Edge Explore - Display kommt nicht wieder aus dem Ruhemodus

Hallo Community,

mein Edge Explore kommt vereinzelt nicht mehr aus dem Ruhemodus (Display aus) zurück. Tippen auf das Display erzeugt die gewohnten Peep-Töne, aber die Anzeige kommt nicht wieder. Dann hilft leider nur noch gaaanz lange auf den Aus/Einschalter zu drücken (dann startet das Edge Explore wieder, braucht aber lange, um wieder die Satelliten neu zu finden.

Zurücksetzen auf Factory-Default hat auch nicht geholfen! Frowning2

Ich bin mir keiner Fehlbedienung bewusst, funktioniert ja auch in 90% der Fälle wie es sollte.

Wegen anderer Probleme hatte ich das Gerät an Garmin eingeschickt und ein anderes zurückbekommen (andere Seriennummer), aber leider treten die oben beschriebenen Probleme auch mit dem Austauschgerät wieder vereinzelt auf. Frowning2

Gerät ist auf der aktuellen Firmware-Version!

Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine Lösung/Idee?

Gruß, NW

 

PS: Ist es normal, dass das Edge Explore, wenn es in den Ruhemodus gehen will, bei 3 der 3 Sekunden Ankündigung „hängen“ bleibt, sofern vorher irgendwann eine Meldung kam, die nicht „quittiert“ wurde?

  • Definitiv nein. Auf ca. 1.000 km „Fremdtouren“, also importiert (diverse (Internet)Quellen), nur ganz selten mal ein Absturz. 
    Das würde ich als Problemursache ausschließen. 
    „Spass“halber hatte ich den Sparmodus mal wieder an und das Navi wäre fast zum Wurfgeschoss geworden. 
    Zurück gestellt und es läuft wieder stabil. 
    Auch das Häkchen „Wegen folgen“ hatte keinen Einfluss. 
    Der Sparmodus schmiert in unterschiedlichen Stufen ab und zwar entweder: Touchscreen, Display, Sat-Logging oder halt alles zusammen.

    Leider kann man sich nicht darauf verlassen. 
    Wiederholung meines Tipps: dieses Feature deaktivieren. 

  • Ich habe das "Aufhängen" auch schon mehrmals gehabt. Im Moment (Keine Ahnung ob es die DIE Lösung ist) läuft es bei mir so, dass ich einfach etwas Geduld habe, abwarte und das Gerät fängt sich nach 2-3 Minuten wieder von selbst.
    Nach 2-3 Minuten wieder auf den Bildschirm getippt und siehe da alles wieder da.
    Einfach mal probieren, würde gern wissen ob es bei Euch auch funktioniert.

  • Hallo Maikel,

    Danke für Deine Hinweise. Gestrige Tour ohne Power Save .... kein Absturz. Ich werde mal eine Powerbank ans Lenkrad hängen und die nächsten Touren so fahren! Mal sehen ob das funktioniert, klingt aber nachvollziehbar.

    @MaxR

    Bei mir kommt es selbst nach Stunden nicht wieder von alleine aus dem Absturz zurück. Nur drücken der Power Taste bis zum Reset hilft. Leider gehen dabei meistens die bis dahin gefahrenen Tracks verloren. Ganz zu schweigen von der langen Neuberechnung bei längeren Touren.....

    Grüße Hermann

  • Hallo zusammen,

    das Problem kann das Problem mit dem Ruhemodus und dem dunkel bleiben des Displays bestätigen. Ich meine aber - ist ja auf dem Rad gar nicht so leicht - beobachtet zu haben wenn der Edge Explore gerade in den Energiesparmodus will und im gleichen Moment z.B. ein Hinweis kommt. Das Display geht aus, die Software hat aber noch den Stand "an" da es gerade ja den Hinweis gebracht hat.

    M.E.n ist das ein Bug in der Software, die nicht klar kommt wenn die beiden Situationen aufeinander treffen.

    Bei mir hat bis jetzt immer ausschalten und wieder einschalten geholfen. Aufzeichnung der Strecke war noch hinterlegt, musste neu berechnet werden und Satelliten hatte es auch wieder in normaler Geschwindigkeit gefunden.

    Grüße

  • Im neuen Explore 2 hat Garmin im Energiesparmodus keine automatische Bildschirmabschaltung mehr.
    Ich gehe mal davon aus, das Garmin es deswegen gemacht hat. weil sie das Problem des Aufhängens nicht wirklich in den Griff bekommen haben.
    Die Idee ist ja eigentlich gut, funktioniert leider halt nicht wirklich zuverlässig.
    Schade.

    .