Edge 820 - Firmware Version 9.00 Now Available

Firmware version 9.00 for the Edge 820 is now available. This update can be downloaded through Garmin Express or Garmin Connect Mobile when available.

5/10/18 Incremental roll out- 100%

Change Log
Updated phone connection architecture to add support for new features. This will require a one-time removal of the Edge from your phone and for it to be re-paired in Garmin Connect Mobile version 4.5 or newer.
Added the new Get Assistance feature. Hold the power key for 4 seconds to send your location to emergency contacts.
Added popularity routing for improved navigation and course creation.
Updated the segment page UI.
Added alternative data screen layouts.
Added LiveTrack messaging.
Added text replies (Android only).
Added CIQ 2.4.4 support.
Fixed crash when paired to Vector 3 for 20 minutes.
Fixed crash when selecting Race an Activity.
Fixed freeze when Varia Radar detects a car at the same time the Battery Save Mode countdown starts.
Fixed issue where battery save mode would turn on GPS in the Indoor activity profile.
Fixed issues with editing power zone values.
Made improvement to workout step display when set to open duration.
Fixed issue with the top left data field not being adjustable when there are 10 fields on the page.
Fixed crash when adding workout step data field to the Varia Vision.
  • Bei mir ebenso :-(, auch iPhone. Habe das Gerät schon überall rausgeworfen und neu registriert, hilft alles nichts.
    Das alternative Layout ist schon klasse, darauf habe ich gewartet.

Wo findet man denn das alternative Layout?
  • Wo findet man denn das alternative Layout?

...indem Du updatest ;)

Du hast dann halt anders angeordnete Datenfelder zur freien Belegung. Mehr "Auswahl" sozusagen bzgl. Anordnung etc.
    Die Funktion ist geil und hätte ich auch gerne genutzt - hilft halt nix wenn man das Handy nicht mehr gepairt bekommt :rolleyes:

VG
    Mav
  • ...indem Du updatest ;)

Du hast dann halt anders angeordnete Datenfelder zur freien Belegung. Mehr "Auswahl" sozusagen bzgl. Anordnung etc.
    Die Funktion ist geil und hätte ich auch gerne genutzt - hilft halt nix wenn man das Handy nicht mehr gepairt bekommt :rolleyes:

VG
    Mav

Die Auswahl gab es doch vorher auch schon?! Trotzdem danke für die Antwort.
  • Die Auswahl gab es doch vorher auch schon?! Trotzdem danke für die Antwort.

Warst Du schon mal auf der 9.0? Sind im Vergleich zu vorher noch mehr Möglichkeiten implementiert worden...
    Mir hat's gefallen, leider halt noch nicht mit Bluetooth, daher warte ich auf einen Workaround.

VG
    Mav
  • Ja, war ich schon. Ich persönlich fand es jetzt nicht soooo prickelnd. Ist ja Geschmackssache.

Mittlerweile habe ich aber auch wieder die 8.4 Version eingespielt, weil Bluetooth-Probleme auftraten. Zwischendurch kam dann die Meldung, dass es schon eine 9.1 Version gibt. Dazu warte ich jetzt erstmal Erfahrungen ab.
  • ... Zwischendurch kam dann die Meldung, dass es schon eine 9.1 Version gibt. Dazu warte ich jetzt erstmal Erfahrungen ab.

Heute Morgen (5:30) per GE auf v9.1 upgedatet, konnte bislang keinerlei (neue) Probleme feststellen. Bluetooth-Sync funktioniert auch jetzt erst beim 2. Versuch, bzw. wenn die gefahrenen Daten manuell vom 820er hochgeladen werden.
  • Heute Morgen (5:30) per GE auf v9.1 upgedatet, konnte bislang keinerlei (neue) Probleme feststellen. Bluetooth-Sync funktioniert auch jetzt erst beim 2. Versuch, bzw. wenn die gefahrenen Daten manuell vom 820er hochgeladen werden.

Hmm... Ich trau mich irgendwie nicht...
    Du hast den "grossen" 820er?! Nicht den Explore? Ggf. ist da ein Unterschied?
    Ich würd ja gerne... hab aber irgendwie keinen Bock den ganzen Rotz dann wieder neu einzurichten falls das Pairing wieder nicht klappt :(

VG
    Mav
  • Trotz aller Vorwarnungen habe ich es gestern auch versucht und von 8.40 auf 9.10 upgedatet. Bis ich gestern Abend nur schon mein iPhone mit dem Garmin koppeln konnte, brauchte es aber etliche Versuche. Heute vor der ersten Tour: Handy inkl. Bluetooth eingeschaltet -> keine automatische Kopplung mit dem Garmin. Erst nach manueller Neueinrichtung hat sich das Gerät mit dem Telefon verbunden. Nach der Ausfahrt die Tour gespeichert, Gerät zeigt sich noch mit dem Telefon verbunden, aber kein automatisches Hochladen nach Garmin Connect. Auch ein manuelles Hochladen der Tour ist fehlgeschlagen. Mit anderen Worten: Nicht zu gebrauchen - und daher wieder zurück auf 8.40. Und da bleibe ich auch!

Ach ja, und der Displayrand beginnt sich auch schon wieder (beim mittlerweilen dritten Gerät) abzulösen. Aber das ist ein anderer Thread!