Wie zuverlässig funkt Navigation mit Abbiegehinweise bei Edge 820 ??

Nachdem ich jetzt den Edge 1000 wieder zurückgesendet habe, stellt sich die Frage ob das der 820er besser kann.
Für mich persönlich sind funktionierende Abbiegehinweise ein absolutes muß. Der 1000er hat hier massive SW Probleme, so dass die Hinweise mal kommen und mal nicht >>> unbrauchbar, dankend retour.

Wie sind die Erfahrungswerte beim 820? Kommen die Hinweise zuverlässig UND rechtzeitig? Wird wenn man sich einer Abbiegung nähert nur der Abbiegepfeil eingeblendet und/oder auch die Karte? bzw. kann man das einstellen? (Fahre immer nur mit Datenfelder und möchte Navi Info nur wenn notwendig)
Die Karte wäre interessant, da wenn mehrere Wege bei der Kreuzung weggehen eine visuelle Sicherheit gegeben ist....im Gegensatz zu nur Pfeil.

DANKE!!!!
  • Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich hab eine selbst aufgezeichnete Tour als Test genommen - nach ca. zwei Drittel hören die Abbiegehinweise auf. Nix mehr. Reproduzierbar - einfach nix mehr.

... ich kann das Verhalten auch bestätigen. Auf die Abbiegehinweise könnte ich verzichten, aber nicht auf die Meldung das ich den Track verlassen habe. Auch beim Round Trip Routing gibt es eine Fehlfunktion. Hier wird nämlich überhaupt keine Meldung ausgegeben, wenn man den Round Trip verlassen hat. Auch hat der Edge 820 Probleme, wenn Hin- und Rückfahrt sich kreuzen oder teilweise auf gleicher Strecke liegen. Ab hier passt dann gar nix mehr - Distanz zum Ziel, usw.!
  • Kann mal bitte jemand auf dem 820 das Luftlinienrouting, und die Customer-Poi's ausprobieren?
    Das wäre für mich ein Kaufgrund.

Luftlinienrouting:
    - Ziel eingeben
    - Lupe->auf Luftlinie neu berechnen (o.ä.)
    - Bewegen.
    -> der Startpunkt der Linie muss sich dann mit Dir bewegen.

POI's:
    - GPI-Datei mit POI's (z.B. ADFC Bett&Bike) auf der Speicherkarte unter Garmion\POI ablegen
    - unter Suchen->Extras müssten dann die Bett&Bike Betriebe auftauchen.

Ich bin mit der Edge-Serie für das Training/Tracking hoch zufrieden.
    Ich weiß aber, dass die Navigationsfunktionen nicht so ganz sauber sind.
    Da ich gerne auch auf Radreisen gehe, und kein Zweitgerät am Lenker haben will, sollten die Grundfunktionen (Luftlinienrouting und POI) funktionieren.

Luftlinienrouting:
    - 810 funktioniert nicht (Startpunkt wird nicht nachgeführt)
    - 820 ?
    - 1000 funktioniert nicht (Startpunkt wird nicht nachgeführt))

POI's:
    - 800 funktioniert nicht
    - 810 funktioniert
    - 820 ?
    - 1000 ?
  • Custom POIs in Form von GPI-Dateien laufen im Edge 820/1000, aber beim LL-Routing wird bei beiden Geräten die Routinglinie nicht mit der aktuellen Position mitgeführt.

Ich würde wie folgt vorgehen: Beim LL-Routing ist die Richtung des Navigationsziels bekannt. Also kann man sich mit der Angabe der Nord-Richtung auf der Karte (optional mit dem Datenfeld "Richtung") immer orientieren und zusätzlich das Datenfeld "Distanz zum Ziel" einrichten. Letzteres ändert sich permanent mit der aktuellen Position in Abhängigkeit zum Ziel. Das wäre für mich völlig ausreichend und weniger störend, weil dabei nicht ständig die LL-Route übers Kartenmaterial gelegt wird.
  • ich bin auch echt enttäuscht, was alles bein 800er bestens funktionierte, wurde bein 820 einfach Grütze... die navigation nach einer Route die ich vorher in basecamp oder bikemap oder gspies usw erstellt habe geht eine weile gut, dann kann ich nur noch mit Karte fahren, weil sämtliche abbiege hinweise einfach nicht mehr angezeigt werden. ich mach definitiv nichts anders als bei meinem alten 800er.
    hoffentlich gibt es da bei Garmin eine vielzahl von tickets, so macht mir der 820 keinen Spaß und wie ich hier im forum lesen musste, gibt es das problem auch beim 1000er... schwaches bild.