Wie zuverlässig funkt Navigation mit Abbiegehinweise bei Edge 820 ??

Nachdem ich jetzt den Edge 1000 wieder zurückgesendet habe, stellt sich die Frage ob das der 820er besser kann.
Für mich persönlich sind funktionierende Abbiegehinweise ein absolutes muß. Der 1000er hat hier massive SW Probleme, so dass die Hinweise mal kommen und mal nicht >>> unbrauchbar, dankend retour.

Wie sind die Erfahrungswerte beim 820? Kommen die Hinweise zuverlässig UND rechtzeitig? Wird wenn man sich einer Abbiegung nähert nur der Abbiegepfeil eingeblendet und/oder auch die Karte? bzw. kann man das einstellen? (Fahre immer nur mit Datenfelder und möchte Navi Info nur wenn notwendig)
Die Karte wäre interessant, da wenn mehrere Wege bei der Kreuzung weggehen eine visuelle Sicherheit gegeben ist....im Gegensatz zu nur Pfeil.

DANKE!!!!
  • Wenn man selbst gebastelte Routen, oder aufgezeichnete Routen nachfährt, funktionieren die Abbiegehinweise tadellos.

Dem kann ich nur zustimmen.
  • Bei mir auch null Problemo. Auch keine Abstürze mehr, wie beim Edge 810.
  • Wenn man selbst gebastelte Routen, oder aufgezeichnete Routen nachfährt, funktionieren die Abbiegehinweise tadellos.

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich hab eine selbst aufgezeichnete Tour als Test genommen - nach ca. zwei Drittel hören die Abbiegehinweise auf. Nix mehr. Reproduzierbar - einfach nix mehr.
  • Genau das Problem hab ich auch. Plötzlich zeigt er mir mitten in der Tour an, dass das Ziel 500m voraus liegt. Dann Ziel erreicht, dann keine abbiegehinweise mehr, lediglich rerouting auf track sofern dieser verlassen wird.
    Habs mit selbst geplanter Strecke in bc und mit aufgezeichneter (von mir) versucht..... Gibts da keine Lösung?
  • Das Problem ist das Verstehen der unterschiedlichen Funktionalitäten und Abhängigkeiten. Dazu muss man einmal bereit sein und auch nur bedingt was mit dem Edge zu tun.
    Und auch mit der Erwartungshaltung.
    Bei der Straßennavigation ist das Ziel das Ziel, bei der Outdoornavigation der Weg.
    Ich werde jetzt hier keine Abhandlung schreiben, sondern nur die Einflussfaktoren listen

- Welche Karte?
    - Karte zum Erstellen = der Karte auf dem Navi?
    - Track nur umgewandelt?
    - Abbiegehinweise automatisch durch Routingfunktion?
    - Abbiegehinweise selbst erstellt, eventuell mit Vorlauf
    - Abbiegehinweise überhaupt nötig, oder nur Streckenabweichung?
    - etc

Wenn man eine spezielle Anforderung hat, muss man schon etwas Aufwand betreiben. Wenn ich die Abbiegehinweise benötige, kann das nach meinem Dafürhalten ja nur sein, weil keine Lust oder bei Vollgas keien Zeit habe aufs Display zu schauen.
    Dann muss ich halt bei GPSies(geht auch mit anderen Tools) die Abbiegehinweise selbst erstellen und zwar mit ausreichend Vorlauf VOR der eingentlichen Abzweigung. Oder ich lasse dies von GPSies automatisch erledigen und nehme in Kauf, dass eventuell an einer Abzweigung die ich gerne hätte kein Hinweis erfolgt.

Ich fahre grundsätzlich ohne Abbiegehinweise. Nur Streckenabweichung. Beim MTB hat das Gerät auf echten Trails wegen der vielen Richtungänderungen, schlechterem Empfang im Wald/Tälern eh Probleme hinterherzukommen. Und das hat nix mit dem Gerät zu tun. Also präge ich mir den Verlauf für die nächsten paar 100m ein. Ne Streckenabweichungswarnung erhalte ich normalerweise nach 20-30m Metern.

Nicht falsche verstehen, ich motzte hier ja genug über die Software-Qualität der Garmin-Geräte. Aber dass man mit den Edge Geräten nicht navigieren kann, ist völliger Quatsch. Das sind einfach nur falsche Erwartungshaltungen. Wer viel will muss halt ein wenig Aufwand betreiben. Das liegt in der Natur der Sache Outdoornavigation und nicht am Gerät.
  • Weils lustig ist, habe ich jetzt auch den 820er gekauft und der funktioniert problemlos.....und das, obwohl jener der 50cm vor dem Gerät sitzt der selbe ist... ;)

Hey rofr70:
    Ich hätte erwartet, dass der 820er die gleiche Software wie der 1000 hat.
    Probierst Du mal beim 820er, ob die Luftliniennavigation funktioniert? Beim 810 und 1000 wird der Startpunkt nicht nachgeführt.
    Einfach ein Ziel eingeben, Route berechnen lassen, und dann Lupe->Luftlinie neu Berechnen (oder so).
    Dann bewegen. Dann sollte sich der Anfang der Linie mit Dir mitbewegen.
  • Ich hätte erwartet, dass der 820er die gleiche Software wie der 1000 hat.

Man merkt, dass du ein Garmin Neuling bist. Garmin packt die Software für jedes Gerät neu zusammen, um die Geräte soweit für Garmin sinnvoll zu beschränken, dass möglichst nur die Zielgruppe bedient wird. Den Sinn kann man nur mutmaßen - der Kunde soll mehrere Geräte für unterschiedliche Anwendungszwecke kaufen.
    Das dies natürlich, wie bei jeder Software-Entwicklung, mehr Fehler bedeutet, ist Garmin egal. Die meisten Kunden nutzen eh nur die Standard-Funktionen der Geräte und die funktionnieren - Meistens.
    Die paar, die sich dann über Bugs erweiterter Features beschweren, fallen unter das Grundrauschen.
  • Man merkt, dass du ein Garmin Neuling bist. Garmin packt die Software für jedes Gerät neu zusammen, um die Geräte soweit für Garmin sinnvoll zu beschränken, dass möglichst nur die Zielgruppe bedient wird. Den Sinn kann man nur mutmaßen - der Kunde soll mehrere Geräte für unterschiedliche Anwendungszwecke kaufen.
    Das dies natürlich, wie bei jeder Software-Entwicklung, mehr Fehler bedeutet, ist Garmin egal. Die meisten Kunden nutzen eh nur die Standard-Funktionen der Geräte und die funktionnieren - Meistens.
    Die paar, die sich dann über Bugs erweiterter Features beschweren, fallen unter das Grundrauschen.

Tschuldigung, aber mich als Garmin Neuling zu bezeichnen finde ich schon ein wenig anmaßend.
    Auch habe ich genug Ahnung von Software-Entwicklung um einige Zusammenhänge zu begreifen.
    Mir ist auch klar, dass nicht jede Funktionalität für jedes Modell neu implementiert wird, sondern die notwendigen Softwaremodule nur integriert werden. Da aber rofr70 vorher beschrieben hatte, dass bei Ihm die SW wohl besser funktioniert, habe ich die Hoffnung, dass hier vielleicht der ein oder andere Integrationsfehler beseitigt ist. So hege ich die Hoffnung, dass vielleicht beim 820 wenigstens die Luftliniennavigation (was meiner Vermutung nach ein Integrationsproblem ist) funktioniert.
  • Tschuldigung, aber mich als Garmin Neuling zu bezeichnen finde ich schon ein wenig anmaßend.
    Auch habe ich genug Ahnung von Software-Entwicklung um einige Zusammenhänge zu begreifen.
    Mir ist auch klar, dass nicht jede Funktionalität für jedes Modell neu implementiert wird, sondern die notwendigen Softwaremodule nur integriert werden. Da aber rofr70 vorher beschrieben hatte, dass bei Ihm die SW wohl besser funktioniert, habe ich die Hoffnung, dass hier vielleicht der ein oder andere Integrationsfehler beseitigt ist. So hege ich die Hoffnung, dass vielleicht beim 820 wenigstens die Luftliniennavigation (was meiner Vermutung nach ein Integrationsproblem ist) funktioniert.

Da hast du was in falschen Hals gekriegt. Das sollte zum Ausdruck bringen, dass du offensichtlich noch nicht das typische Verhalten von Garmin kennst. Und nicht dir irgendein Sachverständnis oder Sachkenntnis absprechen.
    Du hättest vielleicht nach meinem ersten Satz noch weiter lesen sollen. :D
    Garmin ist einfach ignorant und Neuverkauf orientiert. Probleme bestehender Kunden interessieren nur soweit sie den Neuverkauf beeinflussen. Schau dich hier um und ließ ein bisschen quer. Es gibt nicht EINEN Kunden der eine konkrete Rückmeldung zu einem Softwareproblem bekommt. Standard-Aussage: "Problem nicht bekannt, geben wir an unsere Entwicklungsabteilung weiter. Ob und wann was passiert wissen wir nicht"
    Du kannst dann nur hoffen, dass dein Problem irgendwann in irgendeinem Release behoben ist. Und es sind garantiert neue Bugs drin.
    UND DAS IST SEIT JAHREN SCHON SO.
    Irgendwelche idealisierenden Aussagen wie "Versteh ich nicht, kann doch nicht sein, kenn ich besser, kann man denen erklären" vergisst du am besten einfach.
  • Garmin ist einfach ignorant und Neuverkauf orientiert. Probleme bestehender Kunden interessieren nur soweit sie den Neuverkauf beeinflussen. Schau dich hier um und ließ ein bisschen quer. Es gibt nicht EINEN Kunden der eine konkrete Rückmeldung zu einem Softwareproblem bekommt. Standard-Aussage: "Problem nicht bekannt, geben wir an unsere Entwicklungsabteilung weiter. Ob und wann was passiert wissen wir nicht"
    Du kannst dann nur hoffen, dass dein Problem irgendwann in irgendeinem Release behoben ist. Und es sind garantiert neue Bugs drin.
    UND DAS IST SEIT JAHREN SCHON SO.
    Irgendwelche idealisierenden Aussagen wie "Versteh ich nicht, kann doch nicht sein, kenn ich besser, kann man denen erklären" vergisst du am besten einfach.
    Da stimm ich dir zu. Es fehlt die Konkurrenz und damit der Druck wirklich gute Geräte zu liefern. Dementsprechend schleppend läuft auch die Modellpflege. Im Grunde produziert Garmin seit Jahren im Edge-Bereich nichts Neues mehr und die Geräte unterscheiden sich größtenteils nur duch softwareseitiges Beschneiden.