Garmin Edge 820, neustes Update, WLAN, Bluetooth, Bugs, Bugs und nochmal Bugs :-(

Hallo miteinander,

..mir sind drei Dinge beim neuen Edge 820 aufgefallen:

- zum einen kommt bei mir in Garmin-Express die Meldung "Synchronisation fehlgeschlagen" sobald ich den Edge über Kabel mit dem PC verbinde. Ich klicke dann nochmals "Synchronisation" an, dann funktioniert es und die Daten werden hochgeladen!

- ein automatischer Upload über WLAN funktioniert bei mir immer noch nicht. WLAN ist eingerichtet, wird vom Edge erkannt, tut sich aber nix. Habe in den Einstellungen nix verändert, gleiche Einstellungen wie beim Forerunner 920XT und dort funktioniert es tadellos.
Kann mir mal jemadn von euch, bei dem der automatische Upload über WLAN funktioniert sagen, welche Einstellungen er hat. Bei mir im Edge steht "gesichertes Netzwerk, WPA2. Muss man im Edge auch noch das WLAN-Password hinterlegen..??

- mittlerweile habe ich ein Update installiert, seitdem funktioniert der Upload über Bluetooth zum Smartphone nicht mehr. Vor dem Update waren Edge und Smartphone bereits gekoppelt und der Upload hat funktioniert.
Ich kann Bluetooth im Edge aktivieren, aber das Bluetooth-Symbol oben in der Leiste neben dem Zeichen für das GPS-Signal leuchtet nicht auf! Jemand zufällig nach dem letzten Update das gleiche Problem oder hat Tips..?!

...ich danke euch,

Christian..
  • [.
    Kann mir mal jemadn von euch, bei dem der automatische Upload über WLAN funktioniert sagen, welche Einstellungen er hat. Bei mir im Edge steht "gesichertes Netzwerk, WPA2. Muss man im Edge auch noch das WLAN-Password hinterlegen..??

Christian..

Ich kann es dir zwar nicht speziell aufs Edge bezogen sagen, aber normaler Weise muss jedes WLAN-Gerät mit dem Kennwort angemeldet sein. Würde mich wundern, wenn das hier nicht so sein sollte.
  • Das Problem mit BT hatte ich auf meinem 520 gestern auch nachdem das neue Release eingespielt wurde.
    Beim x-ten Versuch wurde der Edge auf meinem Iphone erkannt und es hat wieder funktioniert.

Bei uns in der IT Branche wäre das Release so niemals raus gegangen.

Hallo miteinander,

..mir sind drei Dinge beim neuen Edge 820 aufgefallen:

- zum einen kommt bei mir in Garmin-Express die Meldung "Synchronisation fehlgeschlagen" sobald ich den Edge über Kabel mit dem PC verbinde. Ich klicke dann nochmals "Synchronisation" an, dann funktioniert es und die Daten werden hochgeladen!

- ein automatischer Upload über WLAN funktioniert bei mir immer noch nicht. WLAN ist eingerichtet, wird vom Edge erkannt, tut sich aber nix. Habe in den Einstellungen nix verändert, gleiche Einstellungen wie beim Forerunner 920XT und dort funktioniert es tadellos.

- mittlerweile habe ich ein Update installiert, seitdem funktioniert der Upload über Bluetooth zum Smartphone nicht mehr. Vor dem Update waren Edge und Smartphone bereits gekoppelt und der Upload hat funktioniert.
    Ich kann Bluetooth im Edge aktivieren, aber das Bluetooth-Symbol oben in der Leiste neben dem Zeichen für das GPS-Signal leuchtet nicht auf! Jemand zufällig nach dem letzten Update das gleiche Problem oder hat Tips..?!

...ich danke euch,

Christian..
  • - ein automatischer Upload über WLAN funktioniert bei mir immer noch nicht. WLAN ist eingerichtet, wird vom Edge erkannt, tut sich aber nix. Habe in den Einstellungen nix verändert, gleiche Einstellungen Bei mir im Edge steht "gesichertes Netzwerk, WPA2. Muss man im Edge auch noch das WLAN-Password hinterlegen..??

Ich habe ein Edge 1000, aber vermutlich ist das ähnlich.

Zum Wlan, Du hast die Wlan Verbindung für das Edge in Garmin Express eingerichtet? Dort werden alle Angaben gemacht. Im Edge wird das WLAN dann aktiviert oder deaktiviert.

Zum BT, das war beim aktuellen FW Update bei mir auch.
    Im Smartphone das Edge entkoppeln und neu koppeln. Dann sollte das klappen.

Viel Erfolg
  • ...hallo!

Vielen Dank für euer Feedback!

-zum WLAN: ich habe das WLAN über Garmin-Express, genau wie auch beim Forerunner 920XT eingerichtet, im Edge 820 ist es aktiviert. Auch der automatische Upload ist aktiviert.
    Geht aber nicht!

-zum Bluetooth: das mit dem Smartphone koppeln versuche ich mal, bringt aber glaube ich nichts. Wenn ich Bluetooth im Edge 820 aktiviere, leuchtet das Bluetooth-Symbol neben den ganzen anderen Sybolen wie GPS, Geschwindigkeit, Powermeter etc, gar nicht auf.
    Im Bluetooth-Menü ist es aber aktiviert..
  • Nach dem FW Update hatte ich die BT Probleme auch jedoch konnte ich sie einfach lösen (am iPhone):

- In den Einstellungen unter BT waren unter "Meine Geräte" bereits die alten Verbindungen (BLE_Edge 820 und BT_Edge 820) vorhanden
    - Auf das Info Icon rechts von der "Nicht Verbunden" Information tippen
    - Dieses Gerät ignorieren" tippen.
    - Dann unter Andere Geräte die dort aufscheinende BT Verbindungen anwählen, fertig!

Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen die Verbindung rasch wiederherzustellen!
  • ...guten Morgen,

...dankeschön vielmals für den Tipp! Ich habe leider ein SAMSUNG-Smartphone, also Android.
    Ich vermute mal, es liegt weniger an der Koppelung, die hatte ich ja bereits.
    Vielmehr kann ich zwar am Edge 820 das Bluetooth aktivieren, man kann dann auch in der Statusleiste oben
    das Bluetooth-Symbol erkennen, es leuchtet aber nicht auf, so wie andere Symbole wie zB Powermeter oder HF-Gurt wenn sie aktiv sind.
    Ich vermute dass da der Hund begraben liegt.
    Bevor ich jetzt einen Hardreset mache, warte ich mal noch das nächste Update ab.
    Weiß jemand welche Ordner im Edge man sichern sollte, (Benutzerprofil, Aktivitätsprofil, Sensoren)
    um nicht alles wieder von Neuem einzurichten??!!
  • ...guten Morgen,

...dankeschön vielmals für den Tipp! Ich habe leider ein SAMSUNG-Smartphone, also Android.
    Ich vermute mal, es liegt weniger an der Koppelung, die hatte ich ja bereits

Das Vorgehen ist im Prinzip genauso.
    Unter Android in die BT Einstellungen. Dort das Edge finden und das Einstellungssymbol rechts anwählen.
    Entkoppeln wählen. Dann neu koppeln und es sollte wieder funktionieren.
    Viel Erfolg.
  • ...hallo,

...ja, das ist mir klar, entkoppelt habe ich bereits.
    Aber wie schon einmal erwähnt, sendet der Edge wohl im Moment kein Bluetooth-Signal aus, da Symbol zwar nach Aktivierung sichtbar, aber es leuchtet nicht in der Symbolleiste oben auf..!!