- Fahrradcomputer: Edge Explore 2
- Herzfrequenzbrustgurt: HRM-Pro Plus
- Smartwatch: Forerunner 965
Aktuell habe ich meinen Herzfrequenzgurt während der Fahrt mit meinem Edge Explore verbunden, sodass ich sowohl die Navigation als auch die Aktivität und Herzfrequenzdaten auf dem Gerät aufzeichnen kann. Meine Smartwatch trage ich zwar, aber ich starte keine Aktivität darauf, da Garmin Connect sonst zwei separate Aktivitäten erkennen und speichern würde.
Was stört mich?
Wenn ich auf der Uhr keine Aktivität starte, fehlen mir einige Metriken während der Aktivität und später in Garmin Connect. Konkret verliere ich den Training Effect (Hauptnutzen, Aerob, Anaerob, Überbelastung), Stamina, Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme und die Atemfrequenz, die nur über die Uhr verfügbar sind und in meiner aktuellen Konfiguration nicht erfasst werden.
Wie bekomme ich die drei Geräte optimal zusammen zum Laufen?
Ich möchte keine Aktivität sowohl auf der Uhr als auch auf dem Edge starten, da das dazu führen würde, dass zwei separate Aktivitäten erfasst und gespeichert werden, was nicht der Realität meiner Fahrt entspricht (doppelte Aktivitäten, doppelte Strecke, Materialabnutzung usw.).
Außerdem halte ich es für unnötig, auf zwei Geräten gleichzeitig GPS-Signale zu tracken, da das nur den Akku entleert. Gibt es eine Möglichkeit, die Geräte so zu verbinden, dass sie sinnvoll zusammenarbeiten?
Muss ich auf ein anderes Edge-Gerät umsteigen um die Funktionen nutzen zu können?
Theoretisch bietet mir meine Uhr ja bereits den Funktionsumfang.