Edge 820 - Display verfärbt sich am Rand

Hallo zusammen,

bei meinem Edge 820 hat sich der Rand des Displays verfärbt.. ich meine das wäre irgendwann im Winter passiert und man sieht es auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Der betroffene Bereich ist ca. 4 mm breit.
Kann das noch jemand beobachten?
  • Bei meinem 1030er beginnt es jetzt auch - gekauft im Oktober 2017, ca. 300 Std Betrieb inkl. Einricht- und Manipulationszeiten.
    Ich habe fix vor, erst im Herbst zu reklamieren, auch wenn der blaue Rand sehr störend wird (ist er jetzt noch nicht).

Wie stark kann es sich abzeichnen?
    Ich habe im Forum Bilder gesehen, wo der blaue Rand auch bei nicht schwarzem Hintergrund breit zu sehen ist und außerdem ein fadenartiger Raster des Touchscreens zu sehen ist.
    Sieht aus, als ob sich verschiedene Schichten des Displays voneinander lösen.
  • ...
    Da es ja wieder auftritt ist es ja eigentlich glatt fürn Arsch zu reklamieren. Und Lust 5-6 Wochen zu warten auf nen Austauschgerät- naja.

Genau das ist auch meine Überlegung!

...

Ich habe im Forum Bilder gesehen, wo der blaue Rand auch bei nicht schwarzem Hintergrund breit zu sehen ist und außerdem ein fadenartiger Raster des Touchscreens zu sehen ist.

Das schöne Himmelblau fadet bei meinem bis 5 mm vom Rand nach innen. Raster oder Linien sind ohne direkte Sonneneinstrahlung nicht zu sehen (eher eine Reflexion), bei diffusem Licht nichtmal der blaue Rand. Wenn man bei laufender Hintergrundbeleuchtung ganz genau hinsieht vergilbt das Display in diesem Bereich ganz leicht.
  • Bei meinem 1030er beginnt es jetzt auch - gekauft im Oktober 2017, ca. 300 Std Betrieb inkl. Einricht- und Manipulationszeiten.
    Ich habe fix vor, erst im Herbst zu reklamieren, auch wenn der blaue Rand sehr störend wird (ist er jetzt noch nicht).

Der 1030 bekommt jetzt auch einen blauem Rand? :confused:
  • Hallo Gemeinde

Probleme mit dem Display scheinen bei Garmin seit jeher leider ein generelles Problem zu sein;
    mein Vivosmart (1. Gen) wurde 3x wegen Displayschäden getauscht bevor es dann auf Kulanz mit dem Nachfolger
    ersetzt wurde.

Nach Beschreibung des Problems bei den EDGE Geräten scheint hier wohl weniger die UV-Strahlung Schwierigkeiten zu machen
    sondern eher die Versiegelung der Displaykanten (da kommt Luft/Feuchte rein); sonst wäre wohl
    das gesamte Display betroffen und es korreliert auch ganz gut mit einer gewissen Betriebsdauer.

Hilft uns zwar derzeit nicht wirklich weiter, aber bei Garmin scheint man in diesem Punkt auch seit Jahren nicht wirklich
    dazu zulernen - sehr sachade, da mir die Produkte grundsätzlich wirklich gefallen

Meine 5 cent
  • Auch ich habe schon den zweiten Edge 820. Über Bike24 ging die Reklamation problemlos.
    Den ersten Edge 820 hatte ich mir im Okt. 2016 gekauft. Ca. ein Jahr später bemerkte ich die Verfärbung und laß dann auch hier im Forum von dem Problem.
    Im März 2018 habe ich dann das Gerät bei Bkke24 reklamiert und die Jungs (dickes Lob) schickten mir ein neuen 820er.
    Da man jetzt weiss, was mit dem Gerät nicht stimmt, guckt man permanent auf den Rand und achtet auf Verfärbung.
    Nun ist es wieder soweit...... der Rand fängt langsam an sich blau zu färben.
    Mein Gedanke war ja, wenn der Fehler wieder auftritt, gleich auf den 1030 zu wechseln. Nun liest man aber, dass der 1030 das selbe Problem hat.
    Da Garmin in knapp 2 Jahren (bezugnehmend auf mein Edge) nicht dazu gelernt hat und ein kompl. neues Gerät (Edge 1030) nun auch davon betroffen ist,
    liegt ja der Verdacht nahe, das Garmin den Fehler nicht in den Griff bekommt. Schlimmer noch.... Sie bringen wissendlich ein weiteres Gerät auf den Markt mit dem selben Fehler.
    Also wenn da jetzt nicht ganz fix was passiert, war das mein letzter Edge.

Mein nächster Rad Navi wird dann wohl ein Sigma Sport ROX 12.0 Sport
  • Mein nächster Rad Navi wird dann wohl ein Sigma Sport ROX 12.0 Sport

Habe ich mir gerade angesehen - ist auch ein ziemlich cooles und äußerst vielversprechendes Teil. Kann scheinbar alles, was der Edge auch kann?
  • Mein nächster Rad Navi wird dann wohl ein Sigma Sport ROX 12.0 Sport

Habe ich mir gerade angesehen - ist auch ein ziemlich cooles und äußerst vielversprechendes Teil. Kann scheinbar alles, was der Edge auch kann?
  • Ich habe den blauen Rand bei meinem 820er auch jetzt schon seit Ewigkeiten. Allerdings ist dieser nur dann sichtbar, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist. Bei der Anzeige der Trainingsseiten, der Karte etc. ist der Rand überhaupt nicht sichtbar. Ich hatte auch überlegt, ob ich das Gerät austausche, aber das Rücksendeprocedere hat mich abgeschreckt. Ich lasse das jetzt so. Sonst funktioniert das Gerät einwandfrei.
  • Jetzt ist es ganau so eingetreten, wie ich es befürchtet hatte:

Viel Geld ausgegeben, viel Ärger mit dem Gerät und dem Support gehabt, der, trotz Hinweis auf diese Einträge im Forum, einfach behauptet, dass es das Problem mit dem Display gar nicht gibt.

Das Gerät wurde ausgetauscht und zeigt nach kurzer Zeit (vemutlich weil das Problem überhaut nicht gelöst ist, und der Austausch Service einfach irgendein Gerät zurückschickt) das gleiche Problem. Inzwischen ist die Gewährleistung natürlich abgelaufen und ich bleibe auf einem fehlerhaften Gerät sitzen.