Radfahren als Profil

Ich habe ein Edge Explore (erste Generation) und dort hab in der Standardeinstellung das Aktivitätsprofil Radfahren. Das wird auch so unter GARMIN Connect gespeichert. Alles ist also wunderbar. Und ich bin auch recht zufrieden.
Ich besitze weder ein Rennrad, ein Geländerad oder ein Indoortrainer.
Ich fahre ganz normal Fahrrad.

Ich wollte nun gern zum Nachfolger updaten, aber ich lese hier im Forum und auch bei DC-Rainmaker, das der neue Edge Explore 2 nur die festgelegten Aktivitätprofile Offroad/Gravel, Rennrad und Indoor hat, die sich aber nicht wirklich ändern lassen. Man kann die Profile zwar umbenennen und andere Datenseiten hinzufügen aber an sich bleiben sie auf GARMIN Connect als Gelände, Rennrad oder Indoor erhalten.
Ist das wirklich so?
Gibt es da keinen Workaround oder Trick?

• Auch ich habe das Edge Explore 2 seit es rausgekommen ist und bin massiv über die fehlende Profilanpassung enttäuscht.

Das Gerät wird für E-Bikes mit extra E-Bike Funktionen beworben, aber ich kann mir nichtmal ein eigenes E-Bike Profil anlegen.

Road, Indoor und Offroad gibt es. Den Namen kann man ändern, aber das Profil an sich wird nicht geändert.

Ich habe mir Gravel, EMTB und MTB angelegt. Wenn die Tour auf Komoot hochgeladen wird, habe ich statt Gravel, Rennrad, statt EMTB, Indoor und statt MTB, Gravel/Offroad angezeigt.

Anhand der ganzen Produktbeschreibung des Edge Explore 2 ist dies absolut lächerlich, da die Grundfunktionen Aktivitätsprofile nicht komplett anpassbar sind.

Eigentlich hatte ich geplant mir noch ein Garmin anzuschaffen, wenn ich mit dem Explore 2 zufrieden bin, aber das bin ich aus oben genannten Grund nicht.

Sorry Garmin, aber ihr hattet jetzt so lange Zeit, das zu fixen und die etlichen Beschwerden dazu zu bearbeiten. Aber scheinbar sind euch diese egal.

• Schreib das mal hier rein (alle anderen Genervten bitte auch!):

https://www.garmin.com/de-DE/forms/ideas/

Vielleicht wird das dann im Edge Explore 3 berücksichtigt... ;-)

• Hab ich soeben gemacht. Ist schon erstaunlich, wie viele das im Internet (deutsch und englisch) nervt, aber Garmin das in zwei Jahren nicht geändert hat.