  • Wie viele Touren sind auf dem Gerät? Meinst du mit Touren deine Historie, also das was unter "Activities" auf dem Speicher liegt, oder die Strecken unter "Courses" auf dem Gerät? Für beides gibt es wie oben geschrieben Limits.
    Es gibt beim Edge ein Auto-Standby, das bei gestopptem Timer greift. Nach z.B. 5 Minuten geht er dann in standby. Wie gesagt sollte das nur bei gestopptem Timer passieren.

In den Ordnern ACTIVITIES und COURSES ist nichts gespeichert, meine aktuellen Strecken oder Touren werden immer auf der Speicherkarte 16 GB gespeichert, seit 2,5 Jahren, nie Problem, jetzt aktuell die beschriebenen.
    Einstellungen AUTOFUNKTIONEN waren :

Autolap AUS
    Autopause AUS
    Autoruhezustand EIN (AHA!) aber erst nach dem Reset. Kann das ein Grund sein, während der Fahrt ohne Pause? mal sehen.
    Autoseitenwechsel AUS
  • In den Ordnern ACTIVITIES und COURSES ist nichts gespeichert, meine aktuellen Strecken oder Touren werden immer auf der Speicherkarte 16 GB gespeichert, seit 2,5 Jahren, nie Problem, jetzt aktuell die beschriebenen.

Dann schau mal auf der Speicherkarte in die beiden Ordner rein, wie viele Dateien dort jeweils liegen. Ob die Dateien auf dem internen Speicher oder auf der SD liegen, ist dem Edge egal, das Limit gilt immer..