Varia 511 zusätzlich zu normalem Rücklicht an Satteltasche montiert im Blinkbetrieb zulässig?

Das Varia 511 ist ja für Deutschland eigentlich im Blinkmodus nicht zugelassen. § 67 (3) StVZO.

Wie ist es aber, wenn ich ein reguläres Rücklicht am Fahrrad verbaut betreibe (dauerrot) und das Varia 511 zusätzlich an der Satteltasche des Fahrrades montiere und im Blinkmodus betreibe? Ist ja damit kein fest verbautes Bestandteil des Fahrrads. In anderen EU Ländern ist ja der Blinklichtbetrieb als Rücklicht zugelssen, nur in D meint der Gesetzgeber ja, dass das zu gefährlich wäre...

Bitte jetzt keine Antworten wie: "mach es doch einfach..."

  • Das Varia 511 ist für Deutschland zugelassen, besitzt aber im Gegensatz zum Varia RTL510 keinen Blinkmodus. Das RTL510 jedoch ist nur dann in Deutschland zulässig, wenn es nicht fest am Fahrrad montiert ist. Und wenn ich es richtig verstanden habe auch nur dann, wenn ein normales Rücklicht als Basis vorhanden ist. Hierzu ist auf der Seite https://www.radfahren.de/allgemein/ruecklichter-verboten-kommentar/ einiges erläutert. Und weil eine Satteltasche eben nicht fest am Fahrrad montiert ist, ist die Verwendung an dieser Stelle zulässig sein.

    Da allerdings in diesem Jahr in Köln bereits zweimal Radfahrer von tiefschlafenden rechtsabbiegenden LKWs umgefahren wurden, nutze ich das RTL510 trotzdem. Ich fahre jedoch nur tagsüber und habe neben dem RTL510 auch immer mein normales Rücklicht eingeschaltet. Und falls die Polizei tatsächlich mal Zielfahndungen nach den Blinkies einleiten sollte, werde ich mein RTL510 eben am Helm befestigen.

    Solange jedoch viele deutsche Politiker 1,5m breite Radwege für eine tolle Einrichtung halten, wird sich bei der StVZO im Hinblick auf die Blinkies  so schnell wohl nichts ändern. Deutschland ist hinsichtlich der Verkehrsregelungen ohnehin ein europäischer Sonderfall, denn in allen anderen Ländern der EU sind Blinkies erlaubt; dort gibt es sogar Tempolimits flächendeckend.

  • Ganz ehrlich? Ich finde sowohl blinke Fahrradrücklichter als auch ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ziemlich daneben. ;) Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich lange Strecken irgendwie lieber mit dem Auto fahre statt mit dem Fahrrad.

    @TO: Wie @Schwarzlicht_ bereits korrekt ausführte, hat das RTL 511 gar kein Blinklicht. Daher gibt es da auch nicht viel auszuprobieren.