Wie zuverlässig funkt Navigation mit Abbiegehinweise bei Edge 820 ??

Nachdem ich jetzt den Edge 1000 wieder zurückgesendet habe, stellt sich die Frage ob das der 820er besser kann.
Für mich persönlich sind funktionierende Abbiegehinweise ein absolutes muß. Der 1000er hat hier massive SW Probleme, so dass die Hinweise mal kommen und mal nicht >>> unbrauchbar, dankend retour.

Wie sind die Erfahrungswerte beim 820? Kommen die Hinweise zuverlässig UND rechtzeitig? Wird wenn man sich einer Abbiegung nähert nur der Abbiegepfeil eingeblendet und/oder auch die Karte? bzw. kann man das einstellen? (Fahre immer nur mit Datenfelder und möchte Navi Info nur wenn notwendig)
Die Karte wäre interessant, da wenn mehrere Wege bei der Kreuzung weggehen eine visuelle Sicherheit gegeben ist....im Gegensatz zu nur Pfeil.

DANKE!!!!
  • Wenn es dir PRIMÄR um gutes navigieren geht, solltest du eventuell ein Nicht-Edge in Betracht ziehen.
  • Wenn es dir PRIMÄR um gutes navigieren geht, solltest du eventuell ein Nicht-Edge in Betracht ziehen.

Die Radfunktionen mit den entsprechenden Auswertungen sehe ich als Grundfunktion und nutze sie auch intensiv. Und wenn es schon einen "Radcomputer" mit Navi
    gibt, sollte es auch funktionieren....
  • Tja, das Leben ist ein Kompromiss. Gilt halt sinngemäß auch für Sportcomputer / Outdoornavi.
  • Wobei ich nach einem halben Jahr und diversen neuen Strecken, die ich mit dem Routing des Edge 1000 gefahren bin, für mich sagen kann: Das Routing funktioniert sehr gut.
    Abgesehen von dem Bug, wenn man mal zu weit von der Strecke entfernt ist und dann die Abbiegehinweise verschwinden. Das hatte ich einmal in dieser Zeit.
    Ansonsten habe ich immer eine Seite mit den Datenfeldern auf dem Schirm und verlasse mich auf die Abbiegehinweise.
    Im Vergleich zu meinen Fahrten mit dem Edge 810, mit dem ich nur Strecken auf der Karte nachfahren konnte, ist das eine eklatante Verbesserung. Man muss nicht ständig auf das Gerät schauen und das Gerät meldet sich, sobald eine Richtungsänderung ansteht.
  • Ich hatte mir auch vor drei Jahren einen Edge gekauft mit der Erwartung Sportcomputer mit Navigationsmöglichkeit, damit ich auf einer längeren Tour nicht noch ein Navi mitnehmen muss.
    Nach drei Jahren hoffen, dass irgendwann mal ein Firmware update kommt, was die Navigation brauchbar macht, gebe ich es jetzt auf.
    Beim Edge funktioniert aufgrund eines Bugs nicht einmal die simpelste aller Navigationsfunktionen. Nämlich das Luftlininerouting.
    Ich hatte den Fehler vor drei Jahren eingestellt. Bis jetzt ist immer noch nichts passiert. Nicht mal im Nachfolgermodell Edge 1000 funktioniert es.
  • "Nur mal so ins blaue geschrieben"

Wir, ich würde uns mal als ca. 15 Radsportler bezeichnen, benutzen alle Garmin angefangen vom 7xx, über 8xx und 10xx.
    Wir alle haben keinerlei Probleme mit der Routenführung incl den Abbiegehinweisen.
    Und dies ist jetzt nicht böse gemeint, die EDGE-Geräte sind dermasen komplex, da ist es nicht getan mit aufladen und einschalten, und funktioniert zur vollen Zufriedenheit. Da muss die Person die 50cm vor dem Gerät ist, schon mal einiges einstellen. UND dies geht im Regelfall nicht in 5min, und bedarf schon einiges an lesen, und sich mit dem Gerät auseinandersetzten..........
    nichts für ungut :D
  • Harald:
    Es bezweifelt ja niemand, dass die Edge Serie für Rennrad Training die erste Wahl ist.
    Es ist aber erwiesen, dass die Navigationsfunktionen in der Edge Serie, im Gegensatz zu anderen Serien eher Stiefmütterlich behandelt werden.
    Der Edge ist für Navigation zwar brauchbar, aber nicht optimal. Und Garmin könnte es besser!
    Und mir kannst Du nicht unterstellen, dass ich mich nicht genügend mit dem Gerät auseinandergesetzt habe.
  • Harald:
    Der Edge ist für Navigation zwar brauchbar, aber nicht optimal. Und Garmin könnte es besser!

I´m sorry :rolleyes:
    Heute früh wahrscheinlich nur überflogen gelesen........
    Die Rede ist ja von Navigation, die habe ich noch nicht so oft benutzt, höchstens mal zum Bahnhof, Eisladen usw.
    Ich benutze das Teil eher zum leiten bei festgelegten Routen, das funktioniert bestens.
  • I´m sorry :rolleyes:
    Heute früh wahrscheinlich nur überflogen gelesen........
    Die Rede ist ja von Navigation, die habe ich noch nicht so oft benutzt, höchstens mal zum Bahnhof, Eisladen usw.
    Ich benutze das Teil eher zum leiten bei festgelegten Routen, das funktioniert bestens.

Auch wenn man sich mit dem 1000er jeden Tag 8 Stunden beschäftigt, wird man das Problem mit den oft nicht vorhandenen Abbiegehinweisen nicht lösen können.
    Weils lustig ist, habe ich jetzt auch den 820er gekauft und der funktioniert problemlos.....und das, obwohl jener der 50cm vor dem Gerät sitzt der selbe ist... ;)
  • Auch wenn man sich mit dem 1000er jeden Tag 8 Stunden beschäftigt, wird man das Problem mit den oft nicht vorhandenen Abbiegehinweisen nicht lösen können.

Wenn man selbst gebastelte Routen, oder aufgezeichnete Routen nachfährt, funktionieren die Abbiegehinweise tadellos.