Edge Explore - Display kommt nicht wieder aus dem Ruhemodus

Hallo Community,

mein Edge Explore kommt vereinzelt nicht mehr aus dem Ruhemodus (Display aus) zurück. Tippen auf das Display erzeugt die gewohnten Peep-Töne, aber die Anzeige kommt nicht wieder. Dann hilft leider nur noch gaaanz lange auf den Aus/Einschalter zu drücken (dann startet das Edge Explore wieder, braucht aber lange, um wieder die Satelliten neu zu finden.

Zurücksetzen auf Factory-Default hat auch nicht geholfen! Frowning2

Ich bin mir keiner Fehlbedienung bewusst, funktioniert ja auch in 90% der Fälle wie es sollte.

Wegen anderer Probleme hatte ich das Gerät an Garmin eingeschickt und ein anderes zurückbekommen (andere Seriennummer), aber leider treten die oben beschriebenen Probleme auch mit dem Austauschgerät wieder vereinzelt auf. Frowning2

Gerät ist auf der aktuellen Firmware-Version!

Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine Lösung/Idee?

Gruß, NW

 

PS: Ist es normal, dass das Edge Explore, wenn es in den Ruhemodus gehen will, bei 3 der 3 Sekunden Ankündigung „hängen“ bleibt, sofern vorher irgendwann eine Meldung kam, die nicht „quittiert“ wurde?

  • Ich kann beide Probleme bestätigen. 

    Gruß Sebastian 

  • Noch ein Update zu meinen Problemen mit dem Edge Explore ...

    Ich hatte mich Ende Juli an den Garmin Support gewandt, mit folgender Fehlerbeschreibung:

    Gerät ist auf Version 4.40. Gerät verbleibt intermittierend scheinbar im Ruhemodus (piept bei Berührung des Displays, Displays bleibt aber "dunkel". Dieser Fehler ist in den letzten Wochen schon ca. 10-mal aufgetreten. Nach langem drücken auf den Power-Knopf bootet das Gerät wieder und funktioniert wieder einige Zeit ohne Probleme. Heute ist erstmals ein weiterer Fehler aufgetreten. Display zeigt Bild spiegelverkehrt, invertiert und deutlich zu groß (davon habe ich Fotos gemacht). Nach langem drücken auf den Power-Knopf bootet das Gerät und funktionierte wieder.

    Habe daraufhin eine RMA-Nr. bekommen und mein Edge Explore eingeschickt. Retoure innerhalb kürzester Zeit (ein Edge Explore mit anderer Seriennummer, scheinbar ein Neugerät). Leider habe ich inzwischen beide Fehler mindestens ein Mal wiedergesehen :-(.

    Austausch scheint somit leider keine Lösung zu sein!

    Gruß, NW

  • Habe leider dieselben Probleme.  Gibt's dazu irgendwelche pos. News? 

    Gruss

    Christian

  • Über den Winter kam der Update auf 5.10. Seither ist es bei mir deutlich besser geworden (bin jetzt ca. 1500 km mit der neuen FW gefahren.

  • Merci für dein Feedback. Ich habe auch die FW 5.10. Bei rund jedem 2. Gebrauch passiert das.  Manchmal aber,  z.B. gestern, nach ca 30 min,  ohne Bedienung des Geräts,  plötzlich erscheint die Karte wieder am Display.  Die akustischen Töne funktionierten auch bei dunklem Display, wie du's schon beschrieben hast. 

  • Habe mit 5.20 das gleiche Problem, heute 3 mal auf einer 70km-Tour. Display bleibt aus, Töne kommen. Da sind die Abbiegehinweise nicht sehr hilfreich - heißt "tüdelüüt" nun links oder rechts?

  • Hallo zusammen,

    bei mir trat der Fehler ja schon im vergangenen Jahr auf (hatte den Thread damals gestartet).

    Der damalige Austausch des Gerätes hat nicht dauerhaft geholfen und auch der Update auf 5.20 war nicht die Lösung.

    Letzte Woche war es dann so schlimm, dass ich mich doch noch mal an Garmin gewandt und erneut ein Austauschgerät erhalten habe. Nach dem Update auf 5.20 (wurde mit 5.10 geliefert) werde ich jetzt mal beobachten, ob das Problem damit gelöst ist ...

    Gruß, NW

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Edge Explore. Das Gerät wurde auch von Garmin getauscht. Zwischenzeitlich wurde auf Version 5.30 upgedated.

    Bei meiner Tour gestern das gleiche Problem wieder: das Display bleibt im Energiesparmodus dunkel. Alle Signaltöne kann man weiterhin hören. Erst nach einem Restart war der Bildschirm wieder sichtbar.

    Kann jemand datzu beitragen, wie man das Problem lösen kann?

  • Hatte das gleiche Problem gestern 3 mal auf einer 70km Tour: Gerät kommt einfach nicht mehr aus dem Energiesparmodus.
    Beim 2. Mal "restart" (Power-Taste lange drücken) musste ich die Route dann komplett neu starten.
    Beim 1. und 3. mal konnte ich wieder in die laufende Route einsteigen.

    Geräte ist gerade mal 4 Wochen alt und hat Software Version 5.30

    Allgemeine Frage von einem Erst-User hier:
    Hat hier jemand auch mal von GARMIN eine probate Lösung bekommen, oder kann man sich hier nur auskotzen und gegenseitig helfen?

    Gruß, Lars.

  • Hallo Lars,

    ich habe 2-mal ein Austauschgerät von Garmin bekommen, aber alle hatten dieses Problem (das erste aber noch andere).

    Da ich deshalb und auch durch Recherchen in englischsprachigen Foren zu der Erkenntnis gelangt bin, dass das kein individuell defektes Gerät ist, habe ich keine weitere Austauchaktion mehr angestoßen.

    Da ich ehr Stunden- und keine Tagestouren fahre, habe ich den Stromsparmodus abgeschaltet, das funktioniert für mich (zeichne meist nur auf und "route" nur selten). Damit komme ich auch stromtechnisch ganz gut hin.

    Und hoffe auf einen Firmwareupdate.