Edge 830 - halbes Jahr Erfahrung ->das Gerät ist eine Zumutung

Ich habe jetzt das Garmin Edge 830 etwas über ein halbes Jahr im Einsatz. Ich habe am Anfang Komot genutzt zur Erstellung von Routen, die ich abfahren möchte und bin dan auf Strava umgeschwenkt, da nur dann auch die Strava Segmente angezeigt wurden.

Ich habe mich jetzt ein halbes Jahr intensiv mit dem Gerät beschäftigt mittels Youtube Videos, Online Tests, Garmin Geräte Anleitung und Foren einträgen.

Ich bin ein Mensch, der viel mit Technik spielt und besitze neben dem Edge auch eine Fenix 6 Pro (die ich Liebe) und hatte vorher eine Vivoactive 3.

Zu dem Edge 830 bleibt mit zu sagen -> das Gerät ist bei Nutzung der Streckenführung (Rennrad) ein absolutes Desaster. Das eine Firma, die auch Autonavigationsgeräte herstellt, sich traut so etwas dem Markt anzubieten, verdient für diese Frechheit schon fast wieder Anerkennung.

Die Neuberechnung nach Streckenabweichung funktioniert schlecht bis gar nicht. Die reine Streckenführung ist ein Witz. Wenn ich auf einer gerade Strecke fahre sagt er laufend an, dass ich nach rechts abbiegen soll, zeigt aber auf der Karte korrekterweise an, dass es weiter gerade aus geht. Was soll das? Heute konnte ich nach Auswahl einer Strava Route nicht starten, weil er irgendwaserzählt hat von eine Garmin Connect App wäre aktiv, was auch dazu führte, dass ich das Gerät nicht neu starten konnten. Nach Auswahl einer Strecke über Garmin konnte ich dann fahren. Am Ende der Route kam dann das nächste, die Route lässt sich mit dem Stop Knopf nicht beenden. Es passiert .... nichts, bis ich das Gerät an den Computer angeschlossen habe, wo er dann Ad hoc die Route beendet hat.

Es lässt sich so vieles an dem Gerät bemängeln, da weiß man gar nicht wo man Anfangen soll.

Ich habe übrigens aktuell die Firmware 7.10 im Einsatz

Wie sind Eure Erfahrungen?

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago

Strava nutze ich nicht und Probleme mit Neustart oder dass sich das Gerät aufhängt hatte ich bisher noch nicht. Aber bzgl. Navigation und Streckenführung kann ich deine Erfahrung zu 100% bestätigen. Da ist das Gerät eine Zumutung und eine echte Enttäuschung. Ich hatte meine Erfahrungen, die ich in einem eigenen Beitrag beschrieben habe, auch an den Garmin Service gesendet. Ich erhielt die folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das ausführliche wie wirklich sehr konstruktive Feedback.

Wir haben Ihre Punkte an die US-Entwickler und an die dortigen Produktverantwortlichen weitergeleitet, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form."

Getan hat sich bisher absolut nix.

• Tja, wie hier schon von vielen angemerkt. Garmin interessiert das anscheinend null.

Beschämend.

• Seit irgendeinem Update vor ein paar Monaten sollte man die Navigation nur noch von Garmin - Strecken starten. Komoot, RideWithGPS etc. haben entsprechend eine Streckensynchronisation zu Garmin entwickelt, so daß Strecken automatisch auf Garmin erscheinen. Wenn man doch mittels Komoot oder RWGPS eine Navigation startet, hat man den Bug, daß man die Strecke nicht speichern kann und das Gerät auch nicht vernünftig abschalten kann. Das ist natürlich ganz großer Mist; aber dank Streckensync ein vermeidbares Problem.
    Die Routenführung - gerade fürs Rennrad - ist teilweise unterirdisch. Da verlasse ich mich nicht auf Garmin. Und Abbiegehinweise in Kreisverkehren sind auch nicht korrekt.
    Aber ich benutze den Edge 530 hauptsächlich als Trainingscomputer und zur Streckenführung, aber kaum zur Routenplanung.
    Und da ist er unter anderem auch wegen ConnectIQ echt genial.

• Ich habe das jetzt mal mit dem Strecken starten über nur Garmin probiert. Das geht stabil.

Frage ich mich nur, warum Garmin dann die überflüssigen Witches nicht aus dem Store entfernt und auf den Geräten deinstalliert. Die Pflege der Produkte ist für mich echt schwach. So ein Mist passiert andauernd.

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to arnewarncke

Welche überflüssigen Witches meinst du? Ich möchte auf die Komoot App auf dem Edge nicht verzichten. Ich plane meine Touren in Komoot und lade sie per IQ-App auf den Garmin.

• Also Strava ist schon mal überflüssig, weil die Übertragung der Routen direkt in die Garmin Routen erfolgt und ich ddas Wideget dafür nicht mehr benötige. Dann könnte man auch nicht aus versehen das ganze Gerät zum Absturz bringen.

Ich nehme an, dass es bei Komot mittlerweile das selbe ist, habe ich aber nicht ausprobiert, da ich nur noch mit Strava plane.

• Es gibt ja schätzungsweise tausende Widgets, Apps und Datenfelder. Was man nutzen möchte, installiert man sich eben. Wäre mühselig für Garmin, da aufzuräumen. Aber den Navi-Bug hätte Garmin schon längst fixen müssen!

• So kann man das natürlich aus sehen.

Wenn eine App aber offensichtlich keinen Sinn mehr macht, Probleme erzeugt und wahrscheinlich von unglaublich vielen Leuten genutzt wird, erwarte ich die Produkpflege, um Fehler zu vermeiden. Ist aber natürlich meine persönliche Meinung.

• Habe gestern bei Garmin mal nachgefragt und die Entwickler sind wohl dran, diesen Bug zu beheben.
    Meines Wissens ist Garmin übrigens derzeitig der einzigste Hersteller von Outdoor-/Sportgeräten, der eine Schnittstelle wie IQ anbietet...

• Hat mal jemand ausprobiert, ob das Problem mit Neuberechnung bei Abweichung von der Strecke evtl. an den vorinstallierten  Garminkarten liegt und mit anderen freien OSM Karten evtl. besser funktioniert?